Beiträge von GrommitTom

    Manchmal funktioniert auch die Aktivierung einer physischen SIM bei o2 absolut gar nicht, so dass man eine komplette Neubestellung auslösen muss.


    Mit den eSims klappt es manchmal auf Anhieb. Im Normalfall ist es allerdings ein ganz schönes Hin und Her mit (laut Mail/SMS erkannter, im System allerdings doch noch nicht abgeschlossener) Installation und anschließender Aktivierung der eSim.


    Ganz normal bei o2.

    Gute Frage. Auf irgendetwas deutlich unter 1 Mbit/s würde ich sagen. Das kann ich leider nur in meinem Lowspeed-Gebiet testen, wo ich schon mit der Free-Drossel null bis 0,3 Mbit/s hatte.


    Im Highspeed-Gebiet sehe ich zu, dass ich an Wochenenden oder wenn ich es benötige Highspeed habe.

    Das führt regelmäßig dazu, dass ich ab Wochenmitte per Remote die zur nächsten 100 fehlenden 10-40 GB "verballere".


    Quasi ein Unlimited On Demand mit Nachbuchung durch die Hotline.


    Alles nicht im Sinne des Erfinders, aber o2 will es ja so.

    Das wird seit einiger Zeit im Webinterface als Datenvolumen angezeigt. Stimmt aber angeblich nicht.


    Vorher wurde nur das Inklusivvolumen angezeigt und die Karten danach als gedrosselt 🙈😂.

    Keine Sommeraktion, aber Unlimited durch DSL; Gedrosselt wird leider (zumindest teilweise?) immer noch. Inzwischen kann ich damit ganz gut leben. Mich kostet das Zurücksetzenlassen des Datenvolumens nahezu nichts, o2 jedoch sicherlich bereits die Arbeitszeit eines Monats eines Supportmitarbeiters (inklusive der Arbeitszeit der Mitarbeiter, die immer wieder sinnfreie, sachlich falsche und zum Teil einfach nur dumme Antworten verfassen).


    Naja, sie haben es ja...


    Im Webinterface sind bei mir auch 500 GB hinterlegt. Anfänglich waren es einmal 600 GB. Gedrosselt wird ziemlich genau bei den eigentlich enthaltenen 100 GB.


    o2 und IT...


    o2 und Support...

    Ja, es knirscht mai wieder mächtig bei den Online-Services von o2.


    Angeblich wurde mein Datenvolumen wegen einer Vertragsänderung zurückgesetzt. Und jetzt habe ich 0 von 500 GB verbraucht. Letzten Monat waren es angeblich irgendwas von 600 GB. Wahrscheinlich greift auch mein Unlimited-Vorteil wieder einmal nicht mehr.


    Sie bekommen es einfach nicht in den Griff...

    Das bezieht sich jetzt hoffentlich nicht auf das Thema Drosselung und Mehrkosten für 1und1.


    Falls doch: Das habe nicht ich mir ausgedacht. Vielleicht erst einmal den Artikel lesen, dann darüber nachdenken, über Unsinn und Verschwörungstheorien zu fabulieren. Vielen Dank.:thumbup:

    Selbst wenn man die maximale Geschwindigkeit von 500Mbits auf 300Mbits reduziert hätte, spart man dadurch kein einziges Megabyte,

    Ich weiß ja nicht, wer mehr Ahnung hat. Im Zweifelsfall doch eher der Journalist, der das ja auch irgendwo her haben muss.


    Mal ein ganz einfaches Beispiel: Bei mir zuhause könnte ich mit den hier moglichen 3 bis maximal 10 Mbit/s nie im Leben 300 GByte im Monat verbrauchen. Und selbst, falls es rechnerisch möglich sein sollte, hätte ich da gar keinen Bock drauf. Daher DSL und gut.


    Ganz anders die Situation z.B. in Leipzig, wo 200-500 Mbit/s anliegen. Was meinst du, was die Leute hier an Daten durch die Luft jagen? Und sei es, dass man nicht nur Musik hört, sondern sieht oder Netflix und Co zur Berieselung laufen lässt, einfach wenn man es kann.


    Da kommen bei einzelnen Nutzern Terabytes an Daten jeden Monat zusammen.


    Und warum drosselt wohl auch o2 bei vielen Roamingpartnern die Geschwindigkeit so sehr? Bestimmt, weil sie ihre Kunden hassen...


    Wenn 1und1-Kunden 10 % aller Daten im Vodafone-Netz verursachen, bezahlt 1und1 einen gewissen Betrag an Vodafone. Verursachen 1und1 -Kunden 20 % der Daten im Vodafone-Netz, muss 1und1 schon annähernd das Doppelte bezahlen.


    Fakt ist, 1und1 hat sich vollkommen verkalkuliert und so ganz dumm werden die ja auch nicht sein.


    P.S. Ich find's gut, dass manch einer hier die Verträge zwischen den Netzbetreibern besser kennt, als die Netzbetrieber selbst:thumbup:

    Quelle?

    Den Artikel (leider hinter einer Paywall) hatte ich hier verlinkt: RE: O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen


    1und1 hat wohl (tatsächlich von ihnen genutztes) Datenvolumen im Verhältnis zum von Vodafone-Kunden genutztes Datenvolumen gekauft und Vodafone hat durch diverse Tricks den Datenverbrauch seiner Kunden massiv senken können, was zu einer wesentlich höheren Rechnung Vodafones an 1und1 gesorgt hat.