VPN zur Fritzbox mit Wireguard (auch mit DS Lite)

• Es könnte ja möglich sein, dass folgendes noch nicht jedem Fritzbox-Besitzer hier bekannt ist:

Seit ca. zwei Jahren kann man in Fritzboxen (mit Fritz-OS-Version >= 7.5) sehr komfortabel VPN über Wireguard einrichten.

Man muss dort nur eine Verbindung hinzufügen und dann auf dem VPN-Client (die entsprechende Wireguard-Software/App installieren und)

einmal einen QRCode scannen oder eine Konfigurationsdatei importieren.

Und die VPN-Verbindung (über ein Gerät mit vorhandener IPv6-Internetanbindung) klappt auch,

wenn man zuhause nur DS Lite ohne eigene öffentliche IPv4-Adresse hat. :thumbup:

Hier 3,5 min (!!!) Erklärvideo von AVM dazu.

In Textform hier

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Nutze es schon länger.

Was aber bei FB schlecht ist, DynDNS mit eigener Webseite.

Im Heimnetzwerk muss man zum aufrufen der Webseite, die Netzwerk-IP nutzen.

Auch unter Wireguard passiert dies dann.

Da sind andere Routeranbieter besser.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Im Heimnetzwerk muss man zum aufrufen der Webseite, die Netzwerk-IP nutzen.

Das Problem sollte sich aber durch Eintragen der richtigen DNS-Server in der Fritzbox (es gibt mehrere Stellen, wo man die je nach Anwendungsfall dort einstellen kann)

oder in der Wireguard-App lösen lassen. Bei mir läuft es ohne Probleme.

Dieser Nachteil besteht aber noch:

Man kann über den VPN-Tunnel keine IPv6-Adressen / Server außerhalb des eigenen Heimnetzes erreichen (nur IPv4) (*).

Der Hauptzweck "Zugriff auf Geräte im Heimnetz" klappt aber.

Das (*) will AVM angeblich aber noch verbessern.

Mit VPN:

Ohne VPN:

Code
    $ ping -c 1 -w 3 2606:4700:3030::ac43:a86a
    PING 2606:4700:3030::ac43:a86a(2606:4700:3030::ac43:a86a) 56 data bytes
    64 bytes from 2606:4700:3030::ac43:a86a: icmp_seq=1 ttl=59 time=17.2 ms
    --- 2606:4700:3030::ac43:a86a ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 17.229/17.229/17.229/0.000 ms

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

8 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Das Problem sollte sich aber durch Eintragen der richtigen DNS-Server in der Fritzbox (es gibt mehrere Stellen, wo man die je nach Anwendungsfall dort einstellen kann)

oder in der Wireguard-App lösen lassen. Bei mir läuft es ohne Probleme.

Du nutzt DynDNS oder alternative DNS?

Das sind 2 paar Schuhe.

Bei DynDNS kann man seine Webseite im Heimnetzwerk nicht aufrufen, wenn diese über DynDNS läuft. Dann kommt die Fritzboxoberfläche.

Aber sonst kommt die Webseite, wenn ich außerhalb meines Heimnetzwerkes bin. Ausnahme, ich habe Wireguard aktiv.

• Du nutzt DynDNS oder alternative DNS?

Wenn du mit "alternative ..." meinst, dass ich nicht die "vom Internetanbieter zugewiesenen DNSv4-Server" verwende, dann: beides

Ich habe einen Raspberry mit Pi Hole und nutze diesen als Haupt-DNS-Server.

Der Pi hat einen Dyndns-Eintrag (ipv64.net) und kümmert sich um die Aktualisierung bei IP-Wechsel.

Ich kann im Browser erfolgreich meinen Dyndns-Hostnamen (der auf die IPv6-Adresse zeigt) aufrufen und sehe die Webseite vom Pi

und das Zuhause im WLAN, über VPN, und von außen ohne VPN (bei entsprechender Portfreigabe in der Fritzbox).

• Ich habe einen Raspberry mit Pi Hole und nutze diesen als Haupt-DNS-Server.

Siehste, also nicht in der Fritzbox gemacht.

Daher klappt es auch.

Im Speedport gibt es das auch nicht, wie in der Fritzbox.

Aber da kann ich meinen SIP-Anbieter nicht nutzen.

• Was aber bei FB schlecht ist, DynDNS mit eigener Webseite.

Im Heimnetzwerk muss man zum aufrufen der Webseite, die Netzwerk-IP nutzen.

Hmm. Bei mir funktioniert das schon.

Ohne VPN, mit Standard DNS Einstellungen in der Fritzbox.

Von dem Problem hab ich aber schon mal gehört.

• Siehste, also nicht in der Fritzbox gemacht.

Mit einer Myfritz-Freigabe in der Fritzbox auf den Webserver sollte auch dieser über name.dein_myfritzname.myfritz.net erreichbar sein

oder alternativ den Dyndns-Client auf dem Webserver laufen lassen, so dass dieser sich selbst um die Aktualisierung kümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!