Telekom erhöht Preise für MultiSIMs deutlich

• Ob 5G oder LTE auf der Uhr ist ja nebensächlich ...

Ich habe für mich mal durchgerechnet: Derzeit zahle ich für Festnetz/DSL, MagentaTV und Mobilfunk mit zwei Kindern 113,45€.

Congster DSL, O2 (über Mitarbeiterangebote), zusätzlich Fraenk für die Verfügbarkeit im D-Netz, zweimal Kinder Congster Prepaid und MagentaTV o.ä. sind knapp 90€. Da kommen deutlich über 200€ (!) im Jahr zusammen. Müsste dann nur noch für die Festnetznummer was entscheiden.

Zwei Sachen lassen mich noch zögern:

• Ich bin vor vielen Jahren überzeugt von O2 weg und hatte bisher bei der Telekom immer kompetente Hilfe bei Problemen.
    • Ich habe noch altes MagentaTV und kann Werbung bei Aufnahmen noch überspulen.

Besonders letzteres ist mir echt viel wert. Wenn sie mir die alte Magenta-Box nehmen, dann bin ich spätestens weg. O2 Testkarte habe ich gestern aber auch bestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von skippi ()

• Auch hier gings mir ähnlich ich zahle derzeit 60 Euro für 2 Telekom Karten sowie eine MultiSIM, die 2. Karte ist aufgrund des alten Tarifs sogar nur auf 384k gedrosselt (gibt es so heute ja bei der Telekom ja nicht mehr) - noch vor der Preiserhöhung im April.

Bin vor vielen Jahren überzeugt von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil die damals LTE komplett verschlafen hatten, war bislang auch immer zufrieden und hätte bis zur Ankündigung der Preiserhöhung nie wieder einen Wechsel in Betracht gezogen. Die Telekom macht dass mit den Triple-Play Angeboten auch richtig gut besonders wenn man mehr als 2 Karten braucht.

Der Haken an der Sache ist, dass wenn man dann mehrere Produkte nutzt bei denen gleichzeitig eine Preiserhöhung kommt (Festnetz, MultiSIM, Festnetznummer) es plötzlich deutlich teurer wird.

Die Tarife bis zum M sind nach deren Preiserhöhung der MultiSIM sind im Vergleich zu Congstar so unattraktiv wie seit langem nicht mehr -

Bei nur einer Karte ist man da bei 56,90€ für 50GB, aber für nur 3,05 gibts das doppelte an Datenvolumen inkl. MultiSIM - egal ob mans braucht oder nicht.

Bei Discountern gibts schon Angebote für 10€ und diese monatlich kündbar, freilich ohne MultiSIM - aber,

wenn ich mir mal eine Apple Watch geleistet habe, dann muss ich mir das auch leisten.

Natürlich muss in das Netz investiert werden, aber gerade mit den neuen Tarifen würde ich ja Sachen mit bezahlen die ich vielleicht 1-2 mal pro Jahr benötige (Roaming Jahresvolumen) und dieses ist in den Tarifen unter M sogar so niedrig, dass eine gewohnte Nutzung sowieso nicht möglich ist.

Bisher läuft die O2 Testkarte besser als erwartet und wenn ich richtig recherchiert habe, könnte ich dort sogar kostenlos eine Festnetznummer bekommen.

• Ich bin vor vielen Jahren überzeugt von O2 weg und hatte bisher bei der Telekom immer kompetente Hilfe bei Problemen.

Bei mir war es Vodafone, aber die Preiserhöhungen für MultiSim sind für mich kein Grund, überhaupt drüber nachzudenken, den Provider oder gar das Netz zu wechseln. Das Telekom ist dort wo ich mit viel aufhalte mit Abstand das beste - alleine schon weil wir in der Firma den vollflächige Indoorversorgung haben bis in den 2. Tiefgaragenebene

Hab ich die MultiSIM's eben gekündigt, weil ich die eh kaum nutzen und die AppleWatch trage ich eh nur noch wenn ich zum Sport gehe, da brauch ich nicht telefonisch erreichbar sein - besser gesagt, ich will da meine Ruhe haben, daher bleibt mein Handy auch immer im Schliessfach.

• Ich verstehe die Preiserhöhung für MultiSIM, wenn sie wirklich in "echten" Datenverbrauchern stecken. Immerhin hat jede SIM ein eigenes Volumenkontingent. Man könnte und sollte hier nach Endgerät-Kategorie eigene Preise verlangen: Uhr o.ä. wenig, Smartphone, Tablet, Stick & Co. mehr.

