Beiträge von wwbusch

moin moin,

seit ner woche ungefähr nutze ich ein e90.
    hatte das mit t-mobile eigentlich immer auf dualmode stehen, dann aber gestern auf nur gsm gestellt.
    es besteht immer eine datenverbindung (exchange client).
    Nun ist mir gestern aufgefallen, dass nach ca. 30 minuten keine eingehenden und ausgehenden gespräche mehr möglich sind, es kommt immer die fehlermeldung verbindung abgebrochen.
    die gprs (edge) verbindung besteht aber weiterhin und es werden auch daten korrekt übertragen.

ich hab nun hin und hergetestet, habe eine multisim und natürlich erst einmal gedacht, die karte ist im po, aber bei beiden karten tritt dieses problem auf.
    buche ich mich im umts netz ein, funktioniert alles wunderbar, aber sobald das e90 länger im gsm netz eingebucht ist, gehen wieder keine abgehenden und eingehenden telefonverbindungen.

t-mobile war leider nicht sehr behilflich (siehe dazu auch gleich meinen threat im provider und netze :-))

die karten gehen aber beide wunderbar in meinem n95.

ich habe dann aus verzweiflung das e90 komplett gebügelt und neu installiert, was aber keine besserung brachte.

für mich heisst das, irgendein bug im e90 im zusammenhang mit t-mobile.

nokia support kann man natürlich vergessen, wie immer :-(((

meine frage: kann hier jemand mal ausprobieren, ob bei ihm das auch so ist?
    also telefon auf nur gsm, irgendeine ip verbindung dauerhaft anlassen und mal nach ner halben stunde oder bis zu zwei stunden warten und dann mal testen ob er abgehend telefonieren kann...

tnx,

Wolfgang

Re: Re: voice gespräch immer via gsm?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da kann nicht gehen, weil das Telefon dann nicht auf GSM wechselt.

Aber ich verstehe auch nicht, woher die GSM Allergie bei vielen kommt.

ich kanns ja auch nicht glauben.
    ausserdem sieht man das ja beim telefonieren, aber ich habe extra nachgefragt gehabt, der techniker sagte, dass voice gespräche prinzipiell via gsm laufen.

naja, vermutlich hatte er keine ahnung :-(

Gruss Wolfgang

moin moin...
    Hatte gerade wegen einer störung ein gespräch mit nem tmobile techniker. Er sagte mir, das voice gespräche bei tmobile prinzipiell via gsm geführt würden, auch wenn ich das gerät auf nur umts gestellt habe.
    Hört sich für mich eher unwahr an...
    Any idea?
    Gruss wolfgang

moin moin,

ich hab mich schon versucht mit der suche, habe aber keine eindeutigen ergebnisse gefunden:

funktioniert das a-gps nun mit dem e90 oder nicht?

den a-gps server kann man ja auswählen, auch sagen mit welchem apn er sich verbinden soll, aber ich kann nicht erkennen, dass das e90 eine gprs verbindung aufbaut, wenn man sich seine position anzeigen lassen will...

Gruss Wolfgang

es ist rein software bedingt.
    da die pins die selben sind musst du einfach nur andere adressen ansprechen.
    das wird im nokia aber alles rein softwaretechnisch erledigt. nokia muss eben für das e61i nen anderen sd-card stack integrieren. das ist alles reines marketing.

das die normalen usb leser nicht funktionieren hat einen anderen grund:
    auf dem usb leser ist ein microcontroller der die daten wie laufwerk, ntfs fat etc. usb-compatibel macht. da werden die daten eben "übersetzt" und da die adressbereiche andere sind, kennt der eingebaute controller das nicht und du kannst auch kein softwareupdate für den controller machen :-))

Gruss Wolfgang

was ich nicht verstehe, wie das funktionieren soll ohne gps.
    entweder über auswertung der cellID, das ist aber ungenau!
    in der stadt stimmt das auf ein paar hundert meter, auf dem lande auf ein paar kilometer.

Gruss Wolfgang