Beiträge von webtalk

Ich wollt mal meine Eindrücke vom Wochenende mit o2 schildern, auf der Fahrt mit dem Auto von Hannover nach Neustrelitz (Mecklenburger Seenplatte).

Wir sind am Freitag Abend über die A7 Richtung Hamburg, dann auf die A24 und A19 bis Abfahrt Röbel/Müritz.

So schlimm wie es klingt, das o2 Datennetz, meist nur EDGE, war absolut unbrauchbar. Ich nutzte das iPhone4 und parallel zum testen ein SE xperia mit Android.

Zwischendrin immer wieder GPRS Inseln, meiste ebend nur EDGE, wo keinerlei Daten flossen. In und um Hamburg entspannte sich das Ganze und HSDPA lief recht flott und schnell.
    Weiter auf der A24 Richtung Schwerin...immer nur EDGE, vermischt mir GPRS...ab und an konnte man surfen, meist jedoch nahm ich das Handy mit der Congstar SimKarte in die Hand, weil es mit o2 keinen Spass machte.

Selbst an unserem Ferienhaus in Mirow, war o2 kaum zu gebrauchen. Spät Abends erreichte man ca. 100 kbps, tagsüber bewegte sich gar nichts auf dem Handydisplay.

Am Samstag sind wir mit der Bahn von Neustrelitz nach Berlin gefahren.
    Neustrelitz selber komplett überlastet, was o2 angeht. Extrem langsamer Seitenaufbau. Hier kein 3G verfügbar. Warum nur? Alle anderen NB machen es vor!

Auf der Zugfahrt fiel das GSM und Datennetz ständig aus, war bei Telekom aber nicht anders. Ist eben ständig Wald herum und die Scheiben im Zug schirmen sicher auch ab.
    Wie sich allerdings heraus stellte, war rund um Fürstenberg/Havel und Gransee das o2 Netz komplett ausgefallen, was mir die Hotline bestätigte. Klasse, dachte ich...was tummeln sich hier für zig Urlauber und o2 nicht zu gebrauchen.

In Berlin selber, bei sehr gutem 3G Empfang, war es auch eher ein Trauerspiel.
    Am HBF / Bundekanzleramt / Reichstag flossen keinerlei oder kaum Daten. Wenn man mal 500 kbps erreichte, dann nur kurz. 2 Min später lief wieder gar nichts mehr.
    Lediglich am Alexanderplatz konnte man durchweg mit ca. 1,6 Mbit surfen. Das klappte ganz prima.

Nun, am Sonntag über die Autobahnen wieder zurück.
    Gleiches Spiel wie schon am Freitag Abend, es ging kaum etwas mit o2. Ständig musste meine Congstar Karte herhalten.

Ich frage mich wirklich...was ist o2 EDGE eigentlich Wert?
    Egal wo man sich inzwischen befindet, die Daten fliesen bei EDGE überhaupt nicht. Und dort, wo sich viele Menschen tummeln, läuft nicht mal mehr 3G. Warum?

Und zum Abschluss noch eins:
    Mittlerweile hakt das o2 Netz auch bei uns Zu Hause hier in Barsinghausen.
    Anrufe brauchen ca. 45-60 sek bis sie durchgestellt sind. SMS ca. 30 sek. bis sie raus sind. Die hängen im Iphone einfach fest. Anrufer landen bei mir direkt auf der Mailbox. Klar, nicht immer, aber immer öfter.
    Störung bereits gemeldet, aber bisher nichts passiert!

Ich bleibe dabei: "o2 Kunden erleben eben mehr...."

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Und wenn man die Option im T-Punkt buchen lässt? ;-)

Du weist schon was Fernabsatzgesetz bedeutet?

Wenn du vor Ort im stationären Handel buchst, hast du kein gesetzliches Widerrufsrecht lt. Fernabsatz.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hast du Beispiele zur Hand, insbesondere von Fällen in denen es um Vertragsänderungen wie Optionsbuchungen ging?

frag mal Frau Google oder gehe auf die Seite der Verbraucherzentrale. Da findet man unmengen von.
    Ein aktuelles Urteil von einem Landgericht habe ich zu Hause. Kann ich derzeit aber nicht darauf zugreifen.

Und ob nun Optionsbuchung oder VVl oder neuer Handyvertrag, spielt gar keine Rolle. Es geht hier um ein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb des Fernabsatzes. Der Kunde darf hier nicht benachteiligt werden, nur weil er das ganze schon benutzt hat. So haben es auch die Richter gesehen. Der Mobilfunker kann ganz normal das verbrauchte Budget abrechnen bis zum genutzten Tag.

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Wenn Du sie in den 14 Tagen nicht nutzt mag das gehen...

Völliger Blödsinn!
    Es spielt keine Rolle, ob man den Tarif oder die Tarifoption in den 14 Tagen genutzt hat oder nicht. Das Widerrufsrecht steht trotzdem im Fernabsatz uneingeschränkt zur Verfügung.
    Der Mobilfunkanbieter hat jede Möglichkeit, die bereits benutzte Option anteilig in Rechnung zu stellen. Darüber haben bereits mehrere Gerichte im Sinne des Kunden geurteilt.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die meisten hier im TT machen nur Urlaub, um ausgiebige Netztests und Datentests durchzuführen.
    Und um diese gewaltige Datenflut anderen kund zu tun, müssen sie dann 24h am Tag dauer online sein.

So langsam frage ich mich sowieso, ob die meisten hier im TT den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als mit ihrem Smartphone durch die Straßen zu rennen und dauerhaft aktiv im Internet surfen?
    Da hakt es in der einen Ecke der Straße, gegenrüber läuft es wieder wunderbar....was für ein Theater :confused:
    Ganz ehrlich, es ist schon krankhaft, wenn einer Wert auf HSPA-Netzempfang auf der Keller-Bahnhofstoilette legt, nur um seine Wurst besser rutschen zu lassen!