Re: Re: Re: klein, GROß, Mittel oder: Höflichkeitsfloskeln
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
(Zumal die Rechtschreibung des Duden sowieso ausschließlich für offizielle Schreiben und dergleichen gilt, wie man privat schreibt ist egal)
Na, das würde ich jetzt aber so nicht stehen lassen wollen. Klar, es ist natürlich egal, ob ich in einem rein privaten Schreiben nun richtig oder falsch schreibe, eben weil es privat ist. Deswegen gibt es aber natürlich trotzdem eine richtige und eine falsche Art zu schreiben. Die Richtige steht im Duden, alles andere ist falsch. Auch wenn es nur "privat falsch" ist... 
Zitat
Mit du rede ich generell nur recht wenige Leute an und Briefe schreibe ich nur meiner Freundin und da macht es keinerlei Unterschied, ob du oder Du (letzteres würde grade in dem Falle absolut deplaziert und albern wirken).
Tja, da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Zeiten, Erziehung und der persönliche Geschmack sind. Ich habe früher (wirklich "früher", heute nicht mehr
) wirklich sehr viele Briefe geschrieben - an eine "spätere Freundin" (
) und an meine heutige Frau. Es war stets eine absolute Selbstverständlichkeit, "Du" groß zu schreiben. In der Tat hätte alles andere deplaziert gewirkt... 
Ansonsten kann ich mich Jochen nur anschließen. Das mit dem "Du" oder "du" ist sicher eine eher nebensächliche Kleinigkeit, aber auch im Allgemeinen scheint Höflichkeit heutzutage für Viele un - :cool: zu sein. Ob nun einer "Du" oder "du" schreibt, daran würde ich sicher noch nichts über seine Höflichkeit im Allgemeinen festmachen wollen. Aber wie oben schon gesagt - mancher Leute Schreibe ist dermaßen unterirdisch, dass sie für jeden, der sie lesen soll, eine Beleidigung und gleichermaßen Respektlosigkeit darstellt. Und das trifft, wie ich ganz klar dazusagen will, keineswegs auf ausländische Mitbürger zu, die es oftmals (wenn auch nicht in jedem Falle) einfach nicht anders können. Die wirklich üblen Leute sind die, die sich damit rausreden, dass es hier schnell gehen soll und/oder dass sie das vom Chat her so gewohnt sind. Ich werde meine Antworten demnächst im Morsecode verfassen - das ist auch nicht schlechter lesbar als das punkt- und kommalose Kleingeschreibe mancher User, außerdem bin ich das von meinem Militärdienst her so gewohnt...