WLAN Router - Empfehlung gesucht

• Moin moin,

es wird langsam Zeit, meinen guten alten ELSA LANCOM IL-2 in Rente zu schicken. Ich war zwar immer äußerst begeistert von dem Teil, hatte allerdings immer das Problem, dass ich mit diversen Client-Adaptern keine WEP-Verschlüsselung hinbekomme (von WPA ganz zu schweigen). Bisher war das kein Problem - in der Nachbarschaft wohnten ausschließlich Leute, bei denen ausgeschlossen werden konnte, dass sie WLAN nutzen; genau genommen hat von denen sehr wahrscheinlich keiner einen Computer. Das ist jetzt anders, und jetzt muss ich gezwungenermaßen mehr auf Sicherheit wert legen... ;)

Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit 802.11g-Standard, WPA-Support und eingebautem ADSL-Modem (kann dann bei der Gelegenheit gleich dieses große weiße Teil von der Telekom entsorgen ;) ).

Nach meinen Recherchen kommen dabei eigentlich nur noch Produkte von SMC und Netgear in Betracht. Die anderen (Longshine, D-Link, US-Robotics, Zyxel, Linksys) haben entweder kein ADSL-Modem oder können kein WPA. Oder beides.

Habt Ihr einen Tipp, was besser ist? SMC oder NetGear? Oder gibts noch andere Router, die o.g. Anforderung erfüllen, preislich nicht deutlich über EUR 100 liegen und die ich übersehen habe?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• :) Also ich würde mir auch mal die Draytek, da es es div. auch wenn der Vigor 2500We nicht alle Deine Anforderungen erfüllt, so ist es ein gutes und günstiges Gerät, vorallem da er über 1&1 zu hauf unter das Volk geschmissen wurde und es kaum beschwerden gibt.

Es gab im Gegenteil böse Anrufe und Forumsbeschwerden, als man Ihn bei 1&1 gegen den Siemens ausgetauscht hat.

Schau Dir also auch mal die großen Brüder des 2500er an.

Ob SMC oder NetGear, das ist eine Glaubenfrage. NetGear hat eben zum Teil den Ruf das diese im Dauerbetrieb Probleme haben. Ich selber hat nur Draytek eingesetzt und ein paar Siemens.

Edit: Laut beschreibung müsste auch das neue Zugpferd von 1&1 und AVM Deine Anforderungen erfüllen. Das AVM FRITZ!Box SL WLAN. EVP 149,- EURO aber mit 1&1 Verträgen erheblich günstiger. ;)

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Verträge brauche ich keine - bin mit Telekom-Mitarbeiteranschluß ISDN+DSL1500 bestens bedient... ;)

Dieser 2900 hat offenbar auch eine ISDN-Schnittstelle. Weißt Du zufällig, ob es damit - so wie bei meinem alten Lancom - möglich ist, übers WLAN eine normale Dialup-ISDN-Verbindung aufzubauen? Oder lässt sich dies nur als Fallback-Verbindung im Router konfigurieren? Für den Lancom gabs zu diesem Zweck die LANCAPI, d.h. es wurde ein Modemtreiber installiert, so dass man ganz normal übers DFÜ-Netzwerk eine Dialup-Verbindung aufbauen konnte.

• :D Ich wusste es!

Er nimmt den 2900er genau die neuen die weit über den Preis liegen den er eigentlich ausgeben will.

Da Draytek keine Preise verrät kann ich Dir sagen das der HEK beim kleinsten 2900er schon über 200€ liegt.

Mehr Infos als auf der Herstellerseite z.B. hier.
    (stehe in keinem Geschäftlichen/Verwandschaftlichen Verhältnis des Shops dort)

Dein Liebling der alles kann was Du willst ist der Vigor 2900Gi. Aber für 100€ bekommste den nicht, auch nicht für 200€.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Habe ich auch eben schon bei ebay gesehen, da geht ein kleinerer 2600er (der allerdings auch ISDN hat) für 280,- SK über den Tresen. Forget it - das ist mir das Ganze nicht wert... ;)

Das AVM-Teil klingt allerdings interessant. Auf der AVM-Seite habe ich - ein wenig versteckt - ein "Fritz!Box Fon WLAN" entdeckt. Das scheint fast die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die ich suche - auch in Bezug auf meine VoIP-Gehversuche (OK, das mit dem integrierten ISDN/VoIP-Telefon vergesse ich dann halt). Nur: Wo bekommt man das Teil? Notfalls halt auch mit einem DSL-Schubladenvertrag (wenn sowas geht... ).

edit: Gibts irgendwo das Handbuch für dieses Teil zum Runterladen? Auf der AVM-Seite finde ich nix... :confused:

edit2: Habe das Handbuch auf der 1&1-Seite gefunden.

