Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    So, ich habe gerade mal mit dem für mich zuständigen Gewerbeamt gesprochen, die sehen da keinerlei Probleme, es bedarf wohl keiner Genehmigung von Seiten der Stadtverwaltung, da sich unser Haus im Innenstadtbereich befindet.

Das ist natürlich was anderes. Oben klang es nach einem expliziten Wohngebiet. Der Innenstadtbereich hingegen ist quasi "per default" i.d.R. für Handel und Gewerbe nutzbar.

Zitat

Edit: Wie sollte es im Behördendschungel Deutschland auch anders sein, die Bauaufsicht hat mir zur Auflage gemacht, die Kellerräume mit T30-Brandschutztüren abzusichern, welche lt. dem Sachbearbeiter wohl mindestens 300 Euro pro Stück kosten werden. :mad:

ROTFL! Die haben wirklich einen Knall! Aber war ja irgendwie nicht anders zu erwarten...

Die haben aber schon richtig verstanden, was genau Du vorhast, oder?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    SD ist das Resultat eines Unfalls.

Eine nicht wieder nachvollziehbare Formel veränderte seine D.N.A. dermaßen, dass SD nun zu den außergewöhnlichsten Dingen in der Lage ist.

Das war doch aber auch vorher schon klar, dafür hat's doch keinen Comic gebraucht... :confused: :D

Mir erschließt sich auch nach wie vor der Sinn bzw. die Idee des Ganzen nicht. Was hattest Du denn vor? Wolltest Du zwei Häuser mittels der DSL-Modems via Telefonleitung direkt vernetzen? Das wäre, selbst wenn es technisch möglich gewesen wäre, natürlich im höchsten Maße illegal gewesen. Da wäre Dir die T-Com aber so was von schnell aufs Dach gestiegen... :D:D

Wenn Du in einem Wohngebiet ein Ladengeschäft eröffnen willst, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Genehmigung. Hintergrund ist, dass sich in einem Wohngebiet keine Heerscharen von Leuten tummeln sollen, die dort nicht wohnen, sondern irgendwas kaufen wollen... ;)

Ob es sich jetzt um ein klassisches Ladengeschäft mit Schaufenster usw. handelt, oder, wie in Deinem Falle, eine Agentur, die auf Kommisionsbasis Waren entgegennimmt, dürfte unerheblich sein. Ausschlaggebend für die Genehmigungspflicht ist der zu erwartende Kundenverkehr.

edit: Ein wenig zu langsam... ;)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Und was sind denn die - Deiner Meinung nach - "wirklich interessanten Blogs"?

Genau die Varianten, die Du ja weiter oben selbst schon genannt hast. Also eben gerade nicht das private Tagebuch von irgend jemandem, sondern "Blogs", die Infos, News usw. enthalten, die von allgemeinem Interesse sind. Letztlich dient das Blogging-System hierbei dann nur als Fahrgestell, um diese Infos in einer geordneten, gut lesbaren Form unterzubringen, anstatt sie in irgendein Webpage-Format, ein Forum-System o.ä. zu quetschen. Dieser Lawblog z.B. enthält hoch interessante Infos und ist gut zu lesen, allerdings hätte ich das, wenn ich jetzt einfach nur so drüber gestolpert wäre (und wenn in der URL nicht das Wort "blog" auftauchen würde ;) ) nicht für einen Blog gehalten, sondern eben für eine Info- oder Newsseite zum Thema "Recht". Das Blogging-Format ermöglicht es, rein textbasierte Inhalte mit einfachsten Mitteln ohne großartigen Aufwand online zu stellen, und gleichzeitig umgeht der Autor potentielle Kritik wegen einer schlecht designten Newsseite, denn es ist ja keine... :D

Wie auch immer - diese Art von Blogs (die halt IMHO keine Blogs im eigentlichen Sinne sind, sondern nur so aussehen) können durchaus interessant sein.

Zitat

Das mit dem Bezahlen: Warum nicht? Es gibt ja auch online-Zeitschriften-Abos. Und zumindest einen Unterhaltungswert weisen einige Blogs durchaus auf (habe gerade mal den 'Schockwellenreiter' angeguckt).

