Beiträge von BigBlue007

Womit? Das Gerät ist kein SmartPhone und bietet programmiertechnisch keine Möglichkeiten, etwas derartiges zu realisieren,

Dirks Frage nach dem Sinn eines solchen Tools ist davon abgesehen mehr als berechtigt... ;)

Re: Was bestellen?

Zitat

Original geschrieben von Maruu
    ich finde nur AVM FRITZ!Box SL WLAN wo man dann noch das PHONE BOARD dazu bestellen kann, ist das das gleiche???

Ja.

Zitat

Und dann noch ne Frage, wenn mann das Phone Board dazu bestellt bekommt man ja Freiminuten (100 im Monat) muss man dafür noch ne Grundgebühr oder ähnliches zahlen?? Oder gibts da noch nen Haken?

Die 100 Freiminuten für VoIP-Telefonate hast Du unabh. von der bestellten Hardware immer. Eine Grundgebühr fürs VoIP-Telefonieren gibt es nicht. Auch sonst wüsste ich keinen Haken.

Einmal aktiviert, lassen sich die 1&1 VoIP-Telefonate übrigens auch führen, wenn man gar nicht mit 1&1 online ist. Habe ja noch bis Ende des Monats die AOL-Flat und habe jetzt erstmal wieder deren Zugangsdaten in die Box gespeichert - VoIP geht trotzdem.

Zitat

Hab mir das so vorgestellt, Ich hol mir DSL 2000 mit dem AVM FRITZ!Box SL WLAN + Phone Board und 5Gig Volumentarif bei denen und dann zahl ich monatlich die 19,99?(DSL 200 Gebühr)+9,99?(5Gig Tarif)+Alles was ich mehr als die 100Minuten ins Festnetz telefonier?

Passt meine Rechnung??

Ja. Plus ggf. Mehrkosten für Traffic, wenn Du die 5GB überschreitest.

Aus gegebenem Anlass (nein, ich bin selbst kein Arcor-Kunde und habe auch kein Interesse daran, einer zu werden ;) ) komme ich nochmal auf dieses Thema zurück. Es wurde zwar vor einem halben Jahr schon mal in einem anderen Thread behandelt, hat aber IMHO wegen des damals unglücklich gewählten Titels und der Wichtigkeit des Themas einen eigenen Thread verdient. Außerdem hat sich möglicherweise seit damals eine Neuerung ergeben.

In den AGBs von Arcor Stand heute steht nämlich Folgendes geschrieben:

Arcor behält sich vor, jede über DSL-Zugänge hergestellte Online-Verbindung bei Inaktivität, d.h. wenn kein Datenverkehr erfolgt, serverseitig nach 15 Minuten zu trennen. Jede DSLVerbindung wird darüber hinaus von Arcor nach 24 Stunden getrennt, unabhängig davon, ob zu diesem Zeitpunkt Datenverkehr erfolgt oder nicht.

In Verbindung mit der Aufrundung auf ein volles MB pro Verbindung tun sich hier m.E. einige potentielle Probleme auf.

Nicht jeder Router sendet Pings. Die meisten Router lassen sich zwar so einstellen, dass sie die Verbindung nicht von sich aus trennen, aber bei weitem nicht jeder bietet die Option, alle paar Minuten ein keep alive zu senden. Wer einen solchen Router nutzt, läuft Gefahr, dass die Aufrundung auf ein 1MB Transfervolumen durchauch mehrfach pro Tag passiert.

Desweiteren nutzen ja nun wahrlich nicht alle DSL-Kunden Router. Im Gegenteil - insgesamt gesehen wird das wohl eher die Minderheit sein; die große Mehrzahl der User werden ihre PCs direkt mit dem DSL-Modem verkabeln. Und Firewalls u.dgl. hin oder her - wenn man eine Internetverbindung nicht braucht, sollte man sie trennen.

Und wenn man nun einmal nicht an eine unbegrenzte Flat denkt, sondern eine "kleine" Flat mit 1GB oder so - da kann dieses Sache schnell zur Kostenfalle werden - erst recht dann, wenn man die AGBs nicht so genau liest und sich dieses Verhaltens von Arcor (welches es bei anderen ISPs m.W. so nicht gibt) gar nicht bewusst ist. Klassischer Fall - von "Schuld Eigene", aber auch von "Kostenfalle"...

