O2 oder 1und1 DSL

• Hallo!

Ich möchte Internet+Festnetz (inkl EU Flat) von Vodafone zu 1und1 oder O2 unziehen. Die Leitung läuft stabil. Allerdings will Vodafone mir kein gutes Angebot für die Verlängerung machen.

Ich bin wohl im Versatel-Gebiet von 1und1. Preislich ist 1und1 auf 2 Jahre etwas besser als O2. (20€ günstiger und DSL100 statt DSL50) Ich habe aber irgendwie Angst, dass 1und1 mir die Leitung irgendwie versaut, da ich viele Geschichten dazu gelesen habe.

Aus diesem Grund wollte ich hier mal nach einer Einschätzung fragen.

Grüße

• Falls Zugriff von außen eine Rolle spielt:

1&1: nur Dual-Stack Lite, aber PCP Port-Range möglich - keine persönliche Erfahrung.

o2: öffentliche IPv4 vorhanden - läuft hier seit Jahren völlig geräuschlos und rasant.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Bei 1und1 gibt es meist CGN/ Dual-Stack Lite, aber je nach dem wo man wohnt gibt es teilweise auch direkt eine Public IPv4,

Oder man bedient sich einmalig der Hotline und sagt das das Firmen VPN so nicht funktioniert, und bekommt seine Public v4.

Meist ist CGN aber heute eh kein Problem mehr, da Freigaben über v6 genauso gut, wenn nicht sogar besser funktionieren, weil man nicht wild Ports Mappen muss. Oder man setzt eh auf Dienste wie Tailscale.

Beide sind aber an sich sind gute Wahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!