Du hast es nicht ganz verstanden... 
Dass die Gigasets kein + unterstützen, ist klar. Und natürlich bräuchte man +49 oder 0049 am Festnetzgerät in der Tat nicht wirklich.
Allerdings geht es hier um die Möglichkeit, die von T&S angeboten wird, ein bestehendes Telefonbuch eines PC-PIMs wie Outlook zu importieren (zumindest indirekt über z.B. CSV-Files, die man wiederum vorher aus Outlook oder, in meinem Falle, aus Lotus Notes, exportieren kann). Und in einem PIM wiederum ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass man dort mit Nummern im internationalen Format arbeitet. Schon allein deswegen, weil man ja auch das Handy mit dem PIM synchronisiert, und am Handy machen Nummer im internationalen Format ja auf jeden Fall Sinn. Und ich werde ganz sicher nicht hergehen und meine ganzen Einträge im PIM auf nationale Nummern ändern. Wirklich sinnvoll wäre es, wenn T&S einfach internationale Nummern während des Imports erkennt und in nationale ändert, sprich also ein +49 oder 0049 gegen eine 0 ersetzt. Sowas machen andere Syncprogramme auch. Siemens dagegen denkt, wie so oft, mal wieder nicht zuende, und wie so oft ist es nicht die Hardware, sondern die schrottige PC-Software, die Probleme macht.
Aber eben ist mir was eingefallen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Da man ja eh zunächst ein File aus Outlook, Notes oder wasauchimmer exportieren muss, welches man dann mit dem Importassistenten von T&S importieren kann, braucht man einfach nur dieses File (in meinem Falle ein .CSV) öffnen (z.B. mit Excel) und mit "Suchen & Ersetzen" alle internationalen Vorwahlen durch eine 0 ersetzen zu lassen. Dauert eine halbe Minute und funktioniert.
Wenn es jetzt noch eine Lösung gäbe, ohne intime Excel-/Makrokenntnisse ein Exportfile zu erstellen, welches jede Nummer eines Eintrags im PIM als separaten Datensatz enthält, damit T&S das Ganze dann korrekt in die Gigasets überträgt, dann wäre ich restlos happy...