Falls jemand Probleme haben sollte, seine im Portal bestellte Datacard über die App oder o2.de aktivieren zu lassen (sinngemäß Aktivierung hier nur für online bestellte SIMs möglich) und die ganzen aufploppenden Hinweise auf die zu aktivierenden SIM-Karten auch ins Leere laufen:
Geht auf o2.de/datacard-aktivieren , hier die SIM-Karten-Nr. eingeben (NICHT "Sie möchten eine Ersatz- / Zusatzkarte aktivieren?"), mit Geburtsdatum bestätigen, "Viel los auf der Datenautobahn" abwarten, die Fehlermeldung nach 2 Minuten ignorieren und schon ist die Datacard aktiviert. 
Wer denkt sich so etwas nur aus?
So ganz nebenbei habe ich jetzt wieder den Hinweis auf einen "Internet & Festnetz Auftrag (Auftragsnummer: SAL...)", da werde ich wohl wieder wochenlang meinem rausgekickten Kombi-Vorteil hinterherlaufen können.
Hoffentlich bekommen sie dieses Mal die Datacards wie aufgeführt kostenfrei aktiviert. Aber so gut, wie das wieder läuft, werden sie sicherlich wieder je 39,99 Euro berechnen.
P.S. Die Datacard dann am Besten zeitnah ins Netz einbuchen, sonst sieht man für immer "Willkommen" als Netzbetreiber.