Schwachsinnig wirds halt dann, wenn die Leute wirklich dafür bezahlen wollen, das private Tagebuch einer unbekannten Person zu lesen. OK, andererseits verkaufen sich die diversen Frauenzeitschriften (Gala, Bunte usw.) und ein TV-Format wie Big Brother aus durchaus ähnlichen Gründen, aus denen sich auch so etwas verkaufen liesse. Insofern könnte man sich nicht wirklich wundern, wenn es so käme. Allenfalls könnte man einmal mehr resignierend feststellen, dass die Menschen mehr und mehr dem Stupiden, dem Stumpfsinn anheim fallen... ;)

<weitausholmode>

Früher zu DDR-Zeiten im "Staatsbürgerkunde" - Unterricht hat man uns über den Westen u.a. Folgendes erklärt: Das verschwenderische Angebot von Waren, vor allem aber die platte Medienwelt mit Boulevardzeitungen, Frauenromanen, Fernsehwerbung, Shoppingkanälen usw. diene vor allem dazu, die Bevölkerung dumm und mit all diesen Oberflächlichkeiten davon abzuhalten, sich über wirklich wichtige Dinge Gedanken zu machen. Da wir ja durchaus einen gewissen Einblick in die westliche Medienwelt hatten, konnte ich dies damals nicht nachvollziehen. Auch heute finde ich rückblickend, dass das damals soo schlimm nun wirklich nicht wahr und es daher halt einfach eine der vielen Ost-Propaganda-Maschen war.

Heute jedoch hat die Realität die Propaganda von damals eingeholt... Der einzige - aber auch entscheidende - Unterschied: Es ist keineswegs eine staatlicherseits proaktiv geführte Verdummung, sondern es ist die Wirtschaft, die allenthalben den Stumpfsinn und die Oberflächlichkeit zur Marktlücke erklärt. Und da wir ja eine freie Gesellschaft sind und sich jeder so verblöden kann, wie es ihm am liebsten ist, steht die Politik daneben und schaut zu...

</weitausholmode>

CK-187: Nein. :D

Ich habe den Eindruck, dass, weil "blogging" gerade so in ist, alles mögliche, was auch nur ansatzweise nach einem Blog aussieht, so bezeichnet wird, obwohl es sich in Wirklichkeit um schon lange vorher unter länger bekannten Namen gepflegte Newsletter, Foren usw. handelt.

An dem, was Blogging der Definition nach eigentlich bedeutet, habe ich keinerlei Interesse, weil ich die zugrunde liegende Idee eines "Tagebuches im Netz" genauso sinnvoll finde wie die Millionen privater Webpages, deren Informationsgehalt für die Allgemeinheit gleich Null ist. Leider verstehen viele Leute die Idee von der "Welt am Draht" so, dass sie meinen, der Welt unbedingt ihr Privatleben nahelegen zu müssen. Die vielen Amis, die angeblich jeden Tag Blogs lesen, zeigen allerdings auch, dass es da durchaus einen Markt für gibt. Es ist IMHO nur eine Frage der Zeit, bis irgend jemand auf die Idee kommt, Blogs zu vermarkten (also ein fiktives "Tagebuch" gegen Bezahlung). Wobei das gar keine schlechte Idee ist (hiermit durch mich zum Patent angemeldet! :D ) - solche Deppen wären selber schuld und es würde ihnen recht geschehen, dass ihnen irgend jemand ihr Geld aus der Tasche zieht.

Die wirklich interessanten Blogs dürften in aller Regel, wie oben schon gesagt, im Grunde eher sowas wie Newsletter oder Foren sein, die man halt einfach nur "Blog" genannt hat. Sowas kann dann sicher durchaus auch interessante Infos beinhalten, nur assoziierte ich persönlich das dann halt nicht mit Blogging.

Fazit: 50% aller Blogs sind einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen (was nicht abwertend in Bezug auf den Inhalt gemeint ist), der Rest ist verzichtbarer, privater und für die Allgemeinheit irrelevanter Informationsmüll (Prozentangaben aus den Fingern gesaugt :D ).

Das wäre mein geringstes Problem. Außerdem denke ich, dass es bei diesem hier nicht so schlimm sein wird wie beim MPx200. Dieses war ja wirklich klavierlack-schwarz und hochglänzend.

Gerade fällt mir ein, dass es das Nokia 6110 doch auch in so einem braun/brozenen Farbton gab, der je nach Lichteinfall wechselte. Sowas in der Art (auch vom Material her) wird das hier wahrsch. auch sein.

Wo hattest Du diese Version in der Hand?

tribal-sunrise:

Das mit dem rosa habe ich auch gelesen, im Testbericht bei WorldOfPPC. Wenn ich mir das Bild bei handit.de anschaue, dann sieht mir das eigentlich eher nicht nach dem hellsilbernen Farbton aus, den man bisher so gesehen hatte. Es erinnert mich eher an das "rose" des Nokia 6600, welches ja auch nicht wirklich rosa, sondern eher anthrazit ist.

Mal schauen, was die ersten Käufer bei handit.de sagen. Ich glaube aber, ich würde mich, wenn überhaupt, dann doch am ehesten für das Braune entscheiden. Ist mal was völlig anderes.