Prepaid aufladen

  • Na toll. Schöne Bescherung. Der Kerl hat mir Lycra ungefragt verkauft.
    Die Antwort zu 2 verstehe ich nicht ganz. Kannst du es genauer erklären?

    Wenn ich vermutlich eine illegale SIM-Karte habe, möchte ich nicht plötzlich die Polizei vor der Tür stehen haben.
    Wie kann ich verhindern, dass die Karte missbraucht wird? Rufnummer löschen lassen oder wie?

    Ich kenne die Identifizierungsmöglichkeiten bei LycaMobile nicht. Falls du deine SIM-Karte verlierst oder sie technisch defekt ist, brauchst du ja eine neue mit derselben Rufnummer. Diese schickt der Anbieter ja nicht an jeden, sondern nur an den registrierten Kunden. Als Legitimation könnte ggf. sogar die Ausweiskopie reichen, so könnte der registrierte Kunde deine Rufnummer übernehmen.


    Versuche, die SIM-Karte über den von peterdoo und mir geposteten Link zu registrieren oder vielmehr umzuregistrieren. Falls du in der Online-Kundenbetreuung oder in deinem Online-Profil bei LycaMobile nicht weiterkommst oder partout nicht deine Daten auftauchen, würde ich die SIM-Karte entsorgen. Ich denke ja, dass der Händler die Registrierung nur deshalb schon vorgenommen hat, um die Provisionen eher zu kassieren. Das Risiko, dass man hier auf deine Verifizierungs-SMS bei Online-Banking (werde da überhaupt noch irgendwo SMS-TAN verschickt?) aus ist, halte ich für gering, aber eben doch existent. Das wäre mir keine 15 Euro.

    S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

    S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

    CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

    auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

    CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)


    Don't waste your time or time will waste you

  • Was hier Sache ist lässt sich eigentlich recht einfach nachprüfen:


    Denn hat man die Karte nicht selbst im Laden oder Online registriert und sich identifiziert, ist die Karte auch nicht aktiv. Und somit lässt sich dann auch nicht feststellen, dass nur 3 Cent auf der Karte sind.


    Sofern du dich also nicht im Laden oder online Identifizieren lassen hast und trotzdem siehst dass nur 3 Cent drauf sind, war die Karte bereits aktiv beim Verkauf und kann so natürlich auch schon für alles mögliche genutzt worden sein und das Guthaben verbraucht werden. Oder die Karte war schon 3 Monate in nem kostenpflichtigen Tarif aktiv dann bleiben von ursprünglichen 15 € bei 4,99€ im Monat nämlich auch nur noch 3 Cent Rest übrig.

  • Der Besitzer sollte kein Formular brauchen, um zu ermitteln, ob er die Karte registriert hat, aber Informationen zum Prozess vielleicht schon. Ob allein der Besitz der physischen SIM-Karte reicht, um Zugriff auf Informationen über eine etwaige Registrierung zu bekommen, ist außerdem nicht so sicher. Bei manchen Anbietern ist es wohl so, aber das ist ja ein ziemliches Sicherheitsrisiko.

  • Richtig, nämlich hier:

    https://www.lycamobile.de/de/customer-registration/


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man bekommt so raus, mit welchen Daten die SIM registriert wurde, oder ob sie es nicht ist.

    Dafür muss man nicht 2 Seiten füllen....

    Derjenige der die Karte erworben hat, muss ja wissen ob er die Karte registriert (registrieren lassen) hat oder eben nicht.


    Solange die Karte nicht registriert ist, lässt sich natürlich auch kein Guthaben abfragen, was der Fragesteller ja konnte, weil sonst wäre ja nicht die Frage warum nur 3 Cent.


    Und kann er das Guthaben abfragen, ist die Karte ja aktiv. Da wäre einfach nur die Frage ob er die Karte selbst registriert hat oder eben nicht. Weil hat er es nicht, war die Karte schon aktiv weil sonst hätte ja kein Guthaben angefragt werden können.

  • Zwingend ist das nicht (Bezahlung eines Starttarifs schon vor Legitimation ist nicht so unüblich), bloß geht es sonst wohl nicht per USSD-Code. Aber der Teil ist ja längst geklärt. Nur zuvor war es nicht so abwegig, halt ein Prozedere anzunehmen, wie es bei Prepaid-SIM-Karten normal wär.


    PS: Und ich weiß bis heute noch nicht mit Sicherheit, ob wir überhaupt von einer deutschen SIM-Karte reden.

  • Klar ist das zwingend, denn die Karte wird erst mit der Legitimation überhaupt aktiv und vorher lässt sich da keiner Guthabenanfrage machen, egal auf welchem Weg. Was nicht aktiv ist lässt sich nämlich nicht abfragen!


    Und genau hier ist nach wie vor eben die Frage:


    Wenn Guthabenanfrage möglich = Karte muss aktiv sein (und somit auch registriert worden)


    Wenn bis jetzt noch nicht selbst identifiziert = Karte schon aktiv (auf irgendwem) und Guthaben eventuell durch Pakete oder Telefonate schon verbraucht vor Kauf


    Wenn hingegen selbst erst identifiziert = Karte läuft auf Käufer, Fehlendes Guthaben muss geklärt werden.


    Diese beiden Möglichkeiten gibt's. Und hier ist eben wichtig, was der Käufer gemacht hat oder eben nicht. Denn daraus lässt sich schlussfolgern warum es 3 Cent sind und ob eben berechtigterweise oder eben nicht.

  • Das Guthaben ist doch meines Wissens nicht auf der Karte, sondern auf irgendeinem Server, wo es lediglich mit der Kennung der Karte verknüpft ist. Kann ich doch überall auch dann aufladen und abfragen, wenn die SIM-Karte irgendwo lose in der Schublade liegt. Zum Aufladen reicht teilweise die Rufnummer ohne sonstwas. Mag sein, dass sie praktisch aktiv sein muss, aber technisch zwingend sollte auch das nicht sein.

  • Diese beiden Möglichkeiten gibt's. Und hier ist eben wichtig, was der Käufer gemacht hat oder eben nicht.

    Aber genau das hat er doch schon geschrieben:

    Der Verkäufer kannte meinen Namen nicht und schon gar nicht bekam er meinen Ausweis.

    und:

    Dann muss ich die Karte wohl selbst aktivieren, aber eine Webcam habe ich nicht und was elD ist weiß ich auch nicht.

    Der Typ hat mich ja rausgeschmissen, möglicherweise weil er weiß, dass er Dreck am Stecken hat.


    Ich bin absoluter Prepaidneuling.

    Die Karte ist nicht auf den Käufer=Threadersteller registriert. Da die Karte, wie du selbst herleitest, aktiv und registriert sein muss, bleibt nur Vorabregistrierung, was gerade bei diesen LycaMobile-Butzen keine Seltenheit sein soll.

    S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

    S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

    CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

    auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

    CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)


    Don't waste your time or time will waste you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!