DNS over TLS löst eine bestimmte Domain nicht auf

• Hallo,

ich habe ein sehr kurioses Problem. Es passiert mir manchmal auf einem Oukitel WP35 (Android 14), dass ein ganz bestimmter Domainname, der für mich persönlich wichtig ist und der sehr viel von mir genutzt wird, sich nicht auflösen lässt, sobald ich DNS over TLS (also die Android Einstellung privates DNS) verwende. Verwende ich auf einem anderen Android den gleichen DNSoT Server, kann es sein, dass dieser die Domain ganz normal auflöst. Es scheint dabei auch völlig egal zu sein, welchen DNS over TLS Server ich verwende. Das Problem tritt auf diesem Gerät einfach bei allen auf, sobald DNS over TLS (privates DNS) aktiv ist. Mitunter wird dann dieses Problem durch einen Neustart gelöst, bis es wieder auftritt.

Ist dass eventuell ein Softwarebug dieser DNS over TLS Implementierung? Irgendwelche Lösungsvorschläge?

• Ergänzung: Ich verwende auch Netguard und habe jetzt festgestellt, dass alles normal funktioniert, sobald ich NetGuard deaktiviere. Es gibt für diese Domain, aber keine Sperre in Netguard. Noch kurioser: Auch wenn ich dann NetGuard wieder aktiviere funktioniert es weiterhin. Also, so als ob Netguard hier hängt und dann einfach rebootet werden muss.

• Ändert sich die IP der Domain öfters oder ist sie fix?

Ein IPv4/v6 Verbindungsproblem ist es nicht?

Falls die Domain nur im Webbrowser benutzt wird: Diese haben ggf. eigene DoT/DoH Funktionen.

Edit:

Dein 2. Posting hab ich erst jetzt gesehen. Dann bist du dem Problem ja schon auf der Spur.

• Oukitel WP35 (Android 14),

Da ist der Fehler zu suchen.

Und DNS ist nur das "Telefonbuch" des Internets.

Sprich die Seite wird "angewählt" und die Darstellung der Seite hat nichts mehr mit dem DNS zu tun, Ausnahme man nutzt so z.B. einen Werbeblocker.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!