Nachdem wir über dieses Forum auf Solomo gestoßen sind, nachdem Globalsim in die Knie gegangen ist, wieder mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu Solomo, da wir inzwischen keine andere Karte mehr nutzen:
Vorbemerkung: Wir telefonieren (und gelegentlich sms) nur mit Solomo, nutzen den Datendienst nicht, da wir fast permanent im Ausland unterwegs sind.
Solomo klappt in D und insbesondere in Spanien aber selbst auch in Andorra (!) vollständig zuverlässig - anders als vorher Globalsim, wo es beim Callback immer wieder Ausfaller gab.
Automatische Wiederaufladen (50€) klappt auch, hat nur beim ersten mal nicht geklappt, da wohl die Mindestgrenze gar nicht unterschritten werden konnte, weil ja nur ein Anfangsguthaben von 10€ oder so drauf war. Seitdem alles reibungslos.
Rechnungen scheinen nur sporadisch - wenn überhaupt - eingestellt zu werden, was die Buchhaltung nicht freut, aber da müssen die durch...
Kosten in Deutschland gering und Roaming auch quasi konkurrenzlos.
Vorteil gegenüber der ehemaligen Globalsim: Man hat eine deutsche Rufnummer, was bei beruflichem Einsatz einem längere Erklärungen erspart.
Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum es viele "Hobby-Karten-Besitzer" gibt, die bei nur geringem Umsatz mehr an der Technik interessiert sind. Für tagtäglichen geschäftlichen Einsatz (was Zuverlässigkeit bei Erreichbarkeit und Rausrufen voraussetzt) ist Solomo für uns top. Ich weiß nicht, ob es aktuell noch günstigere (Roaming-) Möglichkeiten gibt. Selbst wenn: 1 ct. plus oder minus führt selbst bei uns nur zu unwesentlichen monatlichen Mehrkosten.
SCHADE ist, dass nach wie vor INTERNATIONALES DATENROAMING noch nicht angegangen wurde. DAS wäre gerade für den geschäftlichen Bereich (e-mails im Ausland checken und versenden etc.) PERFEKT. Jetzt werden wir wohl doch Vodafone-Volume-International nehmen müssen (89€ für 100 MB/Monat + rd. 15€ Basisverträge). DAS müsste mal angegangen werden.
Traum: Europa-Flat Daten und Voice für z.B. 150€. WIR wären sofort dabei...
Hat jemand bessere international Datentarife als Vodafone gesehen? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.