Warum hat Arcor sowas nötig? Klar sollte jeder Kunde AGBs lesen, trotzdem spielt man hier doch ganz offenbar mit der Dummheit der Kunden. Und die, die sich wirklich damit beschäftigen und das Problem erkannt haben, zwingt man quasi dazu, ihre Hardware so zu konfigurieren, dass sie die Verbindung dauerhaft aufrecht erhält. Was ggf. zusätzliche Software erfordert und im Falle eines routerlosen Betriebs unter Sicherheitsaspekten auch nicht wirklich empfehlenswert ist.

Das war der Grund, warum ich die weiter oben erwähnte Rechnungsstelle angerufen hatte. Denn in diesem Punkt hatte mir der Typ bei der Bestellannahme eine falsche Aussage gegeben.

Lt. ihm beginnt der Abrechnungszeitraum zum Zeitpunkt der ersten Nutzung des Tarifs. Aus den Vertragsbedingungen geht jedoch hervor, dass dies nun wiederum nur für den anderen Fall gilt, also dann, wenn man auch den DSL-Anschluss von 1&1 mitbestellt hat. Hat man nur einen Tarif bestellt, wird der Abrechnungszeitraum aktiviert, sobald die Daten rausgeschickt worden.

Ist bei mir leider auch ein bißchen blöd gelaufen: Am 30.08. das Zeugs bekommen, und am 27. war der Kündigungstermin im August bei AOL. Jetzt zahle ich für einen Monat zwei Flats... :( Aber naja, dadurch, dass ich diese Fairpreis-Option genommen habe, zahle ich im ersten Monat nur 14,95 statt 39,-, weil ich natürlich bis zum 26.09. noch AOL nutze. Und das SGH von 99,- ist ja auch noch da, von daher ist das schon OK so.

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Was mich noch etwas irritiert, ist, dass mir verschiedene Hotliner versichert haben, dass man das Startguthaben nur dann bekommt, wenn man von T-DSL auf 1&1 DSL wechselt [...]

Diese Aussage ist definitiv falsch und widerspricht den Werbeaussagen von 1&1. Die 99,- SGH bekommt man nämlich nach deren Aussage deswegen, weil man ja für den vorhandenen T-DSL-Anschluss - dessen Existenz ja vorausgesetzt wird - bereits 99,- Anschlussgebühren an die Telekom bezahlt hat. Bei einem Wechsel zu 1&1 als neuem ISP gibts daher als Bonus genau diese 99,- zurück. Von einem Wechsel des Anschlusses zu 1&1 ist in Verbindung mit Neukunden nirgends die Rede - dies ist ein separater Vorgang, den man, wenn man die Zugangsdaten erhalten hat und sich ins CC einwählen kann, selber über den erwähnten Menüpunkt "Upgrade" durchführen kann. Was wie bereits erwähnt aber keinerlei Sinn macht.

Wenn irgend jemand was anderes erzählt, verweise man ihn auf die absolut unzweideutigen Aussagen in den Flyern und auf der Bestellwebseite.

robfink:

Ich habe keine TK-Anlage und kann es selbst nicht probieren. Ich vermute mal, bei den wenigen Leuten, die hier schon die Box haben, wird keiner dabei sein, der eine TK-Anlage verwendet.

m@rtin:

12 Monate gebunden bin ich als Neukunde auch. Die Aussage, Bestandskunden könnten keine vergünstigte HW bekommen, ist jedoch falsch. Zitat 1&1-FAQ:

Q: Wie kommt man als 1&1 Bestandskunde an vergünstigte Hardware?

A: Auch als 1&1 Kunde haben Sie die Möglichkeit unsere vergünstigte Hardware zu bestellen. Führen Sie dazu einfach in Ihrem 1&1 Control-Center einen Tarifwechsel in einen neuen 1&1 DSLPLUS Tarif durch und ziehen Sie hierbei Ihren T-DSL Anschluss der T-Com zu 1&1 um. Den Tarifwechsel können Sie bequem selbst durchführen, gehen Sie dazu bitte wie hier beschrieben vor. Bitte unbedingt beachten: Die Bestellung unserer vergünstigten Hardware ist nur mit einen Tarifwechsel in einen 1&1 DSLPLUS Tarif und dem damit verbundenen Leitungswechsel (T-DSL Anschluß) möglich.
    ACHTUNG: Die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich nach einem Wechsel um weitere 12 Monate.

