Jemand Erfahrung mit ner FRITZ!box 4050 ?

• Hallo,

ich brauchte eine einfache Fritzbox als kleine Telefonanlage in einem bestehenden Netzwerk am Kabel-Internet von Vodafone.

Bei der Auswahl fiel mir die FritzBox 4ß5ß ins Auge, die knapp über 100€ liegt und eigentlich das hat, was ich brauche, ich will die rein als Telefonanlage für VoIP- und DECT-Telefone nutzen,

alles andere an Funktionen brauche ich nicht ( Wifi usw. ) da die eh hinter einer Firewall in ein eigenes VLAN kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, ob das Modell was taugt ?

• Vielleicht ganz interessant:

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hallo.

Die 4050 Box hat ja kein Modem.

Was ist denn am Kabel von Vodafon für eine Box?

Weil aus einem Vodafon Kabelrouter kommt nur a/b Port. Und es ist kein Eingang an 4050.

Und Vodafon Sip Daten hast Du nur wenns Deine eigene Kabel Box ist.

Wenns eine Vodafon Kabel Box ist hast Du nur die SIP Daten aus der Box

2 Mal editiert, zuletzt von Jonny1947 ()

• Die 4050 Box hat ja kein Modem.

Was ist denn am Kabel von Vodafon für eine Box?

Das die kein Modem hat, weiss ich, deswegen will ich die ja haben., zumal die auch später mit Glasfaser weiter genutzt werden soll
    Ich hab ein eigenes Kabelmodem von Arris und dahinter ne OPNSense-Firewall, die Fritzbox soll nicht Telefonie machen und kommt daher auch in ein eigenes VLAN hinter der OPNSense,wo derzeit schon ein VoIP-Telefon hängt.

Die SIP-Daten liegen daher auch im Kundenportal bei Vodafone.

Vielleicht ganz interessant:

Ja das video kenne ich schon, aber die meisten Funktionen der Box interessieren mich ja eh nicht, ich brauch nur die Telefoniefunktion + evtl. Anrufbeantworter.

Ich schaue mal, wo ich günstig eine bestellen kann, ggf auch gebraucht

• Wenn es dir nur um die Telefonie geht, warum dann nicht einfach eine 7520 aus Kleinanzeigen für 20 bis 30 €? Die kann man bei Bedarf auch zu einer 7530 pimpen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!