Tastentelefon mit VoWLAN

• Definiere günstig.

Zum Beispiel alle KaiOS Geräte mit WLAN können das, sogar im Flugmodus. Im Vodafone-Netz gibt es aber unschöne Nebeneffekte.

günstig heisst für mich unterhalb des Preises eines günstigen Smartphones....ergo auf jedem Fall 2.stellig oder anders gesagt nicht über 99 Euro

===>>> KaiOS....ich habe eine alte gelbe Nokia Banane, die KaiOS nutzt aber kein VoWLAN kann. Würde es dort funktionieren, bräuchte ich nicht hier nach erfahrungen fragen.

Geplant ist der Einsatz einer deutschen Prepaid.Simkarte im nicht EU.Ausland / Asien....per VoWLAN ( also Flugmodus plus danach geöffnetes WLAN plus Einstellung für VoWLAN das Häckchen ) !

• Doch, angeblich ist das bei 8110 4G von Nokia künstlich begrenzt, aber KaiOS an sich unterstützt es. Mit Jailbreake über WebIDE kann man aber das VoWiFi Menü abrufen:

https://w2d.js.org/#volte-vowifi-may-not-work

Nokia 800, Nokia 6300 4G oder Cat B35 um einige zu nennen unterstützen es offiziell, manche brauchen aber ein FW Update bis zu letzten Version.

• Doch, angeblich ist das bei 8110 4G von Nokia künstlich begrenzt, aber KaiOS an sich unterstützt es. Mit Jailbreake über WebIDE kann man aber das VoWiFi Menü abrufen:

https://w2d.js.org/#volte-vowifi-may-not-work

Nokia 800, Nokia 6300 4G oder Cat B35 um einige zu nennen unterstützen es offiziell, manche brauchen aber ein FW Update bis zu letzten Version.

Ein 6300 4G hatte ich auch schon selbst....und das konnte auch kein VoWLAN.

Ich hatte es gekauft, nachdem ich bei einer Bekannten gesehen hatte, dss dort im 6300 4g das VoWLAN möglich war. Es scheint also auch nicht bei jedem 6300 zu funktionieren bzw da unterschiedliche serien zu geben.

Letztendlich ist das Nokia 6300 4G aber mit preisen über 130 Euro eh zu teuer. Das Nokia 800 tough liegt preislich nochmals höher.

2 Mal editiert, zuletzt von Schiggo ()

• Ein 6300 4G hatte ich auch schon selbst....und das konnte auch kein VoWLAN.

Ich hatte es gekauft, nachdem ich bei einer Bekannten gesehen hatte, dss dort im 6300 4g das VoWLAN möglich war. Es scheint also auch nicht bei jedem 6300 zu funktionieren bzw da unterschiedliche serien zu geben.

Es gibt nur zwei Serien von 6300 4G - echte Geräte und Fälschungen aus Fernost. Die echten können problemlos VoWiFi, die Schrottfälschungen natürlich nicht. Wie man die Fälschungen erkennt ist z.B. hier erklärt https://wiki.bananahackers.net/devices/nokia/nokia-leo

• Letztendlich ist das Nokia 6300 4G aber mit preisen über 130 Euro eh zu teuer. Das Nokia 800 tough liegt preislich nochmals höher.

Die Modelle waren vor fünf Jahren im Abverkauf, damals für unter 45€. Ist gebraucht keine Option? Das Nokia 8000 4G scheint ein Händler noch neu zu haben (gefunden über die Preis-Suchmaschine Geizhals). Ansonsten die Restbestände des Nokia 2720 Flip …

• Die Modelle waren vor fünf Jahren im Abverkauf, damals für unter 45€. Ist gebraucht keine Option? Das Nokia 8000 4G scheint ein Händler noch neu zu haben (gefunden über die Preis-Suchmaschine Geizhals). Ansonsten die Restbestände des Nokia 2720 Flip …

Das problem ist bei den gebrauchten Modellen gerne ziffern beim tippen nicht anschlagen oder gleich doppelt oder gar dreifach...

Von daher ist gebraucht keine wirkliche Option ( wenn man das nicht zufällig testen kann - z.b. bei kauf mit versand ) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!