Geht also ohne Weiteres. Der Nachteil des Bestandskunden gegenüber Neukunden ist eigentlich "nur" der, dass dieser halt jetzt auch seinen DSL-Anschluss zu 1&1 überschreiben muss, wenn er einen der neuen Tarife und die vergünstige Hardware haben will. Neukunden können ihren DSL-Anschluss hingegen dort lassen, wo er ist - und wo er auch hingehört: Bei T-Com... ;)

Habe eben noch eine undokumentierte Funktion der Box gefunden (jedenfalls habe ich im Handbuch nichts darüber finden können): Die Box wertet den MWI aus und signalisiert dies durch Blinken der "Festnetz"-LED.

Wem das jetzt nichts sagt: MWI heißt "message wait indicator" und wird von der T-Net-Box verwendet, um zu signalisieren, dass neue Nachrichten vorhanden sind.

Bekanntlich funktioniert die SMS-Benachrichtigung der T-Net-Box ja nur zu D1-Handys, und die Benachrichtigung durch einen Anruf der Box am eigenen Anschluss ist für die Tonne. Von daher ist MWI die cleverste Variante der T-Net-Box - Benachrichtigung, vorausgesetzt halt, man hat ein Endgerät, welches MWI unterstützt. Mein bisheriges ISDN-Telefon tat dies auch schon.

Da ich ja, wie beschrieben, weiterhin ganz normal unter meinen ISDN-MSNs erreichbar bin, kann ich auf diese Weise natürlich auch die kostenlosen T-Net-Boxen weiter verwenden, statt mir analoge Telefone mit AB oder separate analoge ABs anschaffen zu müssen. Natürlich hätte ich die Boxen auch so weiterverwenden können, aber ohne MWI hätte ich halt nie gewusst, ob eine Nachricht drauf ist. Die Abfrage ist zwar kostenlos, aber wäre natürlich trotzdem blöd gewesen, einmal pro Tag oder so "auf Verdacht" die Box abzurufen.

Das Ding gefällt mir immer besser... :top: ;)

Genauso ist es. Also nochmal der Reihe nach:

Wenn man noch kein 1&1-Kunde ist (und in den letzten 3 Monaten nicht war) und einen 1&1-DSL-Tarif bestellt, dann steht auf der Bestellseite ja sogar direkt dabei, dass ein vorhandener T-DSL-Anschluss VORAUSSETZUNG ist. Dieser verbleibt bei T-Com. Erst, wenn man sich ins Controlcenter einloggt und dort diese "Upgrade"-Option nutzt, wird der Anschluss von T-Com zu 1&1 rübergeholt. Hierzu wird u.a. auch ein Formular ausgedruckt, welches man unterschreiben und faxen muss (ohne dieses bekommt 1&1 den T-DSL-Anschluss nämlich von T-Com gar nicht frei). Warum dies irgend ein Neukunde tun sollte, ist nicht erkennbar; es hat keinerlei Vorteile, bringt auch kein zusätzliches Guthaben o.ä. - kurz: Vollkommen blödsinnig, diese Option zu nutzen,

Anschluss bleibt also bei T-Com, man bekommt trotzdem die vergünstigte Hardware (also die AVM-Box für knapp 50,-), und man bekommt auch die 99,- Guthaben. Beides bekommt man, weil man sich mit dem DSL-Internetvertrag für ein Jahr an 1&1 bindet.

All dies steht eigentlich in keiner Weise im Widerspruch zu dem, was 1&1 in den Flyern und auf der Webseite bewirbt - dort steht das alles genauso geschrieben; es geht insbes. auch ganz klar hervor, dass ein vorhandener T-DSL-Anschluss Voraussetzung ist und dass man hier lediglich den Internet-Vertrag - und NICHT den T-DSL-Anschluss - mit 1&1 macht. Alle anderen Vermutungen werden hin und wieder von Leuten geäußert, die es halt irgendwann mal anders gehört zu haben meinen - was nichts daran ändert, dass die Aussagen von 1&1 in Prospekten und auf Webseiten verbindlich sind. Und es ja auch genau so funktioniert.

