Google bietet Wikipedia Serverkapazität an

• Laut diesem Bericht hat Google den Wikipedia-Betreibern angeboten, Teile der Seiten auf ihren Servern zu lagern. Es sei damit keine Forderung nach dem Schalten von Werbung durch Google auf Wikipedia-Seiten verbunden.

Bin ich der Einzige, dem die Expansion von Google langsam ein wenig unheimlich erscheint? :rolleyes:

Google hat mal als wirklich tolle Suchmaschine angefangen, aber inzw. ist mir deren Omnipräsenz ehrlich gesagt ein wenig zu viel. Mit Blick auf dieses vermeintlich großzügige Angebot an Wikipedia könnte ich mir gut vorstellen, dass man Teile davon eine Zeitlang ohne die Forderung nach Gegenleistungen hosten wird, in der Hoffnung, irgendwann eine solche Abhängigkeit geschaffen zu haben, dass man dann eben doch Forderungen nach Werbung oder wasauchimmer stellen kann.

Die Ironie für mich ganz persönlich mit Blick auf die Suchmaschine Google: Ich nutze schon seit einiger Zeit zum Suchen nicht mehr Google (auch wenn ich den Begriff "googeln" natürlich genauso verinnerlicht habe wie jeder andere ;) ), sondern ausgerechnet die Suchmaschine eines anderen Anbieters, der gemeinhin DER Inbegriff von Monopolstreben ist: MSN Search. ;) Google ist praktisch schon seit langer Zeit nicht mehr vernünftig verwendbar, wenn man den eigentlichen Suchbegriff nicht mit Strings wie "-auktion -auktionen -preisvergleich -angebote -ebay" verknüpft. Der Großteil der Suchergebnisse auf den ersten Seiten kommen von Linkfarmen, die zu jedem denkbaren Suchbegriff Links auf ebay oder wohin auch immer generieren. Ich weiß nicht, wie sich andere Suchmaschinen diesbzgl. verhalten, aber bei Google ist es inzw. nicht mehr tragbar. MSN Search dagegen sucht so, wie Google früher mal gesucht hat... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hört/Liest man in letzter Zeit öfter.

Warum ist mir das bisher fast nie aufgefallen?
    Vielleicht suche ich zu selten nach "Waschvollautomat", "Handyklingelton Chappy" oder sonstigen Produkten :confused:

Zuletzt wollte ich z. B. wissen, welches der tiefste Luftdruckwert ist - im 3. Ergebnis stand schon fast alles, was ich brauchte. Werbewolkenkratzer rechts: keiner

Waschmittel billig führte erwartungsgemäß zu 2 bläulich hinterlegten fresenius und evita-Anzeigen sowie rechtem Wolkenkratzer.
    Aber auch hier war das 5. Ergebnis schon ein Test bei discountfan.de

Für mich derzeit kein Grund zur Panik.
    Davon abgesehen war für mich das Bessere schon immer der 'Feind' des Guten - von metager (gut, aber zu langsam) über hotbot.com (die hatten zuerst diese %-Bewertung, lustig: Waschmittel billig führt hier sogar zu 5 Advertisments :D) zu google (schon ein paar Jährchen her).
    hotbot.de liefert sogar gar keine Ads...

msn.de war gerade die Lachnummer:
    Seitenaufbau dauerte erstmal 20s, die Abfrage nochmal 20s (msn behauptet 0,24s) - und das trotz Bildblocker...!
    Keine direkte Werbung, aber reichlich Gratisprobenanbieter - in jeder Hinsicht unbrauchbar, sorry

• Irgendwo hatte ich doch schonmal EPIC 2014 verlinkt... ;)

Ich nutze noch immer Google und werde auch meist fündig... liegt vielleicht aber auch an den Suchbegriffen, dass da niemand Werbung für macht und wissenschaftliche Ergebnisse lassen sich auch schlecht auf ebay vertickern :D Aber es gibt in der Tat Begriffe, wo man nur noch mit Linkfarmen am kämpfen ist, da sollte denen mal so langsam was einfallen :-/
    Aber bevor ich zum Empire of Evil überlaufe... die müssen mich schon holen :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Microsoft Windows ist praktisch auch schon seit langer Zeit nicht mehr vernünftig Online verwendbar. Das Betriebsystem war nur lokal gut zu gebrauchen, online würde ich mit Windows Betriebsystem nicht ins Internet gehen.

Einem Kumpel habe ich mal Windows und DSL-Anschluß installiert, um Ihm mal die Vorteile vom Windows praktisch zu demonstrieren bin ich für eine Minute ins Internet gegagen und was war, Microsoft Windows hat sich in dieser kurzen Zeit zwei Trojaner eingefangen. Ich habe mich schlapp gelacht.

