Ich war gestern unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Mit der Kamera bin ich unzufrieden.
In einer Situation habe ich ein entferntes Gebäude mit einem Strauch im Vordergrund fotografiert. Zoom auf Stufe 4. Ein Blatt bewegte sich im Wind, was das Telefon durcheinander gebracht zu haben scheint. Es machte den Eindruck, dass das Bild im Display zwischen zwei nebeneinander liegenden Objektiven hin und her sprang, obwohl die Zoomstufe 4 ja das Teleobjektiv ist.
Die berechnete Tiefen( un)schärfe finde ich oft unpassend stark, und zu oft unecht/unnatürlich.
Bei manchen Fotos ist die automatische Bildbearbeitung unglaublich schlecht, viel zu stark. Bei manchen wirkt es, als sollte die Verzeichnung herausgerechnet werden, was zu Bildfehlern in der Mitte führt. Hat mich an die Entfernen-Funktion erinnert. Die Bildmitte war teils so breiig als wenn die KI etwas im Bild entfernt und den Inhalt berechnet hätte.
Bei manchen Fotos ist das Gesicht der Person nicht mehr wo es war und deutlich verzerrt oder wie mit einem Filter das Gesicht schmaler gemacht. Das ist in der Life-Foto-Ansicht besonders auffällig, weil alle Bilder natürlich aussehen, nur das Schlüsselbild ist verändert. Von allen life-Bildern zum Schlüsselbild springt es regelrecht.
So gravierend kannte ich die automatische Bildbearbeitung bisher nicht.