Beiträge von BigBlue007

Es gibt ja von Apple eine Konformitätserklärung: Klick!

Es stellen sich somit 2 Fragen:

1. MUSS auf einem Handy zusätzlich zur vorliegenden CE-Erklärung des Herstellers in Schriftform auch das CE-Zeichen aufgebracht sein?
    2. Falls die Antwort auf 1. "ja" ist: Ist es dann bei vorliegender CE-Erklärung in Schriftform rechtens, dass quasi jeder, der Lust drauf hat, ein CE-Zeichen auf das Gerät klebt?

Ich persönlich weigere mich, in diesem Zusammenhang den Begriff "illegal" zu verwenden, weil "illegal" für mich etwas ist, das per Gesetz unter Strafe steht. Und das ist bzgl. des Unlockens eines Handys (jedenfalls bzgl. des reinen Unlock-Vorgangs als solchem; unabh. davon, wie dieser technisch konkret angebahnt wurde) nicht der Fall; hier wird allenfalls das Interesse einer anderen Partei berührt, die dann versuchen kann, ihre Interessen im Rahmen des Zivilrechts zu wahren.

Und die zivilrechtlichen Interessen von sowohl Apple USA als auch AT&T USA sind mir - mit Verlaub - herzlich egal. Dass ich deren Lockdreck ausgehebelt habe und das Gerät somit anders verwende, als die sich das vielleicht gedacht haben, dazu stehe ich. "Illegal" ist das jedoch nicht... ;)

Das ist genau der Punkt, der hier übersehen wird.

Das Entsperren eines Handys erfüllt zunächst mal keinen strafrechtlichen, sondern, wenn überhaupt, dann allenfalls einen zivilrechtlichen Tatbestand. D.h. dass jemand, der seine Rechte durch das Entsperren eines Handys verletzt sieht, zivilrechtlich gegen den Entsperrer vorgehen kann.

Da ein aus den USA importiertes iPhone von Apple USA in den Verkehr gebracht wurde und der Lock zudem durch den (bzw. im Auftrag des) Providers eingespielt wurde (bei US-Geräten also AT&T), könnte nun allenfalls Apple USA bzw. AT&T USA gegen den deutschen Entsperrer zivilrechtlich vorgehen. Abgesehen davon, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens selbst dann ungewiss wäre, wenn der vermeintlich Geschädigte eine dt. Firma wäre (denn diese müsste ja dann auch zumindest einen Schaden nachweisen, der ihr entstanden ist), ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sich Firmen aus den USA auf private deutsche iPhone-Entsperrer einschießen würden... ;)

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    "Windows-Taste + R" geht auch weiterhin bei Vista ;) - ein "Ausführen" im Sinne von XP gibt es jedoch nicht mehr, dazu dient nun die allgmeine Suchleiste im Startmenü.

Aha. Deswegen gibt es unter "Start-Zubehör" ganz oben auch "Ausführen"... :D Aber Windows-R geht natürlich in der Tat auch.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    du bist als Administrator/mit Adminrechten unterwegs? Hast du nicht erwähnt, wäre aber wichtig.

Ja, bin ich.

Zitat

Ansonsten probiere:

Start --> Ausführen... - dort dann:

Code
    firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

Um an den Befehl "ausführen" zu kommen, musst du vorübergehend die Ansicht auf klassische Ansicht statt Vista-Ansicht umstellen (meine ich zumindest).

Wie ich an "Ausführen" komme, weiß ich - soo blöde bin ich nun auch nicht... :D

Bringt aber leider nix. Vermutlich macht der Befehl halt automatisch genau dasselbe, was passiert, wenn Firefox beim Start nachfragt und man manuell den Haken setzt.

edit: Habs jetzt selbst gefunden. Ich musste im Controlpanel-Fenster "Standardprogramme" zunächst den untersten der 4 Punkte auswählen ("Programmzugriff und Computerstandards festlegen"), hier dann "Benutzerdefiniert" und dann die entsprechenden Programme auswählen, und anschließend war nicht nur das Problem weg, sondern in der Liste "Standardprogramme festlegen" stehen jetzt auch wieder Firefox, Thunderbird usw. drin.

Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen fragt meine Kiste jedes Mal beim Öffnen von Firefox, Thunderbird oder IE, ob dieses Programm das Standardprogramm werden soll. Normalerweise kommt diese Frage ja immer nur 1x, und dann wird die Einstellung gespeichert. Ich bekomme das aber bei JEDEM Öffnen.

Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung nachgeschaut und festgestellt, dass dort die Liste unter "Standardprogramme festlegen" komplett leer ist, d.h. es ist gar kein Eintrag da, dem ich ein Standardprogramm zuweisen könnte.

Ich habe leider auch via Google keine anderen Tipps gefunden außer die Systemwiederherstellung zu versuchen. Das wäre allerdings nur die letzte Lösung. Hat zufällig wer eine Idee, woran das liegen kann?

Das war noch nie so. Viele Läden, wie etwa auch Mediamarkt und Saturn, bieten ein 14-tägiges Rückgaberecht an, aber das ist freiwillig und nicht, weil sie es von Gesetzes wegen müssten. Beim Kauf im Laden gibt es kein Rückgaberecht und gab es auch nie eines.

Pixelfehler sind bei ThinkPads übrigens in der Tat sehr selten, gelten allerdings bei uns bis zu einer gewissen Anzahl tatsächlich nicht als Garantiefall.

Ah - hatte Dein Posting leider erst jetzt nach der PN gelesen... ;)

Das ist halt ein ganz normaler WLAN-Router, der vielleicht AUCH bridgen können soll, aber eben keine reine Bridge. Wie gesagt - ich habe auch mit solchen Geräten rumexperimentiert - keins davon hat ordentlich funktioniert. Das o.g. Gerät war das einzige von mir getestete, welches wirklich nur eine nackte Bridge ohne irgendwelche Routing-Funktionalitäten war und demzufolge problemlos konfiguriert werden konnte und funktionierte.