Beiträge von Mr.Cool

    Allerdings! Ich teile auch den größten Tel des Gedankenganges.

    Lt. Murphys Law hat man, immer wenn es drauf ankommt, nicht die passende Datenverbindung. ;) Da ist es egal wie gut Satellite ist. Und Satellite ist nach meinen Erfahrungen noch längst nicht auf dem Niveau von normalen GSM/UMTS- oder VoLTE-Sprachverbindungen. Manchmal überraschend gut, aber oft auf nahe Entfernung grottenschlecht, was auch an Nebenstellenanlagen liegen kann.


    Sorry, wenn ich den Mahner spiele und die Telefonie-Fahne hochhalte. Das liegt auch sicher daran, das ich zwischen dem Nordmeer und dem Kap der guten Hoffnung schon zu viele unangenehme Anrufe hatte und immer wieder froh war für pure Telefonie in bester und uralter Reinform. Du verstehst?

    Der GSM-Router ist:

    Huawei B311s-220

    Hier kam ich ins Stutzen - das scheint doch ein LTE-Datenrouter zu sein und kein GSM-Gerät!? Die gibt es teilweise mit verkrüppelter Telefonfunktion, je nach Firmware. Da Huawei kein VoLTE beherrscht, kommen da alle möglichen Szenarien in Frage. Läuft die Telefonie über UMTS und/oder GSM? Kann die Sprachqualität mit der Verbindungsqualität in Zusammenhang gebracht werden? Also z.B. UMTS=schlecht und GSM=Gut oder umgekehrt? Oder eingehende Anrufe gut und abgehende Anrufe eher schlecht?

    Oder ist es ein Huawei Telefon Box B311V mit 2G Voice only?

    Wäre es nicht eine Überlegung wert einen zeitgemässen Telefonrouter zu testen statt dieses Datenrouters mit Telefon-Notbetrieb? Womöglich klappt dann VoLTE und es gibt HD-Qualität? Dann kann man bekannte Gigaset-Geräte weiter nutzen.

    Setzt allerdings immer ein WLAN oder einen Datentarif mit Roaming voraus. Prima, wenn man das nur aus dem Hotel braucht und es öfters zur Verfügung hat ...

    Für die mobile Datenkommunikation gibt es dann auch Alternativen wie Chatsim. Mit Jahresflat für Messenger weltweit noch ungeschlagen. :)


    Ein mobiles Telefon ist unersetzbar bei Notfällen: Melden von Unfällen, Erreichbarkeit für familiäre Notfälle usw.
    Das ist mir weder mit Email, SMS oder Whatsapp gelungen diese Dinge abzuwickeln. Klärung von OP-Maßnahmen mit einem Arzt in Deutschland - immer nur per Telefon. Dann hilft auch Satelitte nicht, wenn man ohne Datennetz unterwegs ist.


    Zuhause lohnt sich meine Telefonflat ohnehin nicht, da die Kommunikation überwiegend auf dem Datenkanal abläuft. In Afrika oder in den Bergen, falls man die Air Zermatt braucht, ist es mehr als beruhigend ein funktionierendes Telefon zur Verfügung zu haben. ;)


    Bitte diese Aspekte nicht vergessen.

    Das Sterben geht Corona-bedingt weiter. Jetzt macht Ekit Ende Juni dicht:


    Zitat

    We are writing to inform you that JT will be closing down its eKit Travel SIM and Phonecard businesses.

    Quelle: https://ekit.com/ekit/home/customer_letter


    Über Jersey-Telecom laufen auch andere Angebote. Vielleicht geht das Sterben der Angebote weiter? Mit Brexit und damit eine +44-Vorwahl (Jersey, Guernsey, Isle of Man) nicht mehr innerhalb der EU gibt es auch absehbare Veränderungen.

    War bei mir auch so mit dem DSL M , damals gebucht über Check 24. Den hat O2 mir auf meine beiden Mobilfunktarife intern gebucht. Habe da zwar einen eigenen Account für , aber einen Kombivorteil drauf! Ergebnis der DSL Home M kostet mich seit dem ersten Monat 9,99 Euro. Läuft noch bis Januar

    War bei mir ähnlich. Dann wollte man aber nicht zu den ruinösen Konditionen meinen Classic verlängern. Dafür bin ich jetzt auf Kabel für 8,50€

    Für welchen Tarif hast du dich entschieden? Tolle Boni sind auch Napster Flat und erhöhtes Datenvolumen, wie auch im free S Boot Plus ..

    Free S Boost mit Festnetznr. und max. 10 SIM. Jetzt wieder Weitersurfgarantie zubuchbar. Das ist mir lieber als irgendwelche Entertainment-Zugaben. Demnächst bekommt man womöglich Pampers im Abo bei o2?


    Das Zusammenlegen von Accounts soll eigentlich gegen kleinere Pauschale kostenpflichtig sein. Aber bestimmt Verhandlungssache?

    Bei Vodafrank bekommt man in jedem Fall die beste Beratung! Er sucht pro-aktiv nach besten Modellen, was o2 definitv nicht macht. Insofern würde ich sogar bei o2-Preisen eher bei Vodafrank abschliessen, da die Beratung und Tarif einbuchen besser und zuverlässiger läuft. Bei o2 direkt passieren unglaubliche Fehler und da widerruft man u.U. 3x bis es passt. Sowas passiert echten Fachhändlern nicht.

    Wer seine Wünsche klar vorgibt, wird sofort die Vorteile erkennen. So wurde mir z.B. die Weitersurfgarantie wieder in Aussicht gestellt, die sich wochenlang als problematisch gezeigt hat. Ich freu mich schon auf den neuen Tarif.