Beiträge von vodafrank

Ich blicke es nicht. Der TH3000 ist doch technisch ein Blue All-in L Flex Free, oder?

Edit: Die 2015 ist es. Verstehe...:-) O2 macht es absichtlich kompliziert, oder?

Blue All-in M/L 2015. o2 will es nicht absichtlich kompliziert machen sondern einen Anreiz schaffen in die neuen, teuereren und schlechteren Tarife zu wechseln.

Kurz zum Verständnis: Der Tarifhaus 3000 (All-In L 2015) gilt für den aktuellen Homespot Unlimited (19,99 Euro) als auch für den kommenden 100GB-my-Data-Tarif für 4,99 Euro als Geberberechtigt, richtig?

Ja, richtig.

Zitat

Zweite Zusatzfrage:

Was ist denn deine Empfehlung für einen möglichste empfangsstarken, leistungsstarken (Verbindung) und (mobilen=Akku oder 12V) Router für das o2-Angebot?

Das müsste man mal bei Conrad gucken. Die Nutzung eines dedizierten Mobilrouters ist ja technisch ausgeschlossen.

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei der Anhebung 2007 war, aber ich meine, dass meine Vodafone- und E-Plus-Verträge dann krumme Beträge hatten. Die Anhebung also vermutlich weitergereicht wurde. Vllt. hat da noch jemand alte Rechnungen parat und kann nachschauen, ob es wirklich so gehandhabt wurde?

Die bestehenden Tarife bekamen durch die MwSt.-Erhöhung "krumme" Preise.

Zitat

Wie wird es diesmal aussehen? Sind bei TK-Verträgen die Nettopreise maßgeblich, oder die Bruttopreise? Falls es nicht gesetzlich klar ist, kommt dann noch eine Verordnung? Ich denke mal, bei bestehenden Verträgen werden die Senkungen weitergegeben, weil die TK-Firmen den Image-Schaden fürchten..? Einige Provider sind aber nun nicht gerade als Wohlfahrtsorganisationen bekannt...

Maßgeblich für die Preisberechnung sind für Unternehmen immer nur die Nettopreise. Denn die MwSt. bzw. die USt. ist ja für ein Unternehmen nur ein durchlaufender Posten, an dem das Unternehmen nichts umsetzt bzw. verdient. Diese wird lediglich über das Unternehmen vom Konsumenten hin an den Fiskus weitergereicht. Eine Verordnung zur Weitergabe der faktischen Preissenkung - aus Verbrauchersicht natürlich nur - wird in das Papier mit aufgenommen, somst würde es vermutlich kaum ein Unternehmen so umsetzen.

Insofern wird es wohl ab dem 01.07.2020 wieder krumme Endpreise auf der Rechnung geben.

Zitat

Werden neue Verträge erstmal niedrige krumme Preise haben und ab 01.01.2021 die gewohnten 9,99, 19,99 etc.? Oder erstmal glatte Preise und ab Januar, dann höhere krumme?

Neue "gerade" Preise wird es wie früher auch schon wohl erst wieder im Zuge der Einführung neuer Tarife bei den Anbietern geben. Allerdings ist ein solcher Schritt überhaupt nicht erforderlich, da die Steuersenkung ja für lediglich 6 Monate gilt und danach wieder auf min, 19% angehoben wird. Was im Ländervergleich auch relativ niedrig ist. Italien hat auch schon vor Corona 22% verlangt und ist dennoch pleite.

Die Grundsätzliche Frage die sich mir hier stellt ist, ob der KV nur mit einem Geber und einem Nehmer oder auch mit einem Geber und mehreren Nehmern möglich ist. Aber das wissen wohl nur die Vollprofis.

Genau so verhält es sich. Ein Mobilfunk-Geber-Tarif kann pro Kundennummer bis zu 4 weitere Mobilfunk-Nehmertarife sowie 1 DSL-Nehmertarif mit Kombivorteilen ausstatten.

1. Ich möchte die beiden vorhanden fremden SIM Plus Flex auf mich übertragen. (eigenes DSL ist vorhanden, ist jedoch bereits KV-Nehmer durch eigenen Mobilfunk-Vetrag).

Insofern bekommst du den Homespot mit 50% Rabatt, da dein Mobilfunktarif Kombivorteils-Geber für sowohl DSL als auch den Homespot ist.