Moin moin,
es wird langsam Zeit, meinen guten alten ELSA LANCOM IL-2 in Rente zu schicken. Ich war zwar immer äußerst begeistert von dem Teil, hatte allerdings immer das Problem, dass ich mit diversen Client-Adaptern keine WEP-Verschlüsselung hinbekomme (von WPA ganz zu schweigen). Bisher war das kein Problem - in der Nachbarschaft wohnten ausschließlich Leute, bei denen ausgeschlossen werden konnte, dass sie WLAN nutzen; genau genommen hat von denen sehr wahrscheinlich keiner einen Computer. Das ist jetzt anders, und jetzt muss ich gezwungenermaßen mehr auf Sicherheit wert legen... ![]()
Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit 802.11g-Standard, WPA-Support und eingebautem ADSL-Modem (kann dann bei der Gelegenheit gleich dieses große weiße Teil von der Telekom entsorgen
).
Nach meinen Recherchen kommen dabei eigentlich nur noch Produkte von SMC und Netgear in Betracht. Die anderen (Longshine, D-Link, US-Robotics, Zyxel, Linksys) haben entweder kein ADSL-Modem oder können kein WPA. Oder beides.
Habt Ihr einen Tipp, was besser ist? SMC oder NetGear? Oder gibts noch andere Router, die o.g. Anforderung erfüllen, preislich nicht deutlich über EUR 100 liegen und die ich übersehen habe?