Ich bin ganz ohne Auto aufgewachsen und werde mir wohl in den nächsten Jahren auch keins zugelegen.
In Berlin habe ich es da natürlich viel einfacher als viele von euch. In der Nähe meiner Wohnung gibt es fast nie freie Parkplätze. Deswegen werden auch immer die Kreuzungen zugeparkt, so daß die Autos nur noch ganz vorsichtig um die Ecke kommen.
Dafür sind es zu Fuß nur 4 Minuten bis zu einem U- und S-Bahnhof. Die S-Bahn kommt mind. alle 5 Minuten und behält diesen Takt sogar bis etwa 0.40 Uhr bei. Die U-Bahn kommt nach 20 Uhr "nur" alle 10 Minuten, fährt aber an den Wochenenden auch nachts ohne Unterbrechung mind. alle 15 Minuten. Werktags gibt es einen Nachtbus.
Unter diesen Umständen hat sich für mich nie die Frage nach einem Auto gestellt. Für das, was man dabei spart, kann man sich dann auch mal eine Taxifahrt leisten.
Ich kenne allerdings auch genügend Leute, die in der Großstadt leben und meinen, nicht auf das Auto verzichten zu können. Wenn der Wagen dann mal in der Werkstatt ist, stehen sie wie der Ochs vor dem Fahrkartenautomaten und finden das alles so unkomfortabel. ![]()
Grüße,
Lanturlu