Vertrag iPhone / Apple Watch

• Servus,

der Vertrag unseres zweiten Kindes wird nun leider auch ins 1&1 5G-Netz deportiert. Damit kann die Apple Watch nicht länger im Ausland roamen, was für uns entscheidend ist.

Aktuell zahlen wir rund EUR 10 / Monat, incl. einer SIM fürs iPhone und einer eSIM für die Apple Watch und AllNet + 16 GB.

Wir benötigen unbedingt:

• 2 Sims, eine fürs iPhone und eine für die Watch
    • AppleWatch Unterstützung incl. Roaming
    • WiFi-Calling
    • Minimum 5GB, deaktivierbare Datenautomatik

Optional wäre toll:

• Keine Vertragsbindung
    • AllNet

Hardware brauchen wir keine, wenns dadurch attraktiver wird wäre irgend ein iPhone ggf. eine Möglichkeit.

Netz prinzipiell egal, zuhause ist alles schlecht. Eine o2 Freikarte liegt noch bei uns in der Schublade, falls dass relevant wäre.

Für Tipps wären wir sehr dankbar!

• Dank' Dir Louisa / @Telekom hilft,

lass' uns gern mal sprechen, Formular ist ausgefüllt.

Was ich zwischenzeitlich anderweitig gefunden habe:

• O2 Mobile Starter Flex: EUR 5 mtl. zzgl. wohl EUR 5 für die MultiSIM. Monatlich kündbar, aber die 2 GB sind elend wenig.
    • O2 Mobile S: EUR 10, zzgl,. wohl EUR 5 für die MultiSIM. 10 GB sind ok, aber wenn in den 24 Monaten Vertragsbindung der Bedarf steigt... blöd.
    • Dieser MediaMarkt Let's Go "S" Tarif mit EUR 5 für 12 GB wäre natürlich super. AppleWatch geht halt in D nur direkt beim Netzbetreiber (und früher bei Drillisch). Allerdings wird dieser Tarif scheinbar mit der "Mein O2" App gesteuert. Kann ich dann vielleicht doch eine AppleWatch damit aktivieren, weil's in Wirklichkeit ein Netzbetreiber-Tarif ist mit Mediamarkt-Stempel drauf?
  • Nur Update: gestern sehr nettes Telefonat mit Telekom hilft gehabt und diverse Konstellationen durchgekaut. Abseits von hochpreisigen Tarifkombis schien zunächst eine Kombination aus einem kleinen PrePaid-Vertrag fürs iPhone und einem Smart Connect S interessant. Leider kam zum Ende raus dass dies nur mit Familienkonfiguration für die Watch möglich gewesen wäre --> Showstopper, da Apple Watches in der Familienkonfiguration (bzw. wie es neu heisst "Apple Watch for Kids") generell ausschliesslich im Heimatnetz funktionieren, egal was der Tarif erlaubt.

In der Zwischenzeit habe ich den Drillisch Vertrag gekündigt, das sollte den Kartentausch erstmal stoppen und kauft zumindest etwas Zeit, um die Sommerferien zu überstehen.

Wäre cool wenn jemand was zum Let's Go Tarif wüsste, die Hotline vom S-Kontor... nun ja... die Rekrutieren wohl ihre Mitarbeiter von der gleichen Personalvermittlung wie Drillisch ;)

• Was ich zwischenzeitlich anderweitig gefunden habe:

• O2 Mobile Starter Flex: EUR 5 mtl. zzgl. wohl EUR 5 für die MultiSIM.
    • O2 Mobile S: EUR 10, zzgl,. wohl EUR 5 für die MultiSIM. 10 GB sind ok,

Ich habe mal bei o2 geschaut, die Tarife kosten aber nur als Partnerkarte so viel. Ansonsten sind es 9,99€ für den Starter und 19,99€ für den S + MultiSIM.

Günstiger wird es aber nicht ohne 1&1.

Dass das Roaming mit der Apple Watch bei 1&1 nicht geht, ändert sich hoffentlich noch.

Für mich ist der Aufpreis für eine Kinderuhr bei den anderen Netzbetreibern aber komplett inakzeptabel.

Da bleibe ich lieber bei 5,98€ für beide SIM-Karten und im Urlaub wird das iPhone mitgenommen für das EU-Roaming.

• Dass das Roaming mit der Apple Watch bei 1&1 nicht geht, ändert sich hoffentlich noch.

Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ursächlich ist ja dieses unsägliche Orange FR Roaming mit den zwei Identitäten. Damit kommt die Apple Watch nicht zurecht, daher schaltet 1&1 das Roaming im Profiling der AppleWatch ab. Ob das jetzt daran liegt (was hier mal spekuliert wurde), dass die Watch zu wenig Speicherplatz für eine solche eSIM hat oder (was ich eher vermute), die Apple Watch, die ja das iPhone braucht um das Roaming Netz zu finden, mit dem Wechsel zwischen den beiden Identitäten anfängt zu stolpern, ist eigentlich fast schon Wurscht. Das Erste wäre ein Hardware-Thema, letzteres eine Software-Geschichte, die Apple anpassen müsste. Und Roaming-Themen waren leider schon immer das Stiefkind bei Apple, da fehlt es im Heimatmarkt schlicht am Leidensdruck. Siehe der Murks mit dem Roaming bei der Apple Watch for Kids.

