Urlaub in Dubai und jetzt?

• Hallo liebe Community,

wie gehe ich am besten vor, wenn ich in Dubai Urlaub mache aber nicht via klassische Telefonie erreichbar sein will (wegen der Kosten) sondern nur via WhatsApp Telefonie mit meiner deutschen Nr.?

Reicht es, wenn ich eine eSim mit Datenvolumen für Dubai habe und mein Roaming ausschalte?

Und welchen eSim Anbieter (am besten mit eurer Erfahrung) könnt ihr empfehlen?

• In Dubai gibt's eine kostenlose Touristen-SIM (10 GB für 24 Stunden): https://www.visitdubai.com/de/articles/sim-card-for-tourists

Bestellen kannst du sie auch als eSIM: https://shop.du.ae/en/personal…/du-tourist-prepaid-plans

Nach den 24 Stunden kann ein Datenpaket gebucht werden.

Tipp: SIM 1 (deine Heimat-SIM) deaktivieren und nur die Dubai-SIM aktiv lassen, da es ansonsten (auch bei ausgeschaltetem Roaming) zu sog. "Geisterroaming" kommen kann.

Abgesehen von der Dubai Tourist-SIM kannst du auch bei den bekannten Größen wie Airalo, Yesim oder Holafly eine eSIM erhalten. Hier einfach den Anbieter/Tarif mit dem für dich passenden Preis-Leistungs-Verhältnis wählen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Bei freank musst du dir zumindest bzgl. des Themas "Geisterroaming" keine Gedanken machen.

Und richtig, WhatsApp Voice- und Videocall sind in den Netzten dort gesperrt. Text- und Bildversand funktionieren aber. Solltest du mit einem Fallobst-Gerät unterwegs sein: Auch FaceTime funktioniert nicht.

volleyballer: Was spricht, um WhtatsApp-Anrufe tätigen zu können, gegen die Nutzung eines VPN? Das könnte ja bspw. auch die heimische FritzBox sein.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• volleyballer: Was spricht, um WhtatsApp-Anrufe tätigen zu können, gegen die Nutzung eines VPN? Das könnte ja bspw. auch die heimische FritzBox sein.

Grundsätzlich nichts. Man sollte mMn nur im Hinterkopf haben, dass in den VAE hier und da andere Standards gelten, als hierzulande. beispielsweise was Pressefreiheit und Zensur angeht. Wenn man diese Sperre mittels VPN umgeht, sollte man das vorher wissen. Ich hab erlebt, was mit einer Dama aus unserem Flieger passiert ist, die im Flughafen noch vor der Passkontrolle bei der Einreise Bilder mit dem Handy gemacht hat (was natürlich grundsätzlich eine blöde Idee ist).

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!