Tipp: Cashback-Portale haben immer wieder Aktionen für u.a. NordVPN oder Surfshark (von derselben Firma), bei denen man 100% auf den Netto-Dollar-Preis zurückbekommt. Rechnerisch bedeutet das, dass man für 24 oder 27 Monate weniger als 20 € zahlt. Das löst das grundlegende Problem natürlich nicht, erleichtert einem aber die Symptombekämpfung zu einem vertretbareren Prei
Das ist zwar ein guter Hinweis mit dem Cashback, danke dafür – aber ehrlich gesagt geht es mir gar nicht primär um die 90 €.
Mich stört vielmehr das Grundproblem dahinter: Es kann einfach nicht sein, dass meine normale Internetverbindung offensichtlich irgendwo so schlecht geroutet wird, dass Dienste wie Cloudflare oder generell internationale Ziele kaum vernünftig nutzbar sind – und ein VPN das Ganze dann auf magische Weise sofort fixt.
Das zeigt ja ziemlich klar, dass nicht meine Leitung an sich das Problem ist, sondern eher Peering, Routing oder Priorisierung beim Anbieter. Und genau das ist eigentlich deren Job.
Klar, man kann das mit VPN „erschlagen“, und wenn es über Cashback quasi nichts kostet, ist das ein netter Workaround. Aber dauerhaft ist das für mich eher Symptombekämpfung als Lösung.
Ich werde das auf jeden Fall mal bei der Telekom adressieren – auch wenn ich mir da ehrlich gesagt nicht allzu viel erhoffe.