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    msn.de war gerade die Lachnummer:
    Seitenaufbau dauerte erstmal 20s, die Abfrage nochmal 20s (msn behauptet 0,24s) - und das trotz Bildblocker...!
    Keine direkte Werbung, aber reichlich Gratisprobenanbieter - in jeder Hinsicht unbrauchbar, sorry

Tja, so unterschiedlich kann das subjektive Empfinden sein. Ich nutze MSN Search jetzt seit ca. 3 Wochen als Suchmaschine und bin bislang restlos zufrieden. Auch was die Performance angeht, keinerlei Beanstandungen. Das einzig Ärgerliche ist ein optisches Problem: Bei meiner 1600er Auflösung hat man links und rechts breite weiße Streifen; die Page ist offenbar auf 1024 festgezurrt und skaliert nicht.

Zitat

Original geschrieben von worm
    Einem Kumpel habe ich mal Windows und DSL-Anschluß installiert, um Ihm mal die Vorteile vom Windows praktisch zu demonstrieren bin ich für eine Minute ins Internet gegagen und was war, Microsoft Windows hat sich in dieser kurzen Zeit zwei Trojaner eingefangen. Ich habe mich schlapp gelacht.

Wenn sich einer mit einer Knarre in den Fuß schießt, ist dann auch die Knarre schuld? :D

Da Windows halt nunmal auf 90% aller Systeme läuft, werden auch 90% aller Viren, Würmer usw. für Windows gebastelt. Wenn irgendwann man auf 90% aller Systeme Linux laufen wird, werden auch 90% aller Viren Linux-Viren sein.
    Ich habe schon -zigmal Windows installiert und mir noch nie einen Virus oder Wurm eingefangen - weil ich, bevor ich das erste Mal online gehe, einen Virenscanner und eine Firewall aktiviere. Wer das heutzutage nicht weiß und ergo nicht tut, ist zunächst mal selber Schuld.

DUSA:

Naja, für mich ist das Überqueren der Schwelle einfacher, bin ich doch als MS SmartPhone-Nutzer auch an dieser Stelle schon zur "guten Seite der Macht" ( (c) by Laubi :D ) gewechselt. :D

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...) Naja, für mich ist das Überqueren der Schwelle einfacher, bin ich doch als MS SmartPhone-Nutzer auch an dieser Stelle schon zur "guten Seite der Macht" ( (c) by Laubi :D ) gewechselt. (...)

... wobei ich gestehen muß, der Quelle des Bösen - zumindest in der PC Hardware - zu entfliehen beginne, indem ich meim IBM Thinkpad mit Windoof gegen ein MAC PowerBook gewandelt habe ;) (BTW: Hab's nicht bereut).

Bzgl. google muß ich mich anschließen: Wechsele die Suchmaschinen aktuell öfter als meine Socken; wobei ich (noch) keinen eindeutigen Favoriten ausmachen konnte. Die Links, bzw. Suchergebnisse zu eBay ermüden mich aktuell auch sehr. Ja, ja, ... das Internet ist auch nicht mehr das, was es mal war :rolleyes:

In diesem Sinne, the only constant thing in life is change :D

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Naja, eigentlich hat der Artikel mit diesem Thema hier absolut nichts zu tun. Denn das Problem dort war ja weniger die Suchmaschine, sondern

a) das sicher nicht geringe Unvermögen der Promotussen (sorry, aber da habe ich leider auch fast nur negative Erfahrungen bei sowas ;) ), und
    b) dass da Daten und Zahlen erfragt wurden, welche von Unternehmen nicht so ohne Weiteres gerne veröffentlicht werden.

Ohne es jetzt selbst versucht zu haben (weil für mich inhaltlich uninteressant), bin ich davon überzeugt, dass man die angefragten Infos entweder (mit mehr "Suchskill) auch mit der MSN-Suche hätte finden können, oder aber sie auch mit Google und Co. nicht gefunden hätte, weil es diese Daten einfach im Netz nicht gibt.

Die Fragestellung zeigte doch schon, worum es eigentlich ging. Insofern wie gesagt: Hier absolut ot... ;)

• Natürlich hat BigBlue007 recht, aber man sollte sich doch vor Augen halten, dass sowas in den Printmedien doch schon längst der Fall ist - Da weiß man doch selten, wer alles an welcher Zeitung beteiligt ist und wer die Aktien die Aktien des Verlagshauses besitzt. Ist für mich das Selbe in Grün.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hi,
    kann mir jemand verraten was damit

Zitat

Strings wie "-auktion -auktionen -preisvergleich -angebote -ebay"

gemeint ist?
    Bestimmt könnte ich wenn ich wüßte wie anwenden damit besser vorwärts kommen.

Also ich suche zum Beispiel Informationen über ein Handy NOK 4711, muß ich das um keine Werbung zu erhalten so eingeben "NOK4711-auktionen-preisvergleich-angebote-ebay", ich dachte immer das "-" würde Dinge verknüpfen.
    Würd mich über nen kleinen Googletip freuen! :)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!