Wir bezahlen unserer Putzfrau 9 EUR die Stunde. Am Anfang hat sie versucht, die Zeit etwas zu "strecken", d.h. sie hat immer so 2.5 bis 3 Stunden gebraucht.
Vorgabe waren max. 2 Stunden, da wir, wenn wir es selber machen, auch nicht länger brauchen (also einer alleine). Inzw. kommt sie jetzt nun auch mit 2 Stunden hin. In dieser Zeit wird auf der unteren Etage das Bad gereinigt, in allen anderen Räumen gewischt bzw. gesaugt und Staub gewischt. Oben haben wir nur ein kleines Gästebad, mein Homeoffice und unser Schlafzimmer. Da muß sie nix machen, insbes. weil in Zweiteres niemand außer mir reinkommt, und das Schlafzimmer machen wir auch lieber selber... 
Sie kommt einmal pro Woche, macht also 18 EUR. On demand bügelt sie noch, das ist dann aber nicht mehr in den 2 Stunden zu schaffen, bekommt sie dann halt extra.
Pause macht sie IMHO keine. Aber auch egal. Sie weiß halt, daß sie 2 Stunden bezahlt bekommt und fertig werden muß. Wenn sie da zwischendurch Pause machen will, kann sie das natürlich tun.
Man muß allerdings dazusagen, daß die Frau im Nachbarhaus wohnt, das Ganze läuft also privat, nicht irgendwie über eine Vermittlung o.dgl.. Wegen Diebstahls mache ich mir genau deswegen absolut keine Sorgen - sie putzt nicht nur bei uns, und wenn sich so was rumspräche - selbst wenn nur als Gerücht - wäre das wohl weniger gut.