Beiträge von Zeus

Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Natürlich würde sich das auch im Bundesrat bemerkbar machen.
    Die Bundesversammlung dürfte als Folge schlanker und somit handlungsfähiger werden :top:

Bess dehmnäx,
    Carsten

Die Bundesversammlung wählt meiner Erinnerung nach nur den Bundespräsidenten und sonst nichts. Da der aber immer schon vorher ausgekungelt wird sind die auch immer handlungsfähig.

Zum eigentlichen Thema - Es wäre mir vollkommen egal wenn "mein" Bundesland mit einem anderen zusammengelegt würde. Weshalb solche Aktionen wie Berlin/Brandenburg oder die zusammenlegung zweier Stätde zu (ich glaub "Lahnstadt" sollte sie heißen) scheitern ist mir eher rätselhaft. Naja bei Berlin könnte es an der überdurchschnittlichen Verschuldung der Stadt liegen. Sofern die Bürger damals schon davon gehört hatten.

Ich denke die Variante einen innerirakischen Bürgerkrieg zu finanzieren bringt zum einen das Problem mit das dadurch Leute an die Macht kommen könnten die man dort auch nicht oder sogar noch weniger haben will (siehe Iran) und zum anderen dürfte ein Sieg gegen die waffentechnisch überlegene Regierungsarmee oder zumindest Teile davon auch nicht direkt unblutig und schnell von sich gehen.

Ich hab einen iranischen Bekannten der meint, wenn man der dortigen Regierung nur ihre Kampflugzeuge und Hubschrauber wegnähme beziehungsweise keine Ersatzteile mehr lieferte könnten und würden die Oppositionskräfte dort die Macht gewaltsam übernehmen. Da er seinerzeit vor seiner Haft und Flucht auch im Iran/Irak Krieg gekämpft hat nehme ich ihm sogar ab das er bereit wäre mitzumachen. Er ist auch mit der Fischerschen Iranpolitik alles andere als zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von wub

Leider weiss ich das auch nicht schlüssig, aber eventuell kannst du ja Licht ins Dunkle bringen?

Nordkorea gehört zuerst weiter sanktioniert, wie man es auch mit dem IRAK gemacht hat. China genauso. Albanien? Für wenn sollen die noch eine Gefhar darstellen? Die diversen Ex-Sowjet-Staaten halte ich auch für vernachlässigbar, die sind froh über jede hilfe vom Westen...

Über die Gründe gibt es nur Spekulationen. Sie sagten halt das sie ja eigentlich nur Kuweit befreien wollten und sich nicht in innerirakische Angelegenheiten einmischen wollten.

Du hattest ja angeführt das vor allem der irakischen Bevölkerung geholfen würde. Das träfe ja bei den meisten der anderen Staaten auch zu. Allerdings weiß natürlich zugegebenermaßen auch niemand wie sich der Irak verhalten würde wenn einfach alle Sanktionen aufgehoben würden und man sie machen ließe. Zumindest ABC Waffen auf Israel werfen kann man aber wohl ausschließen da Israel dank französischer Entwicklungshilfe/gemeinschaft seit Anfang der sechziger Jahre Atommacht ist. Ich schätze mal das man inoffiziell auch ein paar B/C Waffen gebunkert hat. Es gibt jedenfalls reichlich Biotechunternehmen da.

@Kriegsbefürworter

Ein paar Fragen hätte ich noch.

Weshalb glaubt ihr wurde es im letzten Golfkrieg nicht zuende gebracht, Wo doch der böse Saddam gerade einen Angriffskrieg geführt hatte und einen Haufen B und C Waffen gebunkert hatte und zwischen den 500.000 Soldaten und Bagdad nur noch 120Meilen freies Feld lagen und Kurden und Schiiten bereits gegen Saddam rebellierten.

Wart ihr eigentlich auch schon letztes und vorletztes und ...Jahr für diesen Krieg? Wenn nein warum nicht? Was hat sich geändert?

Kann man aus eurer Haltung schließen das ein Krieg gegen Iran, Nordkorea, diverse afrikanische Staaten, China, Albanien und diversen Ex-Sowjetstaaten mit Diktatur und reichlich Waffenvorräten auch Ok wäre? Und wenn nicht weshalb nicht? Überall dort dackeln nämlich keine Un-Inspektoren rum und suchen nach Massenvernichtungswaffen.

Mir ist schon klar das das am Problem Saddam nichts ändert aber man sollte doch wenigsten mal drüber nachdenken.

Ich habe keine feste Meinung zu diesem Krieg. Wie sich die Ausbreitung von US-Militärbasen in vielen Ex-sowjetischen, arabischen und afrikanischen Ölstaaten mittelfristig auf den Weltfrieden auswirken wird vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn die in den betroffenen Staaten herrschenden Diktaturen den Interessen der USA entgegen kommen werden sie sich aber wohl kaum für eine Demokratisierung und die Einhaltung der Menschenrechte einsetzten.

Ein paar Anmerkungen zur Versachlichung möchte ich aber schon machen.

