Ohne das Fernsehen würde Reich-Ranicki keine Sau kennen - das hat der gute Mann offenbar vergessen...
Ich weiß natürlich noch nicht, wer da noch alles Preise gewonnen hat. Dass einige hier diesen Auftritt von Reich-Ranicki wieder mal nutzen, um das komplette deutsche Fernsehen als Totalverblödung darzustellen, ist aber natürlich auch Quatsch. Klar, wer nur Privat-TV schaut kennt, kann schon durchaus zu diesem Schluss kommen. Allerdings wird niemand, der wirklich weiß, wovon er spricht, ernsthaft abstreiten, dass es im deutschen Fernsehen durchaus zahlreiche gute und auch anspruchsvolle Sendungen und Formate gibt. Durchaus auch bei den Privaten.
Wer natürlich ausgerechnet sowas wie "Kronzuckers Kosmos" als Juwel des deutschen Fernsehens herausstellt, disqualifiziert sich freilich mal eben komplett für eine solche Diskussion... ![]()
Wie gesagt - ich weiß nicht, wer da noch Preise gewonnen hat. Möglicherweise waren das mehr oder weniger alles Dinge, die ich persönlich auch nicht für preiswürdig gehalten hätte. Und dann würde ich die Reaktion von RR natürlich verstehen, dass er keinen Preis haben möchte, den neben ihm die größten Dödel der deutschen TV-Landschaft bekommen haben. Andernfalls jedoch müsste man RR einfach bescheinigen, dass er - möglicherweise bedingt durch sein fortgeschrittenes Alter - einfach nicht mehr in der Lage ist zu begreifen, dass Fernsehen nun mal nicht Literatur ist, nie war, nie sein wollte und auch gar nicht sein kann. Und wie gesagt - gäbe es das Fernsehen nicht, dann würde kein Schwein wissen, wer RR eigentlich ist. Insofern sollte er dem Medium durchaus ein gewisses Maß an Dankbarkeit entgegenbringen.
Und wenn die übrigen Preisträger im Wesentlichen welche sind, die man mit den Maßstäben, die man an anspruchsvolle TV-Unterhaltung stellen kann, als preiswürdig einstufen kann, dann wäre seine Reaktion völlig unpassend.