na ist doch ganz einfach...
du nimmst den
"5MB oder mehr"- tarif für nur 19,95, das sind dann nur 4 Euro pro MB, ist doch fair oder?
Gruss WOlfgang
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
na ist doch ganz einfach...
du nimmst den
"5MB oder mehr"- tarif für nur 19,95, das sind dann nur 4 Euro pro MB, ist doch fair oder?
Gruss WOlfgang
kleiner nachtrag von meiner seite:
da immer auf der suche nach der universellen eierlegenden wollmilchsau und desshalb nutzer des E61 seit erste geräte in de verfügbar waren, hat mir ein kollega ein N73 auf den tisch gepackt....
oh je...
gerade alle in der firma mit dem E61 versorgt und nun das:
E61 liegt in der ecke in der Handysammlung und buschi hat nur noch das N73 dabei.
Denn das läuft jetzt auch mit UMTS stabil :-))
ausserdem scheint der empfänger besser zu sein... und es hat eine eingebaute gute kamera (ja, die brauche ich)...
und dank des 240x320 displays lassen sich mails auch sehr gut lesen.
und beantworten mit ja, ok, danke, nein geht auch ohne die grosse tastatur ![]()
hmpf, ist echt nicht leicht dieses thema....
ein kollege hat den Blackberry Client auf das E61 gespielt, das läuft jetzt seit einer Woche superstabil, traffic ist deutlich weniger als bei meiner Exchange Lösung, ich gebe zu, RIM hat das wirklich gut gelöst.
Ich glaube, ich würde das so entscheiden, wenn ich die Wahl hätte:
Nokia E61 oder N73 (je nach dem ob man selber viel schreibt oder nur mails empfangen und zur Kenntnis nehmen will)... Dann auf jeden fall einen eigenen Exchange mit dahinterhängendem BB-SERVER und den BB-Client.
Hätte den vorteil, die stabilität und schnelligkeit des BB auf dem technisch besseren Nokia geräten.
geht das mangels kohle und oder hartware nicht, würde ich den exchange client und nen exchange account von 1und1 nehmen.
IMAP IDLE hab ich lange mit rumgespielt, das ist mir persönlich zu instabil und kann auch keine Termine und Kontakte syncen, was wirklich ne feine sache ist!
(so am rande: hab gestern von unserem obercheffe seine sämtlichen telefonnummern (1000) geschrottet, jeweils die letzte nummer ist beim umkonvertieren in internationales format zum telefonieren mit tapi schnittstelle irgendwie abhanden gekommen. das ging dann ganz schnell, vom pc auf dem ich das gemacht hatte zum online exchange und schwups aufs handy. als wir dann ne minute später auf dem handy geschaut hatten, war da auch schon alles geschrottet :-))) Hihi, er hat vielleicht blöd geschaut...)
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von Sulley69
Hallo, wie stonecold es geschrieben hat ist es richtig. Die Enterprise-Variante kann beides (selber schon als Prosumer genutzt). Mit der Prosumer-Variante kannst du den BlackBerry auch nur als Prosumer nutzen.
Da hat sich wohl einer im BlackBerry-Forum vertan.
Also auf meinem 8700 von t-mobile (Prosumerversion) ist ganz links oben ein Button "Enterprise-Aktivierung") :-))
Gruss Wolfgang
hm, bist du sicher?
ich hatte da angerufen und die sagte 80c/120c
und das ich nen relax1000 habe sollte sie ja gesehen haben...
gruss wolfi.
Moin Moin
hab nen neues handy (N73) und wollte das mit der videotelefoniererei mal austesten.
Hab bei Hotline T-Mobile angerufen und bin fast in den nächsten Graben gefahren:
80Cent Netzintern, 1,20 Euro Netzextern PRO MINUTE.
Spinnen die?
Wollen die wirklich nicht, das das jemand benutzt?
Als ich sagte: neee, dafür werde ich das bestimmt niemals nutzen war die antwort: ja, ich auch nicht.
Immer noch völlig ratlos...
Wolfgang
interessante Disskusion ![]()
Ich habe seit Jahren einen BB gehabt, hab dann anfang Mai mir ein erstes E61 gekauft, dann lange hin und her gebastelt um die perfekte konfig rauszufinden und mich letztendlich für einen 1und1 Exchange Account für 7 euro / Monat entschieden.
Vorteil dabei: es werden auch Termine und Kontakte mit gesynct, ich kann im Büro Outlook damit syncron halten und unterwegs auch mal kurz via Web irgendwelche sachen nachschlagen die ich dort ins archiv gepackt habe und die bei exchange nicht mit gesynct werden.
All das hast du bei einem Consumer BB nicht!. Da werden nur mails gesynct.
Und das auch nur alle 15 minuten, wenn du auf weiterleitungen verzichtest und wirklich den bb server deine mails abholen lässt.
