Merkwürdiges Problem im Telekom-Netz

• Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem.

Meine Sohn direkt bei der Telekom-Prepaid. Ich bei Congstar. Er hat ein Samsung A35 und ich eine S23 FE.

Wir wohnen am Ortsrand. Dort ist der Empfang nicht besonders. Wie haben beide auf der Anzeige LTE+ und nur einen Balken.

Wenn ich einen Speedtest mit Oakla mache, gleicher Server, gleicher Ort, kommen bei ihm 50 MBit/s und bei mir nur schwankende 0,5 - 7-8 Mbit/s.

Meines Wissens nach werden Tochterunternehmen nicht benachteiligt. Wieso kommt bei ihm aber konstant mehr an?

• Eure Geräte haben unterschiedliche Empfangs-/Sendeeigenschaften und keine identischen Chipsätze hinsichtlich Mobilfunk. Kann dann gut sein, dass Ihr in unterschiedlichen Stationen/Frequenzbändern landet.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Falls ihr keine esims habt, könnt ihr ja die Karten einfach Mal kurz tauschen. Wenn seine in deinem Handy immer noch 50 hat und deine deutlich weniger in seinem, dann würde ich mir Gedanken machen.

• Eure Geräte haben unterschiedliche Empfangs-/Sendeeigenschaften und keine identischen Chipsätze hinsichtlich Mobilfunk. Kann dann gut sein, dass Ihr in unterschiedlichen Stationen/Frequenzbändern landet.

Kann das wirklich sein, dass es aber so stark abweicht? A35 ist jetzt kein Premiummodell, zumindest von der Wertigkeit her sicherlich kein S23 FE Niveau. So stark können doch die Sendeeigenschaften doch nicht abweichen.

• Kann das wirklich sein, dass es aber so stark abweicht? A35 ist jetzt kein Premiummodell, zumindest von der Wertigkeit her sicherlich kein S23 FE Niveau. So stark können doch die Sendeeigenschaften doch nicht abweichen.

Das ist ganz einfach möglich durch unterscheiden Eigenschaften der Geräte wie beschrieben.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Falls ihr keine esims habt, könnt ihr ja die Karten einfach Mal kurz tauschen. Wenn seine in deinem Handy immer noch 50 hat und deine deutlich weniger in seinem, dann würde ich mir Gedanken machen.

Leider habe ich tatsächlich ein esim.

• Das, dass eine Handy etwas besseren Empfang auf Grund viele technischen Gründen hat, kann ich schon verstehen.

Aber der Unterschied ist hier ziemlich krass. Von fast keine Downloadrate bis bis zu 50 Mbit ist zuviel des Guten. Das hätte sich schon längst herumgesprochen. Dann wären ja die ganzen S-Reihen Ladenhüter.

Gibt es eine App, wo ich sehen kann, in welcher Frequenz gerade ein Handy ist, so dass ich es vergleichen kann? Z. B. Netmonster oder so?

• Ja. Netmonster z.B.

Was für ein Speedlimit hast du denn bei Congstar? Da gibt es doch immer /meistens eins bei den Tarifen.

An die Anderen: wie setzt die Telekom die Limits in dem Fall? Angenommen es ist nicht genug für alle da? Sondern z.B. quasi nur 50 MBit im Schnitt? Bekommt dann der User ohne Geschwindigkeitsbeschränkung 50 und der User mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 auch 50? Oder wird das angepasst? Der Unlimited bekommt z.B. 80 und der 50er 20?

Einmal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von handyphil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!