Bei mir war es Vodafone, aber die Preiserhöhungen für MultiSim sind für mich kein Grund, überhaupt drüber nachzudenken, den Provider oder gar das Netz zu wechseln. Das Telekom ist dort wo ich mit viel aufhalte mit Abstand das beste

Ja, aber dafür braucht es keinen teuren Vertrag. Ich habe den nur wegen der MultiSIM, sonst wäre ich bei Congstar, Fraenk oder den Telekom-eigenen Prepaid-Tarifen.

• Ich bin ernsthaft am überlegen zu wechseln und zum Sport ein altes Handy mit einer Prepaid SIM mitzunehmen. Tut mir nur leid, um die Mehrausgaben für meine Apple Watch.

Wegen 2€ regt man sich auf, aber eine AW kaufen für mehrere Hundert Eure.

Ganz mein Humor.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ich verstehe die Preiserhöhung für MultiSIM, wenn sie wirklich in "echten" Datenverbrauchern stecken. Immerhin hat jede SIM ein eigenes Volumenkontingent. Man könnte und sollte hier nach Endgerät-Kategorie eigene Preise verlangen: Uhr o.ä. wenig, Smartphone, Tablet, Stick & Co. mehr.

Ja, aber dafür braucht es keinen teuren Vertrag. Ich habe den nur wegen der MultiSIM, sonst wäre ich bei Congstar, Fraenk oder den Telekom-eigenen Prepaid-Tarifen.

Genau das ist der Punkt, Du zahlst für deine Karte die Du 2x die Woche beim Sport aktivierst das gleiche wie jemand der die Karte 24 Stunden in einem iPad benutzt.

Innovative Tarifmodelle fehlen - Du kannst zum Beispiel als Vertragskunde dein bezahltes aber nicht verbrauchtes Datenvolumen noch immer nicht in den nächsten Monat mitnehmen. Gedrosselt wird nach wie vor auf 64k.

Bei den günstigeren Firmentarifen ist die MultiSIM übrigens bereits im M enthalten.

Ich habe Verständnis dafür wenn das Netz wo man sich aufhält nicht funktioniert oder wenn man sich weil man eben keine MultiSIM benötigt damit gar nicht befasst. Aber aus meiner Sicht schaut die Telekom gerade wie weit sie hier gehen kann - nach dem Motto "sind ja nur 2 Euro"

Ginge es die Apple Watch auch bei Congstar könnten die 18 Euro pro MultiSIM verlangen und wären dann immer noch günstiger als die Telekom ab April.

Wegen 2€ regt man sich auf, aber eine AW kaufen für mehrere Hundert Eure.

Ganz mein Humor.

Sind halt keine 2 sondern bei 24 Monaten Laufzeit schon 24 Euro/Jahr ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Alexphili () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexphili mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wegen 2€ regt man sich auf, aber eine AW kaufen für mehrere Hundert Eure.

Ganz mein Humor.

Ich rege mich nicht auf. Ich wäge ab, ob mir die Bequemlichkeit 120 Euro Mehrkosten über die Lebensdauer der Apple Watch die Bequemlichkeit wert sind.

Und eine AW hätte ich trotzdem, nur halt die 100 Euro preiswertere Version.

Sind halt keine 2 sondern bei 24 Monaten Laufzeit schon 24 Euro/Jahr ;)

* pssst *, sind 48 Euro ;)

Einmal editiert, zuletzt von skippi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skippi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ob mir die Bequemlichkeit 120 Euro Mehrkosten über die Lebensdauer der Apple Watch

60 Monate Lebensdauer, bei ab 400€, da sind 120€ echt teuer. Gebe dir da voll recht.

Wobei ich die 5 Jahre auch bezweifle.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ich rege mich nicht auf. Ich wäge ab, ob mir die Bequemlichkeit 120 Euro Mehrkosten über die Lebensdauer der Apple Watch die Bequemlichkeit wert sind.

Und eine AW hätte ich trotzdem, nur halt die 100 Euro preiswertere Version.

Edit des o.g. Beitrags leider nicht mehr möglich: Genauer geht es eigentlich um das Gesamtkonstrukt. Das Motto war bisher: Nimmer mehr von der Telekom, dann sparst Du. Mittlerweile führt die Masche zu 23,50€ Mehrkosten im Monat im Vergleich zu einer anderen Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!