Beiträge von shelter

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    shelter:

Scheinbar rechnest du falsch, denn dein Ergebnis stimmt nicht.

Und wenn du dann schon so rechnest: hat Schwarz (Gelb) auch verloren, und zwar deutlicher.

Das Schwarz-Gelb verloren ebenso verloren hat, erwähne ich doch. Allerdings weniger als das fiktive RRG :rolleyes:

http://www.bundeswahlleiter.de…s_amtliches_Ergebnis.html

2013
    CDU 34,1
    CSU 7,4
    FDP 4,8
    = 46,3 Prozent

2009
    CDU 27,3
    CSU 6,5
    FDP 14,6
    = 48,4 Prozent

------------

2013
    SPD 25,7
    Grün 8,4
    Linke 8,6
    = 42,7 Prozent

2009
    SPD 23
    Grün 10,7
    Linke 11,9
    = 45,6 Prozent

CDU/CSU/FDP demnach ein Minus von 1,9 Prozent, SPD/Grün/Linke ein Minus von 2,9 Prozent der Stimmen im Vergleich zu 2009.

CDU/CSU haben übrigens im Vergleich zu 2009 deutlich zugelegt. Als einzige der ganzen Parteien über die wir hier reden. Da einen "Wahlsieg" von RRG und Volkes Wille für eine absolut unrealistische Regierung draus zu konstruieren ist und bleibt blanker Hohn. So gern ich auch Mutti abgewählt wüsste.

Aber Du erklärst mir sicherlich gleich an welcher Stelle ich mich verrechnet habe. :rolleyes:

edit: Vermutlich hab ich die Piraten mit ihren 2,2 Prozent vergessen mit zu RRG zu rechnen, die haben ja insgesamt 0,2 Prozentpunkte zugelegt. Oder weil die FDP ja rausgefallen ist, darf ich die zahlenmäßig vermutlich gar nicht mehr berücksichtigen, weil aus den 4,8 Prozent ja dann eine Null wird, weil nicht im Parlament = nicht gewählt. Volkes Wille hört ja an der 5 Prozenthürde auf. :rolleyes: Oder ich versteh die ganzen Zahlen einfach alle falsch.

Zitat

Auszüge:

Wenn Du schon mit diesen ach so tollen Argumenten aus dem Text ankommen musst, wiederhole ich mich nur zu gerne:

Im Vergleich zu 2009 hat RRG prozentual Stimmen verloren.

Warum Deutschland Schwarz-Gelb abwählt, weil im Vergleich zu 2009 Stimmen verloren wurden und gleichzeit RRG will, wo auch Stimmen verloren wurden, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Ebensowenig wird sich mir erschließen, warum man dem Volk unterstellt, dass es RRG automatisch wollen würde, sobald man seine Stimme einer der drei Parteien gibt. Nur weil ~ 8 Prozent die LINKE wählen, bedeutet das automatisch, dass "das Volk" RRG will? Nein, nein und nein.

Ich als SPD-Wähler muss da einfach anerkennen, dass das Volk eben zu großen Teilen CDU/CSU gewählt hat und so ziemlich das letzte was ich als SPD-Wähler wollen würde, wäre RRG. Die Grünen sind für mich als Koalitionspartner der SPD ja schon ein schwerlich ertragbares Übel, mir jetzt aber daraus zu drehen, dass ich mit meiner Stimme automatisch für RRG gewählt hätte ist blanker Hohn. Im Umkehrschluss hätte ich mich dann ja nur enthalten dürfen, um die Linke nicht potentiell an die Regierung zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Anstatt, dass sich die Diskussionsteilnehmer hier in bizarren Versuchen überbieten, die vermeintlichen Motive von Millionen Wählern aus dem Kaffeesatz zu lesen, hätte mal einer auf das Argument eingehen können, dass das Wahlprogramm der Linke und das Wahlprogramm der SPD nicht kompatibel sind. Aber wozu mit Fakten beschäftigen, wenn man so schön fabulieren kann, gell?

Stimm dir da vollkommen zu und hab das glaub ich irgendwo auch schon angemerkt, dass nur weil alles links ist das noch lange nicht automatisch RRG ergeben kann und muss. Führt für mich wieder dazu, dass Linke-Wähler mit Protestwählern gegen die "großen" vier Partien gleichzusetzen sind.