Was die Traffic-Menge angeht beobachte ich das seit Mai sehr intensiv.
Ich habe erst eine 5GB Flat abgeschlossen, weil ich dem E61 nicht getraut habe und durch die 100K Blockrundung und irgendwelche Amok-Laufenden Programme man schnell pleite gehen kann...
Inzwischen vertraue ich dem ganzen doch mehr und habe ein 200MB Packet für 20 Euro abgeschlossen. Ich nutze das E61 auch als Modem für Laptop und surfe abends oder unterwegs mit dem eingebauten Browser, der sehr alltagstauglich ist (im gegensatz zum BB).
bei dem BB kommst du mit 5 MB aus, rechnest du aber die schummel-blockberechnung von 10KB in 100KB um, darfst du dann gleich einen 50MB Tarif buchen...
der Tatsächliche Datenumfang bei mir sind nur für mails und kalendersync ca. 100Kbyte/Tag, also 3MB/Monat.
Da kommen dann die ungünstigen Blockrundungen dazu, so das ich in der Regel so 10MB mit Mails verbrate.
Was die stabilität angeht:
Wenn du das E61 auf nur GPRS stellst, ist das genauso stabil wie die BBs.
Leider klappt das mit UMTS nicht so gut, das liegt aber daran, dass die Umschaltung von UMTS auf GPRS und zurück nicht wirklich funktioniert, dann bricht die verbindung ab, er bucht sich neu ein , wieder aus, wieder ein wenn du viel unterwegs bist und irgendwann kommt dann das problem, das das telefon denkt, noch eine verbindung zu haben, der exchangeserver dann aber nicht mehr zu erreichen ist.,
Das ist ein Systemproblem, das wirst du mit dem BB im umts netz genauso haben.
Um die technische seite noch einmal klar zu machen:
BB baut eine verschlüsselte permanentverbindung zu seinem mailserver / bb server auf. nix anderes macht der exchange client.
und imap-idle ist technisch auch nix anderes.
alles basiert auf einer ständig bestehenden verbindung,
so, aber jetzt kommts:
versuch mal mit deinem BB eine VoIP-Verbindung zu machen,
oder einen Film im Flugzeug mit 320x240 pixeln zu schauen.
oder im office-wlan so richtig schnell zu surfen
oder den BB als mp3 player zu benutzen, oder als diktiergerät,
oder als Navigationsgerät für ganz europa
oder oder oder
Bei einem Kunden von mir lag mein E61 mal nen paar stunden da rum weil ich das liegen lassen hatte, die haben die chance genutzt und damit rumgespielt, haben jetzt alle von BB auf E61 umgestellt, das E61 ist eben eine eierlegende-wollmilchsau zum halben preis eines BB.
Ich finde die Einfachheit der BB immer noch überzeugend.
Auspacken, einschalten, geht.
Aber Nokia hat massiv mit dem E61 aufgeholt und letztendlich stimmt das gesamt-konzept deutlich mehr als beim BB.
Gruss Wolfgang
also, blackberry geht mit base nicht, aber wenn du eine datenflat von base hast, würde ich dir die nutzung des exchange clients für nokia empfehlen.
am besten bei 1und1 dir nen exchange postfach holen (ist das stabilste was ich bisher gefunden habe) und handy auf nur gprs stellen, umts ist eher instabil, dabei hängt sich die ip verbindung manchmal auf und du must das handy neu starten...
nutze ich so seit mai 2006....
(allerdings mit t-mob)
Gruss Wolfgang
mit was für einem endgerät willst du das denn nutzen?
Gruss Wolfgang
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von freakms
Hallo zusammen,
habe seit dieser Woche auch das E61 und bin bisher MEGA begeistert davon. Das Ding liefert mir eigentlich genau das, was ich immer gesucht hab.
Ich hab mittlerweile auch mein Exchange Postfach mittels MailforExchange eingerichtet, der Zugang/Sync über WLAN funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich das Postfach allerdings auch hin und wieder mal über UMTS syncen und mein Provider (O2) bietet mir da nicht wirklich günstige Tarife für Datentransfers an.
Wie sind denn so Eure Erfahrungen, wieviel Datenvolumen wird denn so durchschnittlich übertragen? Kann man einstellen dass erst nur Kopfzeilen und später die ganze Mail übertragen wird?
Gruß
Martin
ich lasse es 17 stunden am tag online syncen, sind so 150 KByte/Tag.
du musst aber aufpassen, jedesmal wenn er umts verliert und in gprs umbucht wird ein neuer block begonnen.
das sind im monat bei mir so 10 MB die dadurch verloren gehen.
Gruss Wolfgang
hi Baser,
wie siehts mit Nokia Handys aus? würde gerne beim beta testen helfen ![]()
Gruss Wolfgang