Wenn man nun jedoch schon 1&1-Kunde ist und in einen der neuen Plus-Tarife wechseln will, dann ist es zumindest offiziell in der Tat Voraussetzung, dass man auch mit dem DSL-Anschluss zu 1&1 wechselt. Bestandskunden werden hier also ganz klar benachteiligt - der 1&1-DSL-Anschluss hat gegenüber dem von T-Com keinerlei Vorteile (de facto ist es exakt dasselbe), kostet exakt genauso viel und hat den Nachteil, dass man mit diesem dann nicht mehr beliebige andere ISPs nutzen kann. Denn ein 1&1-DSL-Anschluss verfällt automatisch, wenn man den 1&1-Internettarif kündigt.

Inoffiziell gibts aber offenbar auch für Bestandskunden die von Netzwerkservice beschriebene Methode... ;)

Ich denke, das ist für jeden individuell verschieden sinnvoll... ;)

Meine Situation:

Vorhandener T-ISDN-Anschluss soll bestehen bleiben, da es ein Mitarbeiteranschluss ist, der nur die Hälfte GG kostet. Mich komplett vom klassischen Festnetz abzukoppeln, käme für mich derzeit eh noch nicht in Frage - ich lege schon Wert darauf, nach wie vor auf klassischem Wege und unter meinen vorhandenen Rufnummern erreichbar zu sein.

Preselection kommt wg. MA-Anschluss nicht in Frage. Hätte ich allerdings auch eh kein Interesse dran; mir sind diese ganzen kleinen Telecom-Buden suspekt, ich bin bekennender Telekom-Fan, auch wenn ich selbst gar nicht der besagte Mitarbeiter bin... :D )

Da seit einiger Zeit bei den Mitarbeiteranschlüssen kein CbC mehr möglich ist und ich daher für jedes Gespräch vom Festnetz aus die normalen Gebühren der Telekom zahle, spare ich mit VoIP erheblich - so weit geht die Telekom-Liebe dann doch nicht... ;)

Weiterhin spart natürlich auch der erheblich, der andere VoIP-Gesprächspartner im selben oder in kompatiblen Netzen hat - denn diese telefonieren ja ganz umsonst miteinander. Ich denke mal, wenn einer nicht gerade in einer doch recht speziellen Situation wie meiner ist, dann dürfte dies wohl das Hauptargument für VoIP sein. Denn die klassischen Telefongebühren für Gespräche ins Festnetz, ins Ausland und zu Mobilanschlüssen lassen sich zweifellos auch mit den diversen Telecom-Klitschen erreichen, die es am Markt so gibt. Solange es sie gibt... ;)

Und last but not least: Early adopter... :D Ich finde Handys inzw. eher langweilig, was man meinem Postingverhalten in den zurückliegenden Wochen wohl auch anmerkt. Dieses Thema hier ist hingegen hochinteressant... :top: :D

Re: Re: Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

Zitat

Original geschrieben von michback
    Kannst Du irgendwie erkennen ob die 99 Euro Startguthaben nun wirklich da sind?

Ich hatte gestern mit einer Dame bei 1&1 aus der Rechnungsstelle telefoniert (eigentlich wegen einer anderen Frage). Diese sagte mir dann beiläufig und ohne dass ich danach gefragt hätte, dass sie bei sich im System die 99,- Guthaben sieht und diese innerhalb der nächsten max. 4 Monate mit den monatlichen Gebühren verrechnet werden.
    Ich denke, das war eine zuverlässige Aussage.

Zitat

Wollte mein Guthaben mit SMS verbraten - in der Kostenkontrolle tauchen sie erstmal als kostenpflichtig auf- ist ja nicht weiter schlimm, wenn wirklich das Guthaben greift, aber was wenn nicht.

Keine Ahnung - ich verschicke keine SMS. Ich hatte mich ja eh schon drauf eingestellt, das Guthaben nicht zu bekommen, und hätte damit auch leben können. So ist's nun umso besser.

Zitat

Also gibt es da irgendwie ne Möglichkeit das zu checken?
    Ansonsten warten ich lieber die erste Rechnung ab und verbrate das Guthaben in den restlichen 3 Monaten.

Macht vielleicht Sinn. Auf der ersten Rechnung siehst Du ja, ob sie die Gebühren des ersten Monats mit einem Guthaben verrechnet haben, und dann weißt Du es ganz genau.