Beiträge von shelter

Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Vll liegt das Problem aber auch einfach nur daran, dass Strom mittlerweile so teuer geworden ist, dass es sich Geringverdiener einfach nicht mehr oder nur noch schwer leisten können.
    Prepaid ändert daran überhaupt nicht.
    Wer kein Geld hat den Strom zu bezahlen wird mit und ohne Prepaid im Dunklen sitzen.
    Alle anderen müssen dann die Zusatzkosten der Geräte tragen und im Voraus zahlen.
    Es wird also noch teurer oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Zinsgewinne durch die Vorrauskasse weitergegeben werden ...

ich frag mich auch, wie das in nem klassischen Mehrfamilienhaus funktionieren soll. Kriegt da dann jeder Stromzähler eine individuelle karte, die nur mit dem entsprechenden Zähler funktioniert? Sind die oftmals aus Sicherheitsgründen weggeschlossenen Stromzähler plötzlich für jedermann jederzeit zugänglich?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Klingt bei dir irgendwie absolut nicht fundiert. Kannst du das belegen?

Zu "immer der gleiche Text" hab ich im Kopf, dass das durch die fortwährende Verwendung über Auktionen hinweg als AGB verstanden werden kann und der Ausschluss sich dadurch aufhebt.

edit:

erstbester Fund

Zitat

http://www.anwalt.de/rechtstip…-pkw-und-ebay_026567.html

2. Nehmen wir an, es sind keine Garantien abgegeben worden. Hier taucht dann das nächste Problem auf: Der Ausschluss der Gewährleistung muss auch umfassend wirksam sein. Viele Anbieter versuchen, wie beschrieben, mit ein bis zwei Sätzen am Ende des Angebotstextes die Gewährleistung auszuschließen. Aber auch private Anbieter können, wenn sie eine gleichlautende Klausel in mehreren Auktionen wieder verwenden, so eine sog. AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) schaffen. Diese AGB entsprechen oftmals nicht den Regelungen zur Zulässig- und Wirksamkeit von allgemeinen Geschäftsbedingungen und sind so unwirksam. Achtung: Sind auch nur Teile einer Klausel unwirksam, wird dadurch in der Regel die ganze Klausel hinfällig und es besteht dann per Gesetz Gewährleistung, weil sie eben nicht wirksam ausgeschlossen wurde.

Und Du hast wirklich eine komische Art zu diskutieren. Um mal auf dem gleichen "Niveau" zu bleiben.

Du kannst ja mal die Senioren und Seniorinnen fragen, ob die sich bislang an fehlenden Handschuhen beim Bäcker gestört haben... so über ihr Leben hinweg betrachtet. Übrigens schön, dass diese Gruppe nach sieben Seiten des Threads plötzlich herhalten muss, wenn das eigene Empfinden nicht mehr reicht um die Diskussionskontrahenten zu überzeugen.

Ändert aber nichts daran, dass die Menschheit vor der Handschuh- und Hygienehysterie die letzten Jahrzehnte auch gut überlebt hat.

Vielleicht hat der Heizungsbauer ja auch einfach nicht an elektronische Thermostate gedacht, sondern eben an eine elektronische Regelung der Heizkörper, wie sie als Wandschalter gerne in Neubauten (bei Fußbodenheizungen) zu finden ist. :D

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    @ handyman1981 ... Dann beantworte du erst mal welcher Unterschied zwischen meiner Eigenhygiene im Fastfood Restaurant oder beim Gewerbsmäßigen verkaufen und verarbeiten von Lebensmitteln besteht? Gibt es in deinen Augen scheinbar keinen.

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied. Deine Hände sind schmutzig, die Hände der angestellten sind schmutzig am Ende landet der Schmutz in deinem Mund (auf das Beispiel bezogen). Aber das hab ich ja vorher schon erfolglos versucht anzumerken, das die Eigenhygiene ebenfalls viele Schwachstellen hat.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich hatte es zwar schon mal erwähnt, aber gut - dann eben nochmal:

Es geht hier nicht primär um mich und meine Bäckerwahl, sondern vielmehr um das Prinzip, daß dieses für mich und viele andere nicht akzeptable Vorgehen in vielen Bäckereien noch immer Gang und Gebe ist.

Aber genau das ist doch die entscheidende Problematik in dem Thema hier. Haben Du und viele andere "Recht" oder die vielen anderen die es lockerer sehen?

Das ist halt kein Thema, bei dem es nur einen allgemeinen "oh wie können die Bäcker nur"-Aufschrei gibt, sondern viel mehr Grundstoff dahintersteckt. Man kann sich auch zu Tode für Keimen fürchten. Dann darf ich nämlich weder Geld noch Bankautomat, noch Nahrungsmittel anfassen, ohne mir im Anschluss bzw. vorher sofort die Hände zu desinfizieren. Irgendwann geht man dann im schlimmsten Fall nur noch davon aus, dass alle Mitmenschen und das ganze Leben unhygienischer sind als man selbst.

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Abgedriftet... Nun ja die Thematik im großen getroffen. Aber ist wohl ein Unterschied zwischen Lebensmittel zubereiten und vorher Geld kassieren oder ob ich mir was unterwegs auf der Hand essen.
    Und wenn jetzt noch die dritte Welt angeführt wird, dann bräuchten wir wohl null Hygiene Standards aber darum geht es in diesem Thread wohl nicht.
    Es geht auch nicht um private Bereiche oder Kneipen etc.
    Hier geht es um einen Bereich wo Lebensmittel verarbeitet werden und da gibt es Gesetze , Standards und Empfehlungen.

Wir können auch, wie du so plakativ schriebst, über "400 €"-Kräfte beim Bäcker diskutieren und ob mangelnde Fachausbildung ein Grund für die im Eröffnungspost angesprochene Inkonsequenz ist.

Einen elementaren Unterschied zwischen Lebensmittel anfassen (Zubereitung) und Lebensmittel anfassen (essen) sehe ich hingegen nicht. Ob ich jetzt Münzgeld aus meinem Portemonaie nehme und anschließend das damit bezahlte Brötchen mit den Händen (ok, der hygienebewusste Mensch von heute nutzt dafür die Tüte) anfasse oder die Bäckereiverkäuferin beim zubereiten. Beim einen wandern ein paar mehr, beim anderen ein paar weniger Keime in den Mund.