Canon Drucker MF260 II verliert immer wieder die Verbindung

• Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen "Ecke".

Ich habe einen Canon MF 260 II Drucker mit WLAN Verbindung zu meinem Windows 11 PC. Am Anfang war alles ok. Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr drucken. Es kommt keine Meldung, er druckt einfach nicht.

Wir haben uns geholfen, in dem wir aktuelle Treiber geladen haben, den Drucker neu installiert haben........ Dann druckt er und mitten am Tag geht wieder gar nichts, ohne das wir was geändert hätten....

Vor längerer Zeit hatte ich durch Zufall mal auf dem Druckerdisplay gelesen "IP Adresse gewechselt"..... irgendwie gibt es seit dem diese Probleme.

Ich hatte an Canon geschrieben, die sich aber nicht gemeldet haben.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke schon mal.

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

• Gute Frage...... wir haben die Livebox 7 von Orange.Fr

Dann müsste ich dem PC die selbe IP zuweisen, oder?

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    IPad Air (2019)

• Gute Frage...... wir haben die Livebox 7 von Orange.Fr

Dann müsste ich dem PC die selbe IP zuweisen, oder?

Hast du den Drucker überhaupt mit dem Router verbunden? Dein erstes Posting klingt nämlich nicht danach. Muss man ja auch nicht, aber über den Router könnte es stabiler laufen.

Selbe IP für PC und Drucker? - Nein! Keinesfalls.

Gemeint ist, im Routermenü dem Drucker immer die bereits automatisch vergebene IP wieder neu zuweisen zu lassen, so dass sich diese nie ändert. Die IP vom PC sollte egal sein. (Schadet hier aber auch nicht es so einzustellen.)

4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Die WLAN Verbindung des PC und Druckers läuft über unsere Devolo dLAN 1200+ die mit der Livebox verbunden ist.

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    IPad Air (2019)

• Ich habe mir die Anleitung zur Livebox um eine feste IP Adresse anzulegen online gesucht und bin jetzt bei der Einstellung eine IP Adresse anlegen.
    Da bin ich jetzt überfordert - wie suche ich mir die aus? Muss ich auch noch Einstellungen am Drucker durchführen?

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    IPad Air (2019)

• Ich kenne diese Box leider nicht. Bei der Fritzbox als Beispiel sieht man im Menü des Routers die angemeldeten Geräte und dort kann man per Mausklick dem Geräte seine aktuelle IP für immer zuweisen.

Das gibt die Google KI zum Thema raus. Ob das so klappt,musst du probieren.

Zitat

Übersicht mit KI

Um der Livebox 7 eine feste IP-Adresse zuzuweisen, nutzen Sie die Router-Oberfläche: Melden Sie sich an, gehen Sie zum Bereich "Netzwerk" oder "Heimnetz" und wählen Sie das gewünschte Gerät aus. Dort können Sie dann die Option aktivieren, um eine statische IP-Adresse dauerhaft zuzuweisen oder manuell eine eindeutige Adresse zu vergeben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. An der Router-Oberfläche anmelden: Öffnen Sie im Webbrowser die Adresse der Livebox und melden Sie sich an. Stellen Sie sicher, dass der Expertenmodus aktiviert ist, falls verfügbar.
    2. Geräteübersicht finden: Navigieren Sie zu den Netzwerkeinstellungen, oft unter "Netzwerk" oder "Heimnetz" zu finden, um eine Liste der verbundenen Geräte zu sehen.
    3. Gerät auswählen: Suchen Sie das Gerät, dem Sie eine feste IP zuweisen möchten, und klicken Sie auf die Option zum Bearbeiten oder auf die Einstellungen.
    4. Statische Zuweisung aktivieren: Suchen Sie nach einer Option wie "Statische IP-Adresse zuweisen", "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" oder "Adressreservierung" und aktivieren Sie diese.
    5. IP-Adresse zuweisen/bestätigen: Sie können eine spezifische IP-Adresse eingeben (achten Sie darauf, dass diese noch nicht verwendet wird und im richtigen Bereich liegt) oder die vom Router vorgeschlagene Adresse bestätigen.
    6. Einstellungen speichern: Speichern Sie die Änderungen, um die feste IP-Adresszuweisung zu aktivieren. Die neue feste IP wird nun dauerhaft für dieses Gerät verwendet.
  • AH! das hilft. Seine aktuelle Adresse für immer zuweisen. Danke ! Das war der entscheidende Hinweis für mich.
    Ja ich bin als admin auf der Livebox (am PC) angemeldet und sehe unsere Geräte. Was mich nur verwundert, der Canon MF 260 II wird als Canonf13245 angezeigt.

So, IP zum Drucker Canonf13245 als statisch angelegt. Drucker ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Druck gesendet --- druckt nicht.

In den Einstellungen zum Drucker geguckt: IP stimmt mit der IP Adresse die ich als statisch angelegt habe überein.

Warum druckt er jetzt nicht?

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    IPad Air (2019)

Einmal editiert, zuletzt von Bellie ()

• Am Namen darfst du dicht nicht stören,da wird nicht immer 1 zu 1 der Name des Geräts übernommen. Den Namen dort kannst du auch selber ändern bzw. anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!