-
5. Call-Back
Technisch umsetzbar mit Gerätetechnik (Teles, Asterik, etc.) oder als App-Lösung mit Anbieter wie Einfachvoip.
So ein altes Teles-Teil habe ich noch im Einstz und das führt call-Back noch sauber auf Primitiv-Handys aus. Einfach-Voip erfordert ein App-fähiges Smart-Phone.
Telefonkosten: abgehend 0€, da kein Gespräch abgehend an der call-back-Technik angenommen wird.
Abgehende Telefonkosten sind durch Festnetzflat oder Community-Tarif bezahlt.
Eingehende Telefonate landen per RUL auf dem Handy
-
Trotz Mobilnummern landen die Anrufe in einer Hotline-Anlage und da gibt es wohl kaum eine Mailbox über "33". Aber nette Idee 
Der raffinierte oder verzweifelte Kunde probiert es auch an den Vertriebsnummern für Neuverträge.

Das 0180-Telefonbuch hat noch einige mehr Nummern -auch für Fax
-
Und die Anrufer, die auf der Nummer anrufen, bekommen dann eine schöne hohe Rechnung - vermutlich nach Jersey oder Isle of Man(+44). Ebenso wie der Nutzer von KnowRoaming, wenn er Gespräche annimmt.
Persönlich halte ich das Angebot für kaum interessant, zumindest für EU-Reisende. Und zudem für zu unsicher, denn es hört sich wie ein zeitbegrenzter Werbegag an mit bösem Erwachen.
-
Kenne ich auch!
Insbesondere Multi-Cards sind da sehr unzuverlässig. Das wurde auch bei Umstellung auf Parallel Ringing nicht besser. O2 hat momentan zu viele Baustellen und es wird derzeit nur schlimmer statt besser.
-
Hab mich auch gewundert. Quam ist in Südamerika eine Telefonica-Marke, während die deutsche Quam ein eigenständiger Anbieter war. Muß schon 15 Jahre her sein. :p
Das SIP gab es übrigens VOR dem Jahr 2000.
-
Danke für die mopsfidele Erinnerung. Genau da steht ein Teil der Story um Entgelte.
http://www.sipgateblog.de/sipgate-one-wir-geben-auf/
http://www.sipgateblog.de/sipgate-one-so-geht-es-weiter/
Nachtrag: die Passage über die erfolgreichen Klagen und deren Hintergründe finde ich nicht mehr, u.a. wegen Umgestaltung des Blogbereiches. Da wurde es in Bezug auf IC-Entgelt etwas konkreter und ich habe es so interpretiert wie weiter oben beschrieben. Aber auch wenn Sipgate zu 80% Recht bekam - man mußte wohl auch Teil-Schlappen hinnehmen und das macht sich am Privatkundenprodukt bemerkbar.
-
Ich schau mal ob ich die mystischen Abschnitte im Blog dazu finde. Jedenfalls gab es irre Probleme insbesondere mit der Telekom.
-
Natürlich, aber das sollte vielleicht der Gag sein durch Ausgabe von Ortsnetz-Handynummern und der Hoffnung IC von >2ct/Min zu kassieren und das der Zuleiter nicht merkt wo angenommen wird. Zu den Problemen stand seinerzeit auch einiges im Sipgate-Blog.
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Soviel ich mich erinnern kann wurde die VoIP Funktion aufgrund von regulatorischen Problemen eingestellt.
Eigentlich geht es doch immer nur ums Geld. Die Probleme dürften aus den Abrechnungsprobleme (Interconnection) resultieren. Anfangs wurde als default eine lokale Rufnr. ausgegeben. Sipgate wollte tatsächlich anfangs eine Annahme über VoIP als Mobilfunk abrechnen und da haben die anderen Provider nicht mitgespielt. Die BNetzA hat solche Innovation auch nicht verstanden und damit war Sipgate mit dem Geschäftsmodell vor die Wand gefahren.
Da jetzt sogar/endlich das National-GSM-Roaming aktiviert wurde, wird das Produkt sicher noch weitergeführt. Ich bin soweit zufrieden :top:
-
So kritisch wie ich die Privatkunden-Simquadrat-Lösung inzwischen sehe, aber Sipgate hat noch nie Produkte einfach eingestellt. Man denke auch an die vorherige Pilotlösung, die ewig lief bis zum Konkurs des Vorlieferanten.
So lange es die Team-Lösung gibt, wird man die Privatkundenlösung weiter betreiben. Jede Wette!