Das scheint mir so ein Fall zu sein, wo man dann mal den Unterschied zwischen einen halbwegs ordentlichen Receiver mit ordentlicher Software und einem Bau- bzw. Supermarktmodell sieht. Ein ordentlicher Receiver sollte eigentlich keine Probleme damit haben.
Denkbar ist z.B., dass manche Receicer die neuen Kanäle zwar finden, aber da sie auf den bisherigen Frequenzen ja auch immer noch empfangbar sind, werden sie mit der neuen Frequenz nicht angezeigt.
Pro7 und die anderen betroffenen Sender werden jetzt auf 12.545 MHz, Symbolrate 22.000, FEC5/6, Horizontal übertragen. Eigentlich sollte jeder Receiver die Möglichkeit bieten, einen manuellen Suchlauf durchzuführen, wo man dann einige oder alle der o.g. Daten eintragen kann.
Allerdings sollten die Sender eigentlich noch bis Ende Juni wie bisher empfangbar sein, von daher verstehe ich nicht, warum es jetzt schon Probleme gibt.
An der Schüssel liegts auf keinen Fall, denkbar wären in der Tat eher schlechte Kabel oder LNBs. Die Frequenz ist in der Tat relativ hoch; die meisten anderen gängigen Sender liegen darunter.