Wie das ausgeht? Ist doch klar, dies führt zu mehr Schwarzarbeit, trotz Kontrollen und teilweise unsinnigen Aufzeichnungspflichten. Gerade im Frisör- Handwerk wird das zunehmen.
Beiträge von bernbayer
-
-
Quittung? Bekomm ich bei meinen Frisör-Salon auch nicht. Denke das ist bei sehr kleinen Geschäften öfter so. Wenn man unbedingt eine braucht und sie verlangt kriegt man sie dann schon.
-
Die 48 Euro sind ja schon inkl. Mwst. Bei deinen Beispiel kommt sie ja noch oben drauf, der Stundensatz liegt da schon bei rund 57 Euro. Aber wie gesagt die Unkosten sind indivduell sehr verschieden, so daß man nicht pauschal festlegen kann vieviel eine Leistung kosten muß damit es sich für den Handwerker rechnet.
-
Klar ist die Lage dort sehr schwierig und verfahren. Ich sehe nur eine Möglichkeit wie die aus den Schlamassel herauskommen können. Die brauchen einen totalen Neuanfang ohne Euro. Ohne Grexit geht das leider nicht von statten. Eine optimale und unproblematische Lösung gibt es da leider nicht mehr.
-
Für einen Trockenhaarschnitt rechnet man durchschnittlich mit 15 Minuten Zeit. Bei 12 Euro für den Haarschnitt wären das 48 Euro Einnahmen in der Stunde. Befindet sich der Salon z.B. in einer Innenstadtlage und es müssen vieleicht schon 2000 Euro Miete im Monat für die Räume gezahlt werden. Es kommen dann die ganzen anderen Kosten wie Strom, Wasser, Steuern und Abgaben, Löhne und Sozialabgaben usw. oben darauf. Da kommt keiner mit 12 Euro für einen Trockenhaarschnitt über die Runden wenn er außerdem noch das Personal ordentlich bezahlen will.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass der Mitarbeiter, der mit die Haare geschnitten hat, deutlich über dem Mindestlohn liegen wird. Und weil es vorwiegend ein Herrensalon ist, in dem ich schon seit gut 20 Jahren Kunde bin, wird dort sicher auch kostendeckend gearbeitet.Die 12,-€ waren für einen einfachen Trockenschnitt ohne Extras. Werden Haare gewaschen oder spezielle Frisuren mit Zusatzarbeiten gewünscht, ist das für diesen Kurs natürlich nicht zu haben. Auch ich habe schon mehr gezahlt - aber fragt jetzt nicht wie viel, denn die 12,-€ hatte ich nur wegen der hiesigen Diskussion überhaupt bewusst wahrgenommen.
Das möchte ich mal bezweifeln. Ich bezahle bei meinen Frisör auf dem flachen Land 14 Euro für den Trockenhaarschnitt. Der hat seinen Salon im eigenen Wohnhaus und nur Personal innerhalb der Familie. Er sagt er komme da mal so gerade über die Runden. Müßte er noch Miete für den Salon zahlen und fremdes Personal einstellen, könnte er den Trockenhaarschnitt nicht unter 18 Euro anbieten -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
. Wird das diesmal aber auch nix, sehe ich schwärzer als schwarz.
Das wird mit Sicherheit auch mit dieser Regierung nichts. Die haben schon jetzt soviel Porzellan zerschlagen das da nichts mehr zu kitten ist. Jetzt drohen sie uns schon eine Flüchtlingswelle an, wenn das Geld nicht so fließt wie sich diese Lehrbuben in Griechenland das vorstellen. Das ist ja so ziemlich das letzte. :flop: -
Welche Alternative hätte denn dann nach deiner Meinung die ganze Misere aus der Welt geschafft?
-
Bei 12 Euro für einen Herren-Trockenschnitt ist kein Mindestlohn drin, zumal wenn mit fremden Personal gearbeitet wird und der Salon sich in der Stadt befindet und noch eine teuere Miete bezahlt werden muß. Das mag vieleicht noch hinhauen wenn der Frisör selbstständig und ohne femdes Personal in eigenen Räumen auf den flachen Land arbeitet.
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Für dich mag das OK sein.
Bekommen die Angestellten dort auch den Mindestlohn......
Bei 12 Euro für einen Herrenschnitt glaube ich kaum das der gesetzliche Mindestlohn bezahlt wird. Da
ist der Preis einfach zu niedrig dafür. Oder der Mindestlohn wird bezahlt für z.B. einen Minijob und es werden da noch etliche Stunden schwarz angehängt. Dann könnte die Rechnung evtl. noch aufgehen