Inflight Entertainment läuft mit Android?

  • Bin kürzlich mit einem A330-200 geflogen. Während des Fluges schaltete meine im Vordersitz eingebaute Bildschirmkonsole drei Mal unvermittelt ab mitten im Abspielen eines Films. Ich vermute dass das Gerät intern überhitzt war o.ä.

    Sie bootete dann jeweils nach wenigen Minuten wieder. Erst erschien "Please Wat" groß auf dem Bildschirm, dann kam die Mitteilung dass Android starte , auch zeitweise mit eingeblendeten Soft-Tasten unten auf dem Bildschirm; dann schließlich kam die gewohnte IFE-Oberfläche.

    Hat jemand nähere Informationen über den Einsatz von Android auf IFE-Geräten? Als Nutzer hat man da vermutlich keinen Zugriff auf das System, oder?

  • So ein Reboot erlebte ich auch mal. Fand ich damals interessant und bin u.a. auf diesen Hersteller gestoßen: https://tci.aero/category/ife-and-connectivity/


    Die liefern die komplette Hardware vom IFE-Server bis hin zu den Monitoren.


    Interessante Einblicke, allerdings schon zehn Jahre her: https://www.ioactive.com/in-flight-hacking-system/ - heute sollte man als Nutzer keinen Zugriff auf das System haben.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Das ist oft ein Android Open Source Project System. Das wird auch in Autos eingesetzt. Und ja, je nach IFE Hersteller, wird sowas eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!