• :) Habe gerade mal meine Grosshändler (einer davon in Berlin) nachgefragt. Das Teil was dort auf der Seite angekündigt ist, ist (noch) nicht lieferbar. Liefertermin unbekannt. AVM wirbt da froh mit einem Gerät was es (noch) nicht gibt.

Zu 1&1 und Schubladenvertrag, das ging als 1&1 noch kein T-DSL R Verkäufer war. Jetzt geht das leider nicht mehr so einfach.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• In diversen Foren und Newsgroups unterhalten sich aber einige User, die das Teil offenkundig besitzen, fleißig darüber... :confused:

Das mit der Unmöglichkeit eines Schubladenvertrags ist natürlich Müll. Geht das deshalb nicht, weil der 1&1- und der TDSL-Zugang technisch dasselbe sind und durch einen Auftrag an 1&1 quasi mein bestehender TDSL automatisch deaktiviert werden würde? Was spricht dagegen, zwei DSL-Anschlüsse zu haben? Heute habe ich doch z.B. auch TDSL und AOL-DSL gleichzeitig...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    In diversen Foren und Newsgroups unterhalten sich aber einige User, die das Teil offenkundig besitzen, fleißig darüber... :confused:

Das mit der Unmöglichkeit eines Schubladenvertrags ist natürlich Müll. Geht das deshalb nicht, weil der 1&1- und der TDSL-Zugang technisch dasselbe sind und durch einen Auftrag an 1&1 quasi mein bestehender TDSL automatisch deaktiviert werden würde? Was spricht dagegen, zwei DSL-Anschlüsse zu haben? Heute habe ich doch z.B. auch TDSL und AOL-DSL gleichzeitig...

BB007 nun ist Dir ein Lapsus unterlaufen. ;) T-DSL & AOL-DSL sind zwei Dinge wobei AOL-DSL es so (noch) nicht gibt.

T-DSL ist der Zugang über den der Provider

T-Online (T-Com macht das nur für Geschäftskunden das es Provider spielt)
    oder
    AOL
    oder
    GMX usw. Dir die Möglichkeit bieten im WWW zu surfen.

1&1 ist nun ein T-DSL R Anbieter, d.h. Sie verkaufen T-DSL unter eigenen Namen mit einem Billing , eigener Störungshotline usw. Man kann sich das so vorstellen wie die T-Com mit Ihren TK-Anlagen (Sinus z.B. von Siemens wo T-Com der Ansprechpartner ist).

1&1 will nicht mehr nur Provider sein, sondern eben auch noch DSL mit im Boot haben.

GMX, AOL, tiscali werden folgende als T-DSL Anbieter.

Arcor z.B. fährt 2 Schienen:

Arcor DSL + Preselection was ein T-DSL R + Preselection ist
    und
    Arcor ISDN + Arcor DSL

Also es ist egal ob Du auf Deinem T-DSL neben T-Online, AOL, tiscali usw. hast, aber es geht nur ein T-DSL Anschluss pro Telefonleitung.

Das ist entweder ein T-DSL oder ein T-DSL R bei einer Leitung von der T-Com.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Mir war schlicht und ergreifend nicht klar, was das "R" in "T-DSL R" bedeutet... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Mir war schlicht und ergreifend nicht klar, was das "R" in "T-DSL R" bedeutet... ;)

Resale ;)

Aber zu Deiner Beruhigung, selbst Händler und Berater können das zum Teil nicht auseinander halten. Letztes wollte mir ein Dame erklären das man neuerdings keinen Splitter mehr bräuchte bei T-DSL R. Das die Dame bei Fachhändlerbetreung eines großen deutschen TK-Unternehmen war, war noch das schimmste dabei.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!