Frage zur WoltLab Forum-Software

  • ?action=lastPost

    Moin!


    Kurze Frage, mich völlig Foren-Software-ahnungslos outend, weil ich mir das nie richtig merken kann (weil 'Ihr'/'Eure Sofware' unbedingt ein großes 'P' will):


    - ginge das nicht auch konsequent kleingeschrieben? /?action=lastpost

    - oder noch besser (der /?postID - Logik folgend): /?lastpost (so ganz ohne 'action'...) ;)


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, wir sind hier nicht bei 'Wünsch-Dir-was", wenn das starre Foren-Software-Vorgaben sind...

    Aber, wenn es auch mnemotechnisch eleganter ginge? ;)


    Dank+Gruß, raimerik



    [Edit Thomas: Software Frage aus dem A/K abgetrennt und als Thread verschoben.]

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Query-String ohne = und & war historisch eine Suche nach dem Wort bzw. durch mit + getrennte Wörter (produziert durch <ISINDEX>) und ist deshalb nicht sonderlich portabel.

  • Query-String ohne = und & war historisch eine Suche nach dem Wort bzw. durch mit + getrennte Wörter (produziert durch <ISINDEX>) und ist deshalb nicht sonderlich portabel.

    Danke Dir - aber siehe "mich völlig Foren-Software-ahnungslos outend": ich vermute, es geht um meinen 2. 'Wunschvorschlag'? ;)

    Aber warum diese Beharren (der Software?) auf das große 'P'? (Der komplette Link kleingeschrieben, bis auf das eine große 'P'? Wer denkt sich das aus?) :)



    [Edit Thomas: Software Frage aus dem A/K abgetrennt und als Thread verschoben.]

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Aber warum diese Beharren (der Software?) auf das große 'P'? (Der komplette Link kleingeschrieben, bis auf das eine große 'P'? Wer denkt sich das aus?) :)

    Das ist reine Programmiererwillkür. Dem gefällt das so, also macht er das so.
    Ich kenne das auch von CMS- und speziell Template-Entwicklern, die in ihren Stylesheets Klassen-Namen (class) vergeben, welche auch dieses Schema (zweite Silbe immer groß schreiben) durchziehen, obwohl das völliger Quatsch ist.

    –Manche meinen, wenn man zwei Wörter nicht getrennt schreiben darf, muss man sie durch Großschreibung der zweiten Silbe optisch etwas verdeutlichen :(
    (die sind übrigens nicht mit den Zeitgenossen verwandt, welche sich niemals trauen, Wörter zusammenzuschreiben und immer den Bindestrich einsetzen) :rolleyes:


    Gerade beim Programmieren sollte man besser durchgehend klein schreiben, weil einerseits weniger fehleranfällig und andererseits nur für ganz bestimmte Ausnahmen dann doch Begriffe in kompletter Großschreibung vorgesehen sind. Die fallen dann auch viel besser auf, wenn es sonst keine Großbuchstaben für Programmcode gibt.

    Außerdem macht das den Code plattformunabhängiger, denn manches Filesystem ist case-sensitiv, also Groß- und Kleinschreibung relevant.


    Es ist einfacher lesbar, wenn Programmcode einem einfachen Schema folgt.



    Stylesheets: das sind Textdateien von Websites, in denen das Design/Aussehen der Website getrennt vom Inhalt geregelt wird.

    Ciao
    IT-Hase

  • Da muss man differenzieren.


    Wie man seine internen Variablen oder Methoden benennt, ist dem Programmierer zu überlassen. Es sollte konsistent sein. Und in vielen Programmiersprachen gibt es (jeweils andere) Konventionen, sodass man gut beraten ist, sich der jeweiligen Konvention zu beugen, wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeiten möchte. In Python werden Wörter mit Unterstrichen getrennt (add_background_task), in C# hast du dagegen camelCase oder sogar PascalCase bei Methodennamen (das ist sonst sehr unüblich).

    Gerade beim Programmieren sollte man besser durchgehend klein schreiben, weil einerseits weniger fehleranfällig und andererseits nur für ganz bestimmte Ausnahmen dann doch Begriffe in kompletter Großschreibung vorgesehen sind. Die fallen dann auch viel besser auf, wenn es sonst keine Großbuchstaben für Programmcode gibt.

    Außerdem macht das den Code plattformunabhängiger, denn manches Filesystem ist case-sensitiv, also Groß- und Kleinschreibung relevant.

    Begriffe in kompletter Großschreibung lassen sich trotzdem noch verwenden, die fallen generell auf. Längere Bezeichner ausschließlich in Kleinschreibung ohne Trennung können dagegen schwieriger zu lesen sein („addbackgroundtask“)


    Mit portablen Dateinamen hat das ganze sowieso kaum etwas zu tun. In einigen Sprachen entsprechen die Dateinamen den jeweiligen Klassen, die enthalten sind. Dann hast du aber eine eindeutige Groß/Kleinschreibung. Ansonsten würde ich jetzt auch Dateinamen jeweils nur kleinschreiben, aber die Bezeichner im Code können ja dennoch verschiedene Schemata verwenden (je nach Sprache).



    Wichtiger als was im Code steht sind die nach außen sichtbaren Bezeichner. Worüber sich raimerik aufregt, sind die Namen der Felder und Optionen in der API, d.h. der Schnittstelle nach außen für Webanfragen. Diese sollte eindeutige, kurze und tatsächlich eher nur kleingeschriebene Namen verwenden. Ein "lastpost" ist da sinnvoller als ein "lastPost", wenngleich die entsprechende Funktion im Quellcode durchaus auch "handle_last_post" heißen darf.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Da muss man differenzieren.


    Wie man seine internen Variablen oder Methoden benennt, ist dem Programmierer zu überlassen. Es sollte konsistent sein. Und in vielen Programmiersprachen gibt es (jeweils andere) Konventionen, sodass man gut beraten ist, sich der jeweiligen Konvention zu beugen, wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeiten möchte. In Python werden Wörter mit Unterstrichen getrennt (add_background_task), in C# hast du dagegen camelCase oder sogar PascalCase bei Methodennamen (das ist sonst sehr unüblich).

    Ja, da hast Du natürlich Recht! :thumbup:

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei Web-APIs war aber camelCase schon immer Standard. Es heißt seit Netscapes JavaScript 1.0 schon parseInt, charAt, lastIndexOf und toUpperCase. Das ist auch ziemlich durchgängig im DOM bis heute von der WhatWG eingehalten worden. Das geht ja so weit, dass etwa das benutzerdefinierte Attribut data-foo-bar ohne weitere Deklaration automatisch in dataset.fooBar übersetzt wird (data-fooBar hingegen effektiv in dataset.foobar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!