Beiträge von Mr.Cool

Zitat

Kann mir nochmal bitte jemand sagen, bis wann ich stornieren könnte?

Stornieren - im Prinzip gar nicht. Aber ...

Widerrufen offiziell bis 14 Tage nach Erhalt der Ware und nach Zugang einer Widerrufsbelehrung in Textform. In der Praxis bedeutet das, das Du beliebig widerrufen kannst, da HA keine Widerrufsbelehrung zum Verhältnis gegenüber Vodafone in den Verträgen hat und nur eine Belehrung zum Verhältnis zu HA berücksichtigt wird. Einfachste Methode.

Anfechten/Abstreiten : Bei abweichenden Willenserklärungen zum Vertragsabschluß im Sinne "ich beauftrage Vertrag für 25€/Monate" und Vodafone verlangt 45€/Monat, dann ist der Vertrag formal gar nicht zustande gekommen und wird ähnlich wie bei einem Widerruf rückabgewickelt. Ist aber schwieriger als Widerruf.

Auf Vertragsbedingungen bestehen : Eine weitere Methode hat scheinbar auch Erfolg. Formal bei Vodafone mit Bestellbelegen gemäß AGB Rechnung reklamieren bis Vodafone das Handtuch wirft. In dem Fall liegt ein einseitiger Vertragsbruch vor und ein für 1.-€ verkauftes Handy bleibt im Besitz der Kunden. Der Vertrag wird dann aber offenbar rigoros abgeschaltet und man kommt nicht mehr so leicht an die Nummer.

Ja leider. Viele Hotliner wissen derzeit weniger als in den Infodoks steht. Musste letztens eine Infodok vorlesen, weil der Hotliner keine Ahnung hatte. Momentan fragen die irgendjemand im Hintergrund, der etwas mehr weiß. Sitzt der Hotliner aber im Ausland und es gibt keine Vernunftbegabten im Hintergrund mehr, dann ist alles vorbei. Schöne Aussichten.

Vor allen Dingen zahle ich dann indirekt Leute im Ausland und keinen Arbeitnehmer in D mehr, der später meine Rente aufrecht halten soll. Ungutes Gefühl.

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Aber das wird demnächst bestimmt alles besser, wenn die Kundenbetreuung erst outgesourct ist... *Ironie-off*

Welche Sprache muss denn zukünftig der Kunde lernen? Arabisch oder irgendwelche indischen Sprachvarianten? Auch jetzt wird schon bei qualifizierten Fragen mehrfach im Hintergrund zurückgefragt. Dann bleibt man womöglich gleich 1h in der Wartemusik.

Meine Reklamation ist noch in Klärung. Die Angebote im Werbebereich habe ich nicht durchforstet. Dachte auch das hier der bessere Ort ist Mitbetroffene a)zu informieren b)Erfahrungsaustausch zu betrieben wegen Lösung der Situation.
    Tarif mit Limit und anschließender Berechnung kann ich gar nicht leiden und vermeide die, auch wenn die noch so billig sind. Die Erfahrung zeigt nun mal, das bei stark wechselnder Nutzung ein Kostenrisiko besteht. Gesprächsminuten kann ich besser unter Kontrolle halten als den Datentraffik.

Nachtrag: Danke HDM1, werde gleich nachfragen!

Nachtrag 2:
    Neue Auskunft von Vodafone besagt, das die Flat nur bei Vertrag mit Handy bei Vodafone erfolgt. Ansonsten wird ab 200MB berechnet. Aha, war ja mit Handy, aber vermutlich aus Händlerfundus und nicht direkt von Vodafone :confused:

Mal sehen ob der Händler das klären kann. Vodafone rufe ich lieber nicht mehr an. Die sind so ... äh ... verwirrend.

Danke für den Link. Dann fühle ich mich wenigstens mit dem Problem nicht allein. :rolleyes:
    Die Vodafone-Hotline hat kategorisch die Flat und Drosselung dementiert.

Ist denn bei Vodafone nur noch Chaos seit dem Geschäftsführerwechsel? So kompliziert war das doch früher nicht. Promotions, Gutschriften durch die Hintertür, Vertragsmodelle wie Spezial ohne Beschreibung(Infodoc) von Vodafone usw.

Verläßt man sich auf die Beschreibung
    "- Nach insgesamt 200MB Highspeed Datenvolumen wird die Surfgeschwindigkeit automatisch auf
    64 KBit/s reduziert."
    und überschreitet den Wert, dann fallen entgegen der Beschreibung (Drosselung) doch Kosten an. Und wenn Kosten anfallen, obwohl das nicht passieren sollte, dann ist das eine Mogelpackung.

Reklamiert ist die Sache, jedoch kam auch der Händler ins Schleudern.

Wohlgemerkt - es geht um den Aktionstarif Basic 100 Spezial und NICHT um den normalen Basic 100. Die Infodoks sind mir wohl bekannt und nur weil die Kostenfalle durch Drosselung aufgehoben schien, habe ich den Vertrag für ein Zweithandy geschlossen. Mein WebOS hat auch kein App ala Quickcheck und auch kein einstellbares Limit. Eine Kontrolle zur Einhaltung der Grenze klappt also nicht.

Bin leider auf eine kuriose bis sehr ärgerliche Geschichte gestossen:

Vodafone bietet doch den Basic 100 mit einem Limit von 100 Minuten/SMS/MB an.
    Der Tarif wird im Werbebereich und im Netz von allen Händlern derzeit als Basic 100 Spezial angeboten mit "Surfflat" und 200MB bis zur Drosselung.

Nach Abschluß des Vertrages kam raus, das Vodafone ab 200MB doch jedes MB berechnet - also keine Flat. :mad: Hier für das Forum daher die Warnung bei Vertragsabschluß auf diesen Punkt zu achten und ab 200MB vorsichtig zu sein! Besondere Tücke - bei Abschluß, wenn vielleicht die erste Rechnung in 5 Tagen ansteht, gilt auch das Limit anteilig und die Kostenfalle schlägt dann zu.
    Hat jemand schon Ärger mit der Rechnung deswegen gehabt? Oder war das irgendwie verhandelbar mit Vodafone?

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wenn Vodafone nicht anhand deines Persos (Post Ident) oder einer anderen Ausweisart kontrolliert, dass es dich wirklich gibt und du diese Karte wolltest, kann dich kein Gericht für evtl. Straftaten belangen. Eher wird Vodafone dann Strafe wegen der nicht gemachten Kontrolle zahlen müssen.

Den Ärger hat man trotzdem, wenn man erst mal in Verdacht gerät.
    Gibt es tatsächlich "Strafe wegen der nicht gemachten Kontrolle"? Würde mich wundern, denn selbst Shops registrieren wild rum, teilweise aus Faulheit ohne die echten Daten abzufragen.

Klappt leider nicht, da der Vorschuss nicht ausreicht um einen Transfer zu tätigen. :p
    Weitere Einzahlungen würden gegen den Kleinkredit verrechnet. Man könnte allerdings versuchen den Vorschuss z.B. bei Handyporto verfeuern und dann die SIM wegwerfen.