Ich warte ja auch immer noch auf die Erklärung, warum es die deutsche Bevölkerung immer lauter nach einer linksgerichteten Regierung schreien lässt, obwohl SPD/Grüne/Linke zusammen weniger Prozent der Stimmen als bei der letzten Wahl geholt haben.

Aber eine vernünftige Antwort darauf wird wohl ausbleiben. :rolleyes:

Immer noch @ Timba69 mit bitte um Reaktion ;)

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Vor allem dann nicht, wenn man überlegt, dass 2009 auf RRG insgesamt 45,6 Prozent der Stimmen gefallen sind, nun insgesamt nur noch 42,7. Den von Dir beschriebenen "Linksruck", der durch's Land geht, den seh ich einfach nicht.

Zitat

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die Leute wählen die Linkspartei aus Protest, damit sie EBEN nicht Verantwortung übernimmt, EBEN nicht in die Regierung kommt und EBEN nicht linke Poltik mit den anderen macht, sondern wartet, bis sie selbst 50,1% haben?

Ob der Durchschnittswähler so taktisch/berechnend wählt, dass er sich über mögliche Regierungskoalitionen Gedanken macht oder doch einfach nur "Protest" gegen die üblichen Verdächtigen die Wahl bestimmt - da sag ich einfach mal anders als Du und mit genauso wenig Argumenten untermauert: Ja, ist Protest.

Abgesehen davon reagiere doch bitte auf dies noch einmal:

Zitat

Vor allem dann nicht, wenn man überlegt, dass 2009 auf RRG insgesamt 45,6 Prozent der Stimmen gefallen sind, nun insgesamt nur noch 42,7. Den von Dir beschriebenen "Linksruck", der durch's Land geht, den seh ich einfach nicht.

Könntest Du mal bitte aufhören, Rot-Grün zwangsweise mit den Linken zu verbinden. Es gibt genügend Linke-Wähler*, die sich mit den linken BEWUSST GEGEN CDU/CSU, FDP, SPD und Grün stellen. Richtig, eben auch gegen SPD und Grün, einfach weil die mit stellvertretend für "Regierung" stehen, "es aber auch nicht besser machen würden".

Hieraus dann automatisch den Bevölkerungswillen zu RRG zu ziehen ist lächerlich.

* eigentlich ist genau dies das Wahlverhalten bzw. der Grundstein für Überlegungen so ziemlich aller mir bekannten Personen, die in Betracht gezogen haben die Linke zu wählen oder es sogar getan haben.

Na klar gibt es was daran zu rütteln. Du kannst nicht einerseits sagen "das Land hat Links gewählt", andererseits aber dann nur die Zahlen nehmen, die Dir passen., wenn doch "de facto" eben mehr Stimmen der wählenden Bevölkerung zu nicht linken Parteien gewandert sind ;)

Die Nichtwähler sind sowieso eine Größe, die vernachlässigt werden muss, weil die genauso gut rechts hätten wählen können, wenn sie denn gewählt hätten.

Deine ganze Argumentation zu sagen, dass das Land "links gewählt" hat, stützt sich auf ganze 0,5 Prozent der Wählerstimmen. Nämlich der prozentuale Anteil, der AfD und FDP zum Einzug in das Parlament fehlt. Das fällt unter "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", aber sicherlich nicht unter saubere Argumentation.

Zitat

De facto hat dieses Land links gewählt. Hätten sich die Prozentzahlen aus dem "linken Lager" im linken Lager verschoben, hin zur SPD oder zur Linken, würden wir diese Diskussion nicht führen.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Das Land hat Mitte-Rechts gewählt, wenn wir hier schon hier aufdröseln

CDU 34,1
    CSU 7,4
    FDP 4,8
    AfD 4,7

= 51 Prozent

+ nochmal 1, irgendwas für die NPD ;)

Auch wenn die AfD sich selbst vielleicht offiziell nicht so einordnen mag, ist sie vom Parteiprogramm her eher dem konservativen, als dem linken Flügel zuzuordnen.

Er muss sich doch am Ende hinstellen können und sagen "wir haben weniger Schulden machen müssen". Kommt aber sicherlich auch für die Kanzlerin sehr überraschend ;)