Apple stellt das iPhone 17 Pro / iPhone 17 Pro Max vor

• Ich war gestern unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Mit der Kamera bin ich unzufrieden.

In einer Situation habe ich ein entferntes Gebäude mit einem Strauch im Vordergrund fotografiert. Zoom auf Stufe 4. Ein Blatt bewegte sich im Wind, was das Telefon durcheinander gebracht zu haben scheint. Es machte den Eindruck, dass das Bild im Display zwischen zwei nebeneinander liegenden Objektiven hin und her sprang, obwohl die Zoomstufe 4 ja das Teleobjektiv ist.

Die berechnete Tiefen( un)schärfe finde ich oft unpassend stark, und zu oft unecht/unnatürlich.

Bei manchen Fotos ist die automatische Bildbearbeitung unglaublich schlecht, viel zu stark. Bei manchen wirkt es, als sollte die Verzeichnung herausgerechnet werden, was zu Bildfehlern in der Mitte führt. Hat mich an die Entfernen-Funktion erinnert. Die Bildmitte war teils so breiig als wenn die KI etwas im Bild entfernt und den Inhalt berechnet hätte.

Bei manchen Fotos ist das Gesicht der Person nicht mehr wo es war und deutlich verzerrt oder wie mit einem Filter das Gesicht schmaler gemacht. Das ist in der Life-Foto-Ansicht besonders auffällig, weil alle Bilder natürlich aussehen, nur das Schlüsselbild ist verändert. Von allen life-Bildern zum Schlüsselbild springt es regelrecht.

So gravierend kannte ich die automatische Bildbearbeitung bisher nicht.

• Ich war gestern unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Mit der Kamera bin ich unzufrieden.

Könntest Du Beispielfotos posten? Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

In einer Situation habe ich ein entferntes Gebäude mit einem Strauch im Vordergrund fotografiert. Zoom auf Stufe 4. Ein Blatt bewegte sich im Wind, was das Telefon durcheinander gebracht zu haben scheint. Es machte den Eindruck, dass das Bild im Display zwischen zwei nebeneinander liegenden Objektiven hin und her sprang, obwohl die Zoomstufe 4 ja das Teleobjektiv ist.

Ja das ist ein bekanntes Phänomen der iPhonekamera. Egal ob nun beim neusten 17 Pro Max oder einem älteren Gerät. Sobald die Sensorik der "Meinung" ist, dass die Entfernung zum zu fotografierenden Objekt nicht mehr weitgenug entfernt ist oder zu wenig Licht vorliegt, wird auf die Hauptlinse umgeschaltet. Sehr nervig. Umgehen lässt sich das leider nicht mit Drittanbieterlösungen.

Die berechnete Tiefen( un)schärfe finde ich oft unpassend stark, und zu oft unecht/unnatürlich.

Ja, das ist mir auch echt schleierhaft. Ich meine Apple hat nun rund 8 Jahre Erfahrung damit, aber nun tut sich da schon länger nicht wirklich mehr etwas.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von klausN80X () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausN80X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei manchen Fotos ist die automatische Bildbearbeitung unglaublich schlecht, viel zu stark. Bei manchen wirkt es, als sollte die Verzeichnung herausgerechnet werden, was zu Bildfehlern in der Mitte führt. Hat mich an die Entfernen-Funktion erinnert. Die Bildmitte war teils so breiig als wenn die KI etwas im Bild entfernt und den Inhalt berechnet hätte.

Das die interne Bildbearbeitung sich seit dem iPhone X nicht mehr maßgeblich verbessert hat, finde ich auch echt ein Armutszeugnis. Und die Bereinigen-Funktion ist oft ein schlechter Witz. Dabei gibt es da noch so viel Potential. Apple hat nun so lange geschlafen, dass mittlerweile selbst Microsoft mit Windows 11 an ihnen vorbei gezogen ist. Mit MS-Paint. Das ist nur noch peinlich.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ja das ist ein bekanntes Phänomen der iPhonekamera. Egal ob nun beim neusten 17 Pro Max oder einem älteren Gerät. Sobald die Sensorik der "Meinung" ist, dass die Entfernung zum zu fotografierenden Objekt nicht mehr weitgenug entfernt ist oder zu wenig Licht vorliegt, wird auf die Hauptlinse umgeschaltet. Sehr nervig. Umgehen lässt sich das leider nicht mit Drittanbieterlösungen

Also ich verhindere das bei Bedarf seit vielen Jahren in der Standard Kamera App, in dem ich den Fokuspunkt manuell setze - ca. zwei Sekunden auf den zu fokussierenden Bereich im Sucher drücken.

Oder wovon sprecht ihr?

• Oh hey, das ist ja mal eine Idee. :)

Ich merke gerade, dass ich es wohl falsch verstanden hatte, aber dein Trick funktioniert auch dahingehend, dass die Teleoptik unter allen Umständen beibehalten wird, selbst wenn das bedeutet, dass man neue Objekte nicht mehr scharf stellen kann.

Und um die Teleoptik trotz zu nahmen Objekt ohne automatisches Umschalten zu nutzen und nicht den Umweg über die AF-Sperre gehen zu müssen, kann ich "ProCam" empfehlen. Unterschreitet man dann die Naheinstellgrenze werden die Bilder aber zwar auch nicht mehr scharf, was dann aber auch so gewollt ist.

• Ja, schon, aber eigentlich erwarte ich bei einem Gerät, dass ein "Pro" im Namen trägt und welches von Apple oft mit seiner professionellen Kamera beworben wird, auch Pro-Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Kameraapp. Dazu zählt auch, dass sich die Objektive nicht einfach nach einer Laune der Kamera heraus umschalten.

Und ja, mittlerweile hat sich da auch endlich mal etwas getan. Erst etwas durch die Einführung der Pro-iPhones und nun etwas durch das iOS 26 Update.

Aber ich hätte gerne noch einen richtigen Pro-Modus, in dem man beispielsweise auch die ISO selbst einstellen kann. Nicht selten setzt das iPhone die ISO bei Nachtaufnahmen einfach auf einen "astronomisch"-hohen Wert wie ISO 12.000 oder ISO 8.000 und bietet nur die Wahl zwischen 3, 10 oder 30 Sekunden, obwohl soviel mehr möglich wäre. Die Technik würde es hergeben. Klar hat ein iPhone keinen APS-C oder gar Vollformatsensor verbaut, aber auch schon mit dem Type-1-Zoll-Sensor (genaugenommen ist es ein 1/1,28 Zoll Sensor) der Seminormalen (eigentlich des einfachen Weitwinkels) lassen sich beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!