Bis 1&1 auf eigene Roaming-Abkommen umstellt glaube ich nicht an eine Änderung. Und der Laden hat ja anerkannterweise ein paar mehr Baustellen, die vermutlich höhere Priorität haben.

• So ist es nunmal, leider. Ich habe hier die gleich Konstellation. Ich stand auch vor der Entscheidung, aufgrund der Umstellung aufs 1&1-Netz entweder deren Tarife zu nehmen oder 25€+ für eine Kinder-SIM zu zahlen. Da ich selbst gerade mal 10€ im Monat für mich ausgebe muss ich nicht erwähnen, dass dies nicht infrage kommt. Aber man hat nur die Wahl zwischen teuren Netzbetreiber-Tarifen und 1&1. Ich teste gerade mit meiner Tochter sim24. 4,99€ für 15 GB + 2,99 für die MultiSIM. Bisher läuft alles gut, bis auf das Roaming natürlich, aber da nimmt sie dann das iPhone mit. In Frankreich müsste ich noch testen ob das Roaming geht, denn in Frankreich braucht man den Identitätswechsel ja nicht.

Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, das 1&1 irgendwann weitere eigene Roaming-Abkommen hat und diese nach und nach freischaltet, so dass dieser Wechsel der Identitäten immer seltener gebraucht wird.

• Dann kennst Du das ja bestens :-) Das mit dem iPhone geht bei uns leider nicht. Beide Kinder sind allein mit dem Skiverein an mehr als 30 Wochenende in Ausland, häufig wird da Rennkleidung getragen, da passt kein Telefon rein, das liegt dann irgendwo in einer Jackentasche auf der Piste. Wenn man dann mal falsch abbiegt muss man sich irgendwie melden können. Und sich da mal einer bei einem versehentlichen oder nicht ganz so versehentlichen Ausflug ausserhalb der Piste abschiesst brauchst einfach was zum Notrufen / Lokalisieren.

In Frankreich müsste ich noch testen ob das Roaming geht, denn in Frankreich braucht man den Identitätswechsel ja nicht.

Ich fürchte das wird nicht gehen. 1&1 hat das Roaming ja schon auf Profiling-Ebene der Watch selbst gesperrt, deswegen bekommen ja die migrierten / neu geschalteten Kunden auf der Watch gar nicht mehr die Option "Roaming an/aus" angeboten. Selbst wenn die Sim min der deutschen Identität sich einbuchen könnte, die Watch würde es erst gar nicht versuchen.

Und daher kommt auch mein Pessimismus: irgend jemand hat bei 1&1 aktiv entschieden, in der neuen Konstellation kein Roaming mehr mit der Apple Watch anzubieten, weil das mit den zwei Identitäten nicht klappt (und sei es nur, weil häufige Ausfälle den Support arg belasten würden). Und die zwei Identitäten gibt es im Zweifelsfall, bis alle Roaming-Abkommen über 1&1 direkt laufen.

Rein interessehalber: konntest Du mal nachvollziehen, ob sich die Uhr der Tochter ohne Telefon zwischen 1&1 Netz und Vodafone / Telefonica Netz umbuchen kann? Oder nutzt sie gar immer das Netz des nat. Roamingpartners? Letzteres wäre fast meine Vermutung.

• Das

Rein interessehalber: konntest Du mal nachvollziehen, ob sich die Uhr der Tochter ohne Telefon zwischen 1&1 Netz und Vodafone / Telefonica Netz umbuchen kann? Oder nutzt sie gar immer das Netz des nat. Roamingpartners? Letzteres wäre fast meine Vermutung.

Das ist bei der Watch leider nicht nachvollziehbar. Da gibt es wahrscheinlich keinen Netzmonitor wie beim iPhone.

Aktuell haben wir im Ort auch noch keine 1&1- Sender, es sind aber 2 an Vodafone-Standorten geplant.

• Hallo zusammen,

ich stehe jetzt, nachdem heute auf 1&1 5G umgestellt wurde, vor dem gleichen Problem.

Im Telekom-Chat wurde mir mitgeteilt, dass die Kombination iPhone & Apple Watch (eSIM) ausschließlich mit einem Laufzeitvertrag möglich wäre - das wären dann 34,90 Euro im Tarif Mobil XS mit 20 GB.

Abgesehen davon, dass mir 5 GB monatlich reichen würden, sind das schlappe 25 Euro mehr als das, was ich aktuell bei Drillisch / 1&1 bezahle, also indiskutabel.

Ist es tatsächlich so, dass die Kombination iPhone & Apple Watch derzeit nur bei der Telekom möglich ist?

Beschäftige mich jetzt zwangsweise nach sehr langer Zeit mit dem Thema, und der Tarif-Dschungel ist immer dichter geworden, daher bitte ich um Nachsicht ;)

Apple iPhone 14 Pro

Apple iPad Pro (13 Zoll, M4)

Apple Watch Ultra 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!