Ich habe keine feste Meinung zu diesem Krieg. Wie sich die Ausbreitung von US-Militärbasen in vielen Ex-sowjetischen, arabischen und afrikanischen Ölstaaten mittelfristig auf den Weltfrieden auswirken wird vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn die in den betroffenen Staaten herrschenden Diktaturen den Interessen der USA entgegen kommen werden sie sich aber wohl kaum für eine Demokratisierung und die Einhaltung der Menschenrechte einsetzten.
Ein paar Anmerkungen zur Versachlichung möchte ich aber schon machen.
Auch in anderen arabischen Staaten (Iran, Saudi Arabien, Kuweit, ....) herrschen Diktaturen. Oppositionelle werden unterdrückt und in hartnäckigen Fällen verhaftet oder getötet. Todesstrafe und Verstümmelungen als Strafe sind üblich und werden teilweise öffentlich vollstreckt.
Im Iran wird derzeit ein zur Schahzeit von Siemens begonnener Atomreaktor von russischen Firmen fertiggestellt. Die USA sind im Iran generell (auch bei Oppositionellen) verhasst. Alle Staaten unterstützen den palästinensischen Kampf gegen Israel, auch finanziell. Eine Verbindung zwischen Irak und Al Quaida konnte bisher nicht nachgewiesen werden und wird auch von den USA nicht mehr unterstellt. Die anderen arabischen Staaten fühlen sich aktuell nicht vom Irak bedroht.
Bzgl. der anderen Golfkriege und Giftgas.
Als der Irak einen Angriffskrieg gegen den Iran startete wurde er von den meisten westlichen Staaten und der Sowjetunion untertstützt. im Iran herrschte zu der Zeit Chomeni der den vom Westen gestützten Diktator Schah gestürzt hatte. Viele Staaten unter anderem auch die USA verkauften mehr oder weniger offiziell Waffen an beide Staaten. In diesem Krieg setzte der Irak 1984 auch erstmals Giftgas ein (später noch einmal gegen einen kurdischen Aufstand 1988). Die nötigen Anlagen dafür sollen ihm auch von den westlichen Verbündeten verkauft worden sein. Als dann ein Waffenstillstand geschlossen wurde war der Irak aufgrund seiner immensen Ausgaben für Waffenkäufe und der Tatsache das jeder Familie der vielen Gefallenen Geld und ein in Brasilien gefertigter VW-Passat geschenkt wurde hoch verschuldet. Zu diesem Zeitpunkt erhöhte Kuweit die Ölproduktion und der Ölpreis brach ein. Saddam beschuldigte Kuweit seine Ölquellen anzuzapfen und meinte das Kuweit ohnehin Teil des Irak sei und nach dem zweiten Weltkrieg unrechtmäßig abgetrennt wurde. Die USA erklärten kein Schutzabkommen mit Kuwait zu haben und eingehen zu wollen. Der Irak überfiel Kuweit und die USA und der Westen erklärten jetzt doch aufgrund der angeblichen Gräueltaten der Iraker (Die erfundene Baby aus dem Brutkasten Geschichte usw.) eingreifen zu wollen.
Man zeigte den Saudis, später verschwundene, Sattelitenbilder die auf eine bevorstehende Invasion Saudi Arabiens durch den Irak hindeuteten. Daraufhin erklärte sich Saudi Arabien bereit westliche Soldaten ins Land zu lassen. Nach längeren ausgedehnten Luftangriffen wurde Kuweit in wenigen Stunden erobert und dann innerhalb 24Stunden ein großer Teil des Irak besetzt. Im Angesicht der Niederlage und nach vorhergehender Ermutigung durch die Kriegskoalition starteten unterdrückte Bevölkerungsgruppen im Irak einen Volksaufstand. Die USA entschiedenen sich aber in der Nacht, zur Überraschung von Befehlshaber General Schwartzkopf und entgegen vorherigen Ankündigungen den Vormarsch einzustellen. Weshalb das geschah ist unklar. General Schwartzkopf meinte 48Stunden hätten genügt um auch den Rest des Landes einzunehmen. Die Truppen standen 150 Meilen vor Bagdad und laut Schwarzkopf lag ncihts dazwichen. Stattdessen vereinbarte man mit dem Irak das die Aufstände auch aus der Luft mit Kampfhubschraubern bekämpft werden dürfen. Dank der überlegen Armee gelang es Saddam die Aufstände niederzuschlagen und sich an der Macht zu halten. Die Alliierten zogen sich nach Saudi Arabien zurück. Auf Aliierter Seite gab es nur relativ wenige Tote. Genaue glaubwürdige Zahlen sind nicht bekannt. Ein Teil davon durch versehentlichen Beschuss der eigenen Einheiten. Auf irakischer Seite wurden die Toten wohl nicht gezählt jedenfalls sind hier noch weniger zuverlässige Zahlen verfügbar.
In den folgenden Zehn Jahren mangelte es dem Irak an Geld für größere Käufe neuer Waffen. Das gemeine Volk verelendete zunehmend da nur wenig Öl verkauft werden durfte und auch sonst kein Handel mit dem Ausland erlaubt wurde.
---------------------------------------------------------------------------
Im aktuellen Afghanistankrieg sind übrigens auch keine sicheren Zahlen über die Zahl der Opfer auf afgahnischer Seite bekannt. Die Us-Regierung spricht glaube ich von etwa 1000 Toten.