Übrigens hat keiner der Vorposter irgendwelche Zuwendungen von mir/uns bekommen... 
Hört sich aber alles gut an - das geht runter wie Öl... 
Aber ganz ehrlich - und das sage ich wirklich ohne IBM/Lenovo-Brille: Die Dinger sind normalerweise wirklich für die Ewigkeit gebaut. Ich habe hier zwei wirklich alte TPs (einen 770er und einen 600er) rumstehen, die sind jetzt 6 bzw. 7 Jahre alt. Natürlich sind die Dinger technisch hoffnungslos veraltet, aber sie sind nach wie vor 1a in Ordnung, Displayscharniere NULL ausgeleiert, und weil die Gehäuse ordentlich durchgefärbt sind, sehen sie auch optisch wirklich noch gut aus.
Man schaue sich ein silber lackiertes D***/To*****/Ac**/... an, wie die Teile nach normalerweise schon 1-2 Jahren aussehen. Von Displays ganz zu schweigen, bei denen man im Zug den Gegenübersitzenden freundlich bitten muss, doch mal gegenzudrücken, damits nicht hinten runterklappt... 
Natürlich kann man auch bei ThinkPads mal ein Montagsgerät erwischen. Ich habe selbst mal in genau dem Bereich gearbeitet, wo Reklamationen (auch von individuellen Endkunden, durchaus nicht nur von Firmenkunden) bearbeitet wurden, und weiß daher, dass wir, wenn es vertretbar erscheint, durchaus auch Kulanzentscheidungen im Sinne des Kunden treffen. Aber wenn die Garantiezeit vorbei ist und der Kunde das Gerät von einer nicht autorisierten Person hat auseinandernehmen lassen, dann ist das - sorry, wenns hart klingt - halt einfach Pech. Das soll nicht heißen, dass es auf jeden Fall eine Kulanzentscheidung gegeben hätte, wenn das Gerät gleich direkt zu einem autorisierten Partner bzw. in unser Repair Center gegeben worden wäre, aber WENN, dann hätte es auf jeden Fall nur so laufen können.
Die ThinkPads können durchaus ohne Garantieverlust ziemlich weit auseinandergenommen werden (Tastatur raus, Handballenablage raus), aber alles, was darüber hinaus geht, hat in jedem Falle einen sofortigen Garantieverlust (und logischerweise auch den Verlust jeglicher Kulanzchance) zur Folge.
Dass dies bei anderen Herstellern mindestens genauso streng gehandled wird, muss sicher nicht erwähnt werden.