Peering - Datenaustausch Netzbetreiber, ISPs, Carrier

• Tipp: Cashback-Portale haben immer wieder Aktionen für u.a. NordVPN oder Surfshark (von derselben Firma), bei denen man 100% auf den Netto-Dollar-Preis zurückbekommt. Rechnerisch bedeutet das, dass man für 24 oder 27 Monate weniger als 20 € zahlt. Das löst das grundlegende Problem natürlich nicht, erleichtert einem aber die Symptombekämpfung zu einem vertretbareren Prei

Das ist zwar ein guter Hinweis mit dem Cashback, danke dafür – aber ehrlich gesagt geht es mir gar nicht primär um die 90 €.

Mich stört vielmehr das Grundproblem dahinter: Es kann einfach nicht sein, dass meine normale Internetverbindung offensichtlich irgendwo so schlecht geroutet wird, dass Dienste wie Cloudflare oder generell internationale Ziele kaum vernünftig nutzbar sind – und ein VPN das Ganze dann auf magische Weise sofort fixt.

Das zeigt ja ziemlich klar, dass nicht meine Leitung an sich das Problem ist, sondern eher Peering, Routing oder Priorisierung beim Anbieter. Und genau das ist eigentlich deren Job.

Klar, man kann das mit VPN „erschlagen“, und wenn es über Cashback quasi nichts kostet, ist das ein netter Workaround. Aber dauerhaft ist das für mich eher Symptombekämpfung als Lösung.

Ich werde das auf jeden Fall mal bei der Telekom adressieren – auch wenn ich mir da ehrlich gesagt nicht allzu viel erhoffe.

• Mich stört vielmehr das Grundproblem dahinter: Es kann einfach nicht sein, dass meine normale Internetverbindung offensichtlich irgendwo so schlecht geroutet wird, dass Dienste wie Cloudflare oder generell internationale Ziele kaum vernünftig nutzbar sind – und ein VPN das Ganze dann auf magische Weise sofort fixt.

Das zeigt ja ziemlich klar, dass nicht meine Leitung an sich das Problem ist, sondern eher Peering, Routing oder Priorisierung beim Anbieter. Und genau das ist eigentlich deren Job.

[...] Ich werde das auf jeden Fall mal bei der Telekom adressieren – auch wenn ich mir da ehrlich gesagt nicht allzu viel erhoffe.

Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut, und iIch kann dann nur zu Konsequenz appellieren und eben keinen Vertrag mehr mit der Telekom eingehen bzw. dort wo es möglichst ist konsequent zu wechseln.

• Die Empfehlung vom Telekom-Chef himself lautet doch: geh woanders hin, wenn Du nicht zu den Millionen zufriedenen Kunden gehörst, für die es offensichtlich gut genug ist.

• Lokale Fakatoren scheinen aber die Peer

ich habe auch DSL 100/40.

Lokale Faktoren scheinen hierbei aber eine Rolle zu spielen.

Sprich: Bekannter, der mehrere 100km entfernt wohnt, auch einen Magenta DSL Internet Zugang hat, berichtet mir von diesen Peering Problemen bzw schickt mir einen ähnlich schlechten Screenshot vom Speedtest - den ich zu selben Zeitpunkt nicht reproduzieren kann... im Gegenteil - volle Leistung und auch guter Ping liegt an.

Auch wird oft berichtet, dass im Mobilfunk die Peering Problematik nicht so stark ausgeprägt ist wie im Festnetz.

Apple iPhone Air mit freank und o2-de

• Lokale Faktoren scheinen hierbei aber eine Rolle zu spielen.

Es gibt x Gründe weswegen Person A betroffen ist und Person B (egal ob direkter Nachbar oder am anderen Ende der Republik) beim selben Dienst nicht betroffen ist (unterschiedliche Zeitpunkte, Lastverteilung auf unterschiedliche Gegenstellen, Routing unterschiedlicher Präfixe über verschiedene Zusammenschaltungen, ungleiche Auslastung der physischen Links einer logischen Zusammenschaltung, ...). Das macht es dem Netzbetreiber ja so einfach, dieses Spiel zu spielen, weil es immer jemanden gibt, bei dem der jeweilige Dienst dann doch geht.

Auch wird oft berichtet, dass im Mobilfunk die Peering Problematik nicht so stark ausgeprägt ist wie im Festnetz.

Das dürfte IMO eher daran liegen, dass man a) Mobilfunk eher außerhalb der Primetime nutzt und b) Verzögerungen bei Mobilfunknutzung eher mal auf das RAN statt auf die Interconnection schiebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!