Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Ich warte immer noch auf eine kleine Liste der Sozialdemokratischen Erungenschaften der lezten 7 Jahre.

Ich habe Dir doch schon eine Sache genannt. Du musst halt die Postings NACH einer gestellten Frage auch lesen... ;)

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir Schröder als Person bislang durchaus symphatisch war. Er hatte ein staatsmännisches Auftreten und machte sich als Kanzler eigentlich ganz gut.

Das, was er jetzt da tut, ist allerdings IMHO absolut lächerlich. Ich weiß nicht, warum er das tut... :confused:

Nachdem nun klar ist, dass die FDP für eine Ampel nicht zur Verfügung steht, halte ich nunmehr eigentlich eine Jamaika-Koalition für das Wahrscheinlichste. Die Grünen und die SPD waren in den letzten Wochen eh auseinandergedriftet. Die Grünen werden es dann so verargumentieren, dass sie das Ganze als das kleinste annehmbare Übel sehen und sie damit grüne Interessen weiterhin in einer Koalition vertreten können.

Auch wenn Joschka sich gerade wenig begeistert von der Idee zeigt, halte ich dies für am Wahrscheinlichsten.

Bin kein SPD/Grünen-Wähler, aber eine unbestrittene Leistung war es, uns aus dem Irakkrieg rauszuhalten... ;)

OK, viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber so, dass sie nun GAR NICHTS richtig gemacht hätten, ist es sicher nicht.

voicestream:

Wo wohnst Du gleich nochmal? USA?

Ich muss jetzt sicher keinen Kommentar zum Wahlverhalten der Amis bei deren letzter Wahl abgeben, oder? :D

Nicht dass ich das heutige Ergebnis hier gut finden würde. Aber ein Land, welches einmal und dann nochmal einen G.W.Bush wählt, was außerhalb dieses Landes auch kaum jemand verstanden hat, sitzt da wohl im klassischen Glashaus... :D

Aber OK, Du bist ja nur Rucksack-Ami... :D

BTW: Wieviel Prozentpunkte macht eigentlich der Dresdener Wahlkreis bei einer theoretischen Abstimmung aller Wähler für eine Partei aus?

Unzweifelhaft wird die Abstimmung dort die Mehrheitsverhältnisse bzgl. möglicher Koalitionen nicht ändern. Allerdings könnte es durchaus knapp werden bzgl. der Frage, ob SPD oder Union die stärkste Kraft im Bundestag ist, und wer dann demzufolge bei einer großen Koalition den Kanzler stellen könnte...

Warum? Wenn er die Vertrauensfrage gewinnt (was nicht heißt, dass das hier der Fall wäre), dann kann er das selbstverständlich. Das wäre ja dann geradezu Sinn und Zweck der Sache.

Wenn man zusammenfasst, was derzeit alles so ausgeschlossen wird und wer von sich selbst sagt, sie/er habe den Auftrag zur Regierungsbildung, dann ergibt sich daraus, dass wir überhaupt keine Regierung bekommen werden. Auch nicht schlecht... :D

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Vielen Dank übrigens für Deine Meinung und Deine Einschätzung der Sachlage. Das ist ein netter Threat.

Verstehe ich nicht. Bin zwar nicht immer seiner Meinung, aber sonderlich bedrohlich finde ich seine Ausführungen eigentlich nicht... :confused: :D

*scnr*

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    @BB: netter Versuch, aber leider am Thema vorbei - von Dir als Ex-DDR-Bürger, der das Leben im Westen vorzieht, hätte ich mehr erwartet als einen verklärten Blick zurück ;)

Deine Defizite weiten sich aus - es hapert bei Dir nach wie vor an der Fähigkeit, Gelesenes in Kontexte einzuordnen und korrekt zu interpretieren.

Ich habe in keiner Weise einen verklärten Blick zurückgeworfen - ganz im Gegenteil: Wie bei komplettem Lesen (und Verstehen) meines Postings jedem (außer halt Dir) klar wird, bin ich nicht nur kein Fan der Linken, sondern würde es überdies für ein ausgesprochen schlechtes Zeichen halten, wenn sie wirklich als drittstärkste Kraft in den Bundestag einziehen.

Ich habe es Dir vorher in diesem Thread schon einmal gesagt, und Du hast es auch damals schon nicht verstanden: Ich persönlich bin kein PDS-Wähler oder -Anhänger. Im Gegenteil. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die flachen Argumente, mit denen Du und Deinesgleichen, die Ihr halt einfach keine Ahnung habt, wie mit dem Phänomen von Extremparteien umzugehen ist, ungeeignete Mittel zur Auseinandersetzung mit diesen Parteien sind. Leute wie Ihr vertretet die Meinung, dass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit solchen Parteien weder möglich noch nötig ist, und aus dieser Ohnmacht heraus seit Ihr dann gleichzeitig auch nicht in der Lage, zwischen Leuten zu unterscheiden, die wirkliche Anhänger dieser Parteien sind, und solchen, die (wie z.B. ich oder o2neuling) einfach nur davor warnen, es sich zu einfach zu machen.

Aber nun gut - was nicht ist, kann noch werden. Durchaus auch bei Dir... :D

Zitat

Wahrscheinlich muss man hier ganz früh anfangen, den Leuten die Zusammenhänge besser zu vermitteln.

Ja, da sagst Du was. Du tust gut daran, damit bei Dir selbst zu beginnen... ;)

o2neuling:

Gut gemacht - damit bestätigt einer der großen "Politikkenner" auf TT genau das, was Du gesagt hast... :D Nichts von dem, was er schreibt, beantwortet die Frage, WIE man denn nun mit den Extremisten umgehen sollte. Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Nebenargumenten wie Abstammung von der SED, vorhandene Geldmittel, inakzeptables Verhalten von Wählern, irrealistische Versprechen usw. ist allenfalls Ausdruck von Ohnmacht und fehlenden sachlichen Argumenten. Wenn die Ultralinken mit 10% in den Bundestag einziehen, wird es wohl etwas weniger plumpe und mehr intelligente Methoden benötigen, um mit diesem Problem umzugehen.

Was anderes: Nach den derzeitigen Hochrechnungen bzgl. der Wahlbeteiligung scheint sich eine geringere Beteiligung als 2002 abzuzeichnen. DAS würde mich ehrlich gesagt wirklich überraschen. Ich hätte im Gegenteil mit einer Wahlbeteiligung gerechnet, die so hoch ist wie fast nie zuvor. Wenn das wirklich so kommt, wenn sich also ein guter Teil der Bevölkerung (und das wären dann nicht nur Frustrierte, Arbeitslose und sonstige Randgruppen) zu faul ist, ihre Möglichkeit der Mitgestaltung der Gesellschaft zu nutzen, dann hätten wir ganz ehrlich nichts anderes verdient, als eine Linke als drittstärkste Kraft, vielleicht gleich noch die Rechten mit rein, und dass ansonsten einfach alles so weitergeht wie bisher... :flop: