Nochmal ein Update und zur Info: Ich habe es nun doch sicherheitshalber telefonisch gemacht, um sicherzugehen, dass es wirklich so funzt, wie ich mir das vorstelle. Heute war ein "Er" an der 1&1-Hotline, der - ohne IHR von gestern zu nahezutreten
- einen noch etwas kompetenteren Eindruck gemacht hat. Hier nun nochmal zusammengefasst, die das bei 1&1 läuft:
Wenn man bei 1&1 als "Wechsler" einen DSL-Tarif bucht, passiert in diesem Schritt mit dem vorhandenen physischen T-DSL-Anschluß (dessen Vorhandensein bei einem "Wechsler" wie gesagt Voraussetzung ist) zunächst mal noch gar nichts. 1&1 schickt die Zugangsdaten und die bestellte Hardware raus und bucht den Preis hierfür und anschließend den mtl. Betrag für die Flat vom Konto ab, welches man bei der Bestellung angeben muss. Die Flat wird aktiv, sobald man sich erstmals damit einwählt.
Und nun kommts: Erst, nachdem man die Zugangsdaten erhalten kann, kann man über ein Online-Forumlar den Wechsel des physischen T-DSL-Anschlusses zu 1&1 veranlassen. Und erst, wenn man dies tut, bekommt man als "Wechsler" die 99,- Gutschrift, die dann mit den Kosten für die Flat verrechnet wird. Komplette DSL-Einsteiger sparen diese 99,- ja, weil sie keine Anschlussgebühr zahlen. Und für die Wechsler gibt es diese 99,- auch - aber eben erst dann, wenn man den Leitungswechsel veranlasst hat.
Dieser Wechsel ist aber eben wirklich nur optional. Wenn man ihn nicht macht, dann bleibt T-DSL bei der Telekom, von 1&1 kommt die Flat, und man bekommt halt die 99,- nicht.
Die Aussage der Dame von gestern war also fast richtig, nur mit den 99,-, die ich angeblich auch gutgeschrieben bekommen würde, hat sie sich vertan. Nun gut, damit habe ich absolut kein Problem.
Einziger verbleibender Haken: Der Mann an der Hotline meinte, dass ich nicht vor Anfang/Mitte September mit der Lieferung der Fritz!Box Fon WLAN rechnen solle - naja, kann bzw. muss ich mit leben... ![]()