Computer muß zur Reparatur, wie Backupen?

• Hallo zusammen.

Schon ärgerlich, da ist der Laptop erst 4 Monate alt, und schon gibt der auf. :(

Nun gut, da besteht wenigstens die Chance, daß es nix kostet.
    Aber was ist mit meinen Daten? Wie kann ich die sicher Backupen? Ich hab zwar einen DVD-Brenner, und auch genug DVD-RW's um die ganzen Daten da draufzubrennen, nur wie soll ich die da am besten draufmachen? Einfach Ordner für Ordner rüberschieben? Oder gibt es ein Programm, das alles irgendwie zusammenpackt, so daß ich danach alles wieder sauber herstellen kann?

Noch eine Frage am Rande: Der Fehler ist der, daß beim Musikhöhren oder DVD schauen immer nach einiger Zeit der linke Lautsprecher ausfällt, oder fürchterlich zum Pfeifen anfängt. Wird sowas eigentlich noch repariert, oder bekomme ich vermutlich einen neuen? Gekauft wurde der ende Oktober, als noch kein Problem mit der Garantie, aber lange warten will ich natürlich nicht mehr.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin,

für derlei Zwecke gibt es z. B. Norton Ghost oder Acronis True Image.
    Gost "konnte" aber beispielweise nicht mit meiner externen HD.
    Mit True Image habe ich keine Probleme.
    Ein anderer hier im Forum berichtete jedoch von Probs mit True Image und seinem DVD-Brenner.
    True Image kannst Du Dir jedoch als Testversion downloaden und ausprobieren, ob es klappt. Kaufpreis: 40.- bei amanzon.

Wirf am besten mal die Suche nach "Ghost" oder "True Image" an.

Willi

• Salute,

eigentlich muss du dir um deine Daten keine Sorgen machen. Entweder es wird nur ein Lautsprecher getauscht oder gleich das ganze Systemboard....kommt drauf an wo der Fehler ist....ne neue Festplatte bekommst du aber mit sicherheit nicht.

Allerdings...sollte dein Laptop von Gericom sein....mach doch lieber ein Update :D

Gruss

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Allerdings...sollte dein Laptop von Gericom sein....mach doch lieber ein Update :D

Zum einen meinst Du nicht Update, sondern Backup ;), zum anderen ist es immer und bei jedem Hersteller ratsam, seine Daten zu sichern, bevor man einen Laptop zur Reparatur weggibt.

Hinterher wäre das Geschrei nämlich groß, falls doch alle Daten weg sind. :rolleyes:

Insofern ist Brainstorms Ansatz 100% sinnvoll. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Zum einen meinst Du nicht Update, sondern Backup ;), zum anderen ist es immer und bei jedem Hersteller ratsam, seine Daten zu sichern, bevor man einen Laptop zur Reparatur weggibt.

Hinterher wäre das Geschrei nämlich groß, falls doch alle Daten weg sind. :rolleyes:

Insofern ist Brainstorms Ansatz 100% sinnvoll. :)

Natürlich Backup...sorry....:)

Sinnvoll ist es immer ein Backup zu machen und zu haben...keine Frage......nur meinte ich das es bei einem Gericom noch viel sinnvoller ist als z.B. bei einem IBM TP :D

Gruss

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Nein von Gericom ist der nicht. Sondern von Fujitsu-Siemens.
    Gekauft beim Tevi-Expert in Nürnberg. und genau dahin geht der auch zurück.

Ich vermute eigentlich eine defekt im Audio-Verstärker. Ein defekter Lautsprecher kann nicht von selbst zum Pfeifen anfangen. Außerdem tritt der Fehler auch bei externen Lautsprechern auf. Also kann es auch nicht die Endstufe sein, sondern muß noch etwas früher sitzen. :)

Aber egal, ich such mal eben nach den obengenannten Programmen.

READY.

• Hast Du ein Netzwerk und noch einen anderen Rechner?
    Dann könntest Du z. B. mit Norton Ghost Deine komplette Platte des Laptops in eine Image-Datei über das Nertzwerk auf den anderen Rechner sichern.
    So mache ich das auch immer für Sicherunsgzwecke
    Nach der Reparatur das ganze Retour :)
    Klappt bei Ghost 2003 mit festen IPs und sogar mit DHCP.

Grüße SpeedTriple

• Netzwerk mit zweitrechner gibt es bei mir nicht. BZW einen kleinen WIN95 Rechner gibt es noch, aber da reicht die Platte kaum für das Betriebsystem :)

Für das Backup bestimmt nicht. Also muß das woanders hin.

READY.

• Ich würde mal grundsätzlich keine persönlichen Daten auf der HDD lassen, wenn ich sie irgendwohin einschicke ;) Von daher: Backup entweder mit einem der Imaging-Programme (ich nutze noch Drive Image von PowerQuest, geht mit 2 Disketten) oder eben die Datenpartition Ordner für Ordner mit Nero auf den Rohling brutzeln. Wenn Du hauptsächlich Ton- und Bilddateien drauf hast, bringt die Komprimierung eh nicht mehr allzuviel. Nicht vergessen: egal wie Du es machst, die "Verify"-Funktion anhaken. Nix ist schlimmer als ein Backup, das fehlerhaft ist. Wenn das Image Datenfehler aufweist, biste gehintert... Wichtige persönliche Einstellungsdaten von C: nicht vergessen (Bookmarks, etc)! Und hinterher mit einem dieser "Schredder"programme per Zufall die Datenpartition mit Nullen und Einsen überschreiben lassen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Ein anderer hier im Forum berichtete jedoch von Probs mit True Image und seinem DVD-Brenner.

Ja. Ich. :D

Es liegt nur daran, daß Acronis mit meinem Pioneer Brenner nicht zurecht kam. Acronis will im UDH Modus brennen. Also so ein Packet Writing Format.

Nach dem ich ein Treiberupdate für meinen Brenner gezogen habe lief alles bestens. :D

EDIT:

In der aktuellen Chip ist Acronis Drive Image SE dabei. Die sollte langen :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!