Laut diesem Bericht hat Google den Wikipedia-Betreibern angeboten, Teile der Seiten auf ihren Servern zu lagern. Es sei damit keine Forderung nach dem Schalten von Werbung durch Google auf Wikipedia-Seiten verbunden.
Bin ich der Einzige, dem die Expansion von Google langsam ein wenig unheimlich erscheint? ![]()
Google hat mal als wirklich tolle Suchmaschine angefangen, aber inzw. ist mir deren Omnipräsenz ehrlich gesagt ein wenig zu viel. Mit Blick auf dieses vermeintlich großzügige Angebot an Wikipedia könnte ich mir gut vorstellen, dass man Teile davon eine Zeitlang ohne die Forderung nach Gegenleistungen hosten wird, in der Hoffnung, irgendwann eine solche Abhängigkeit geschaffen zu haben, dass man dann eben doch Forderungen nach Werbung oder wasauchimmer stellen kann.
Die Ironie für mich ganz persönlich mit Blick auf die Suchmaschine Google: Ich nutze schon seit einiger Zeit zum Suchen nicht mehr Google (auch wenn ich den Begriff "googeln" natürlich genauso verinnerlicht habe wie jeder andere
), sondern ausgerechnet die Suchmaschine eines anderen Anbieters, der gemeinhin DER Inbegriff von Monopolstreben ist: MSN Search.
Google ist praktisch schon seit langer Zeit nicht mehr vernünftig verwendbar, wenn man den eigentlichen Suchbegriff nicht mit Strings wie "-auktion -auktionen -preisvergleich -angebote -ebay" verknüpft. Der Großteil der Suchergebnisse auf den ersten Seiten kommen von Linkfarmen, die zu jedem denkbaren Suchbegriff Links auf ebay oder wohin auch immer generieren. Ich weiß nicht, wie sich andere Suchmaschinen diesbzgl. verhalten, aber bei Google ist es inzw. nicht mehr tragbar. MSN Search dagegen sucht so, wie Google früher mal gesucht hat... ![]()