Auch in anderen arabischen Staaten (Iran, Saudi Arabien, Kuweit, ....) herrschen Diktaturen. Oppositionelle werden unterdrückt und in hartnäckigen Fällen verhaftet oder getötet. Todesstrafe und Verstümmelungen als Strafe sind üblich und werden teilweise öffentlich vollstreckt.

Im Iran wird derzeit ein zur Schahzeit von Siemens begonnener Atomreaktor von russischen Firmen fertiggestellt. Die USA sind im Iran generell (auch bei Oppositionellen) verhasst. Alle Staaten unterstützen den palästinensischen Kampf gegen Israel, auch finanziell. Eine Verbindung zwischen Irak und Al Quaida konnte bisher nicht nachgewiesen werden und wird auch von den USA nicht mehr unterstellt. Die anderen arabischen Staaten fühlen sich aktuell nicht vom Irak bedroht.

Bzgl. der anderen Golfkriege und Giftgas.

Als der Irak einen Angriffskrieg gegen den Iran startete wurde er von den meisten westlichen Staaten und der Sowjetunion untertstützt. im Iran herrschte zu der Zeit Chomeni der den vom Westen gestützten Diktator Schah gestürzt hatte. Viele Staaten unter anderem auch die USA verkauften mehr oder weniger offiziell Waffen an beide Staaten. In diesem Krieg setzte der Irak 1984 auch erstmals Giftgas ein (später noch einmal gegen einen kurdischen Aufstand 1988). Die nötigen Anlagen dafür sollen ihm auch von den westlichen Verbündeten verkauft worden sein. Als dann ein Waffenstillstand geschlossen wurde war der Irak aufgrund seiner immensen Ausgaben für Waffenkäufe und der Tatsache das jeder Familie der vielen Gefallenen Geld und ein in Brasilien gefertigter VW-Passat geschenkt wurde hoch verschuldet. Zu diesem Zeitpunkt erhöhte Kuweit die Ölproduktion und der Ölpreis brach ein. Saddam beschuldigte Kuweit seine Ölquellen anzuzapfen und meinte das Kuweit ohnehin Teil des Irak sei und nach dem zweiten Weltkrieg unrechtmäßig abgetrennt wurde. Die USA erklärten kein Schutzabkommen mit Kuwait zu haben und eingehen zu wollen. Der Irak überfiel Kuweit und die USA und der Westen erklärten jetzt doch aufgrund der angeblichen Gräueltaten der Iraker (Die erfundene Baby aus dem Brutkasten Geschichte usw.) eingreifen zu wollen.

Man zeigte den Saudis, später verschwundene, Sattelitenbilder die auf eine bevorstehende Invasion Saudi Arabiens durch den Irak hindeuteten. Daraufhin erklärte sich Saudi Arabien bereit westliche Soldaten ins Land zu lassen. Nach längeren ausgedehnten Luftangriffen wurde Kuweit in wenigen Stunden erobert und dann innerhalb 24Stunden ein großer Teil des Irak besetzt. Im Angesicht der Niederlage und nach vorhergehender Ermutigung durch die Kriegskoalition starteten unterdrückte Bevölkerungsgruppen im Irak einen Volksaufstand. Die USA entschiedenen sich aber in der Nacht, zur Überraschung von Befehlshaber General Schwartzkopf und entgegen vorherigen Ankündigungen den Vormarsch einzustellen. Weshalb das geschah ist unklar. General Schwartzkopf meinte 48Stunden hätten genügt um auch den Rest des Landes einzunehmen. Die Truppen standen 150 Meilen vor Bagdad und laut Schwarzkopf lag ncihts dazwichen. Stattdessen vereinbarte man mit dem Irak das die Aufstände auch aus der Luft mit Kampfhubschraubern bekämpft werden dürfen. Dank der überlegen Armee gelang es Saddam die Aufstände niederzuschlagen und sich an der Macht zu halten. Die Alliierten zogen sich nach Saudi Arabien zurück. Auf Aliierter Seite gab es nur relativ wenige Tote. Genaue glaubwürdige Zahlen sind nicht bekannt. Ein Teil davon durch versehentlichen Beschuss der eigenen Einheiten. Auf irakischer Seite wurden die Toten wohl nicht gezählt jedenfalls sind hier noch weniger zuverlässige Zahlen verfügbar.

In den folgenden Zehn Jahren mangelte es dem Irak an Geld für größere Käufe neuer Waffen. Das gemeine Volk verelendete zunehmend da nur wenig Öl verkauft werden durfte und auch sonst kein Handel mit dem Ausland erlaubt wurde.

---------------------------------------------------------------------------
    Im aktuellen Afghanistankrieg sind übrigens auch keine sicheren Zahlen über die Zahl der Opfer auf afgahnischer Seite bekannt. Die Us-Regierung spricht glaube ich von etwa 1000 Toten.

Re: ok

Da wo ich einkaufe kosteten sog. Premiumbiere in der Dose 99Pfennig und die Kiste mit 20Flaschen 19,99 DM. Billigere Biere gab es sowohl in Dosen wie in Flaschen (Wicküler, Oettinger etc.) (Oettinger glaub ich 7,99 DM pro Kiste) Die Dosen wurden imho nur aus Bequemlichkeit, weil kein Auto zur Verfügung oder um sie im Freien zu konsumieren gekauft und nicht aus Kostengründen. Hat auch mit dem sozialen Umfeld der Käufer und deren Eltern zu tun.

