Peering - Datenaustausch Netzbetreiber, ISPs, Carrier

• o2 kümmert sich bei DSL Problemen darum das die Telekom eine ordentliche Leitung bereit stellt. Es gibt dann noch die Rückfrage seitens o2 ob ich als Kunde bestätige das nun alles wieder in Ordnung ist.

Da sind Fragen dabei die ich selber kaum beantworten kann. Für Youtube auf automatisch eingestellt startet es eigentlich immer wenn verfügbar in 2160p.

o2 Kunde seit 2007.

• Dass die Problematik real ist, habe ich gestern Abend bei einem Bekannten live erleben können. Nachdem Youtube permanent stockte brachte der Netzbremse-Speedtest dieses ernüchternde Ergebnis:

Bei 4/5 Cloudflare-Routen volle Datenrate und bei einer Route 1/4 der Datenrate (23/100 Mbit/s) ist ernüchternd? Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zum YouTube-Stocken...

• Bei 4/5 Cloudflare-Routen volle Datenrate und bei einer Route 1/4 der Datenrate (23/100 Mbit/s) ist ernüchternd? Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zum YouTube-Stocken...

Heute morgen gleiches Bild bei meinem Vodafone Kabel Anschluss 4x rund 480Mbit/s, einmal 410 MbIt/s ( die Limitierung auf max. 500 Mbit/s kommt von meinem WLan )

• Bei 4/5 Cloudflare-Routen volle Datenrate und bei einer Route 1/4 der Datenrate (23/100 Mbit/s) ist ernüchternd? Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zum YouTube-Stocken...

Es geht vor allem um die Latenz. Und die war unterirdisch. Und beim Zocken (und Videostarten/-wechsel) ist das wohl ein entscheidender Faktor.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Heute ist es mal wieder richtig schlimm. Ich habe mir gerade testweise über NordVPN eine Verbindung aufgebaut – und ich muss ehrlich sagen: Das ist wie eine komplett ausgewechselte Internetverbindung.

Viele Seiten laden plötzlich superschnell, keine hängenden Requests mehr, einfach flüssig. Ich habe eben auch meine Arlo Cams überprüft (laufen ja über Cloudflare) – vorher hat gefühlt jedes Video gehangen oder ewig geladen. Seit NordVPN aktiv ist: keinerlei Probleme mehr.

So darf das eigentlich nicht sein. Dass man sich erst mit einem VPN behelfen muss, um eine vernünftige Performance zu bekommen, ist schon ziemlich fragwürdig. Und ganz ehrlich: Dass ich jetzt quasi gezwungen bin, rund 90 € für zwei Jahre extra auszugeben, nur damit das Internet normal funktioniert, finde ich einfach unverschämt.

• Dass ich jetzt quasi gezwungen bin, rund 90 € für zwei Jahre extra auszugeben, nur damit das Internet normal funktioniert, finde ich einfach unverschämt.

Tipp: Cashback-Portale haben immer wieder Aktionen für u.a. NordVPN oder Surfshark (von derselben Firma), bei denen man 100% auf den Netto-Dollar-Preis zurückbekommt. Rechnerisch bedeutet das, dass man für 24 oder 27 Monate weniger als 20 € zahlt. Das löst das grundlegende Problem natürlich nicht, erleichtert einem aber die Symptombekämpfung zu einem vertretbareren Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!