Beiträge von BigBlue007

Ja, allerdings habe ich es auch nur auf heise und Co. gelesen, eine entsprechende interne Mail habe ich nicht bekommen. Ich kenne auch keinen, der eine bekommen hätte. Davon abgesehen interessiert mich das auch nicht, da ich eh self-maintainer bin... ;)

Hat einer von Euch zufällig die Vodafone UMTS PC-Card in einem Notebook mit XP SP2 laufen? Bei meinen beiden Geräten (ThinkPad T40 und R50p) wird die Karte nach der Installation von SP2 nicht mehr erkannt. Nach dem Einschieben erscheint unten in der Taskleiste dieses Symbol, was auch kommt, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, welches nicht initialisiert werden kann. Im Gerätemanager findet sich dann irgendein OPTI-irgendwas USB-Device. Treiber werden nicht angezogen, die Karte läuft schlicht und ergreifend nicht.

Die neueste Software von Vodafone (3.0.2) habe ich natürlich.

Hat wer dasselbe Problem und vielleicht eine Idee?

Jetzt berichtet auch heise darüber - OK, sorry, hier irrte BB007 offenbar... :rolleyes: ;)

Meine Ausführungen sind nach wie vor richtig in dem Zusammenhang, in dem ich sie vor langer Zeit, wie oben gesagt, schon mal gebracht hatte. Da ging es nicht ums Snarfing oder sonstige illegale oder halblegale Sachen, sondern einfach nur darum, ob man, wenn man ein Handy mit 10m Reichweite und ein BT-Dongle mit 100m Reichweite hat, in 90m Entfernung eine Verbindung herstellen kann. Das ist nach wie vor nicht möglich; hier greift der o.g. Denkfehler.

Dass es mit derart speziellem Equipment wohl doch möglich ist, überrascht mich, scheint aber unwiderlegbar so zu sein...

Ich ging schlicht und ergreifend davon aus, dass die Signale eines Handys, welches für 10m spezifiziert ist, in einer Entfernung von 100m - und natürlich erst recht in knapp 2km - schon dermaßen abgeschwächt sind, dass eine 100%ige Rekonstruktion nicht mehr möglich ist. Bei einfachen Broadcastsignalen, die zudem fehlertolerante Dinge wie Ton- oder Bildinformationen beinhalten, ist das ja kein Problem. Eine gute Antenne empfängt und verstärkt das, was immer bei ihr ankommt, und herauskommen kann trotz eigentlich zu großer Entfernung immer noch ein brauchbares Bild oder Ton.

Für eine BT-Kommunikation ist es ja aber hingegen erforderlich, dass die Datenströme auf beiden Seiten jeweils 100%ig korrekt ankommen - da werden Checksummen mitgesendet, die dies sicherstellen. Und da konnte ich mir zugegebenermaßen nicht vorstellen, dass auch mit dem besten Empfangsequipment die Daten auf diese Entfernungen noch zu 100% empfangbar sind.

Scheinbar aber doch --> ergo wieder was gelernt... ;)

Re: New n1 HP, Handytesting, support, Downloads, bitte besuchen

Zitat

Original geschrieben von v0id
    Da ich schon oft Leuten geholfen haben, die irgendwas nicht hinbekommen haben und ich sowieso jedes Handy kennem (Hatte schon zuviele :D) dachte ich so kann ich helfen.

Spitzenidee - da muss erstmal einer drauf kommen... :eek: :D

Wäre für uns hier vielleicht auch mal eine Idee... :top:

Zitat

Zudem hatte ich mir überlegt, warum immer nach guten Symbian Sachen suchen und nicht einfach die guten Sachen (natürlich nur Demo, aber ihr wisst ja wie man Freischaltet) kompakt auf einer Seite anzubieten.

Mensch, genau! Das da noch keiner drauf gekommen ist... :D

Zitat

kupwqp.

Sehe ich genauso.

*scnr* :D

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Macht auf der Seite mal die Lautsprecher an! :D

Sound: http://www.agentur-graeb.de/so…_06.08.2004_19.32.44_.mp3

Ich schmeiß mich weg!!! <ROTFL> :D:D

Da würde ich jetzt aber keine Sekunde mehr zögern und sofort einen Vertrag abschließen - selten war ich dermaßen von der Seriösität überzeugt... :D

RGräb:

Tue mal bitte allen einen Gefallen und mach Dich mit der "quote"-Funktion vertraut. Deine Antwortpostings sind eine Zumutung!

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Eine Antenne mit Gewinn ist IMMER eine Richtantenne.

Ja. Und? Mein Fussball ist grün.

:confused:

Kennst Du ein Handy oder ein anderes BT-Gerät, welches eine Richtantenne hat? Ich nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt: Bluetooth, genauso wie z.B. auch WLAN, erfordern prinzipbedingt, dass sich zwei Geräte, die miteinander kommunizieren sollen, innerhalb des Sende- und Empfangsradius des SCHWÄCHEREN der beiden Geräte befinden. Auch eine Richtantenne mit einer Million db Verstärkung empfängt nur Dinge, die bei ihr ankommen. Das digitale Signal eines 10m-BT-Handys ist in einer Entfernung von 90m (um bei diesem Bsp. zu bleiben) allenfalls (und auch nur theoretisch) noch nachweisbar - keinesfalls ist davon noch genug übrig, um eine bidirektionale Kommunikation zu führen.

Für Deine Funkamateursachen, für Radio-, TV- und ähnlichen Empfang ist Deine Denke ja korrekt, aber zum Thema WLAN, BT usw. hast Du offenbar nicht die richtigen Bücher im Schrank - nur allein mit Antennen- und Signaltechnik kommst Du hier nicht weit... ;)

Ja, WENN die Signale ankommen. Aber darum gehts doch gerade. Die Signale des schwächeren Gerätes (also des BT-Gerätes, was nur 10m sendet) kommen ja nie bei dem anderen, weiter entfernten Gerät an. Und da kann dessen Antenne noch so gut sein. Was Ihr Euch vorstellt, ist sowas wie ein aktives Scanning, d.h. die Gegenseite fängt mit ihrer Antenne quasi die Signale des anderen Gerätes in weiter Entfernung auf und schickt sie sich dann selbst zu.

Das mag zwar möglich sein, ermöglicht aber halt keine direkte bidirektionale Verbindung zwischen den beiden Geräten.