Das das Pfand nur für Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke gilt liegt meines Erachtens am angestrebten Ziel des Schutzes der etablierten Pfandmehrwegsysteme für ebendiese Getränke. Nur zu diesem Zweck wurde das Dosenpfand damals von Töpfer angedroht falls die Mehrwegquote bei den genannten Getränken zu stark fällt.

Re: Re: Mal aus Händlersicht...

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich weiß schon, daß eine Milka normalerweise 1,09 gekostet hat, nur habe ich in meinem ganzen Leben (und das ist jetzt kein Witz) jemals eine Tafel zu dem Preis gekauft, da grundsätzlich dort, wohin ich zum Einkaufen gegangen bin, die Tafel 0,99 gekostet hat. In exakt den selben Läden kostet die Tafel eben wie schon geschrieben nun 0,65 oder 0,59 € (was dann eben als "Sonderangebot" gilt); daher hat mein Vergleich IMHO durchaus seine Berechtigung.

Ich bin vermutlich etwas älter als du und kann mich daher noch gut erinnern das Schokolade vor ein paar Jahren deutlich teurer war. Milka für 1,19 oder 1,29 Ritter-Sport 1,39 (die Rum-Trauben-Nuss 1,49). Dann sank der Preis für beide erst auf 0,99 und stieg Mitte/Ende 2001 wieder an. Schlimmer noch war es bei meinen geliebten Bahlsen Cheese/Onion Chips erst wurde die Tüte verkleinert und der Preis blieb gleich und dann stieg der Preis auch an. Aber ich will ja sowieso abnehmen.;)

Jedenfalls ist es beruhigend zu lesen das ich nicht der Einzige bin der Probleme mit dem Preisgefühl hat und sich immer wieder mühsam bewußt machen muß das 150€ doch 300 DM entsprechen. Von kleineren Beträgen ganz zu schweigen.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Aber bevor ich für teuer Geld beim T-Punkt Hardware kaufe, geh ich lieber zu MediaMarkt, die haben zumindest einen Techniker, auch wenn der nicht allzu viel KnowHow hat, kann er mir jedenfalls ein wenig helfen. Da sieht es beim T-Punkt schon ärmer aus.

Bei Mediamarkt ist es nach meinen Vergleichen nicht billiger als im T-Punkt. TFT-Bildschirme und Festplatten reparieren können die da auch nicht.

Das Pfand ist unabhängig vom Verpackungsmaterial.

" Das Pfand betrifft die Getränkebereiche Bier, Mineralwasser und Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure und gilt unabhängig vom Verpackungsmaterial, das heißt für Dosen, Einweg-Glas- und Einweg-Plastikflaschen."

Mich stört es auch nicht im geringsten da ich mich eh sehr selten in einen schmuddelige Aldiladen verirre und mir diese Red Bull oder Dead Brain Brühe nicht in den Körper schütte. Abgesehen von Mineralwasser im Urlaub kaufe ich also eh keine der betroffenen Einwegverpackungen.

Nennenswerte Auswirkungen auf die Arbeitsplatzzahl sehe ich nicht. Es sei denn der Getränkeabsatz insgesamt würde zurückgehen und die Menschen mehr Leitungswasser trinken. Rationalisierungen (also die Erhöhung der Produktivität) sind übrigens generell positiv zu sehen da nur so überhaupt die Vorraussetzungen für Wachstum und Wohlstand geschaffen werden können.

Nebelfelsen
    Das sehe ich völlig anders. Leute die stets gehetzt wirken und bei der kleinsten Stauung anfangen zu hupen oder zu rempeln finde ich äußerst lästig.

Mit Kreisverkehr habe ich eher negative Erfahrungen. Hier in Kassel gibt es einen sehr verkehrsreichen dreispurigen Kreisel der, trotz mehrfacher Änderungen und Ampeln im Kreisel, seit Jahrzehnten der Unfallschwerpunkt der Stadt ist. Es verlangt auch mir häufig äußerste Konzentration ab ohne brenzlige Situation durchzukommen. Für ortsfremde ist es natürlich noch deutlich schwieriger. Es kommt auch zu erheblichen Stauungen und Wartezeiten im Berufsverkehr.

In reinen Wohngebieten habe ich gegen einspurige Kreisel auch nichts auszusetzen.

Bzgl. der Verkehrsführung in südlicheren Ländern habe ich keine eigenen Erfahrungen. Portugiesische Bekannte haben mir aber versichert das die Todesrate im Straßenverkehr in Portugal die höchste in der EU ist. Vermutlich auch die Unfallhäufigkeit insgesamt.

edit.:
    In Portugal waren es 1998:
    217 Tote pro Eine million Einwohner (Region Algarve 411)
    116 ----------------------------- in Deutschland (Brandenburg 302)
    65 ------------------------------in Schweden
    64 ------------------------------in Großbritannien