Beiträge von shelter

Du bist aber, wie Du selber sagst, jobmäßig "trainiert". Pauschalurlauber eben oftmals nicht.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    und die Story passt nicht so ganz.

Ich vermute auch, dass es schon berechtigte Gründe gibt, die im Nachinein dagegen sprechen die Buchung zu stornieren und das Hotel ab vom Reiseveranstalter zu buchen.

Dennoch wurde vom Reiseveranstalter eben ein Zimmer in nem 3,5 Sterne Hotel in Turunc für einen gewissen Preis angeboten/vermittelt/vermietet und das wäre für mich auch erst einmal die Ausgangslage, wenn es um einen nicht durch mich verschuldeten Hotelwechsel geht. Man hat sich für Ort und Preis entschieden und bekommt jetzt entweder anderen Ort oder höheren Preis?
    Hotel-Qualität ersteinmal außen vor gelassen kein toller Deal. Und selbst, wenn es so oder so ein Vorteil für einen wäre, wenn man das Hotel wechselt, weil es nur besser werden könnte, dann ist man immer noch Kunde der für eine vereinbarte Leistung bezahlen soll. Und alles andere muss man dann halt mich sich selbst ausmachen - also ob einem Geld oder Qualität halt wichtiger ist.

Edit: Ich hab da ja ne Vermutung... ;) Gelesen und Angst bekommen. :D

http://www.holidaycheck.de/hot…auft-ch_hb-id_161933.html

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Im Job hab ich gelernt, wie man vernünftig reist, und das wende ich auch auf meine privaten Reisen an. Wie kommen einige immer nur darauf, dass es immer nur dann "gescheit" geht, wenn jemand anderes dafür bezahlt? Die Zeit, die einige mit Couponschneiden und Tricksereien vergeuden, kann man auch zum Geldverdienen oder Weiterbildung verwenden.

Dann hab ich also bei meiner letzten Buchung über Accor eindeutig was falsch gemacht. Da hatte ich gerade Glück/Pech und es lief eine 50 Prozent Rabatt bei Verzicht auf Stornierung. Weder Trickserei, noch Couponschneiden, noch Anlass zur Buchung gewesen. Aber Verzicht auf Stornierung ist vermutlich nicht gescheit.

Natürlich geht es auch unabhängig vom Job gut. Ist halt aber für einige eben auch eine Frage des finanziellen Spielraums. Und den Leuten dann indirekt absprechen vernünftig oder überhaupt zu reisen, finde ich persönlich kritischer. Aber das ist nur meine Sichtweise dazu.

Mir ist auch bewusst, dass man bei (zu) günstigen Angeboten durchaus Pech haben kann. Dennoch bleib ich bei der Auffassung, dass es legitim ist, zu versuchen zu sparen. Und wenn das ganze über einen 'seriösen' Reiseanbieter läuft, dann muss ich von Otto-Normal-Pauschal-Urlauber nicht erwarten, dass es für ihn selbstverständlich ist, wenn er am Ende wo anders landen soll oder sein Schnäppchen plötzlich 300 € mehr kosten soll.

PS: Mich würde immer noch interessieren, um welches Hotel es geht.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dann cancel doch einfach den ganzen Deal und buche ein anderes Hotel in der Stadt, die Du willst. Hotels sind nicht wie Flüge, die kosten immer das gleiche, egal wie knapp Du vorher buchst.

Darüber könnte man jetzt munter diskutieren, auf Hotelpreisvergleichsseiten oder Rabattaktionen hinweisen, die von Dir getroffene Aussage einfach verneinen oder sich im Kreis drehen. Hat nur alles mit dem Thema nicht mehr wirklich zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Eben. Ich verstehe das Problem nicht.

Ich schon. Wenn man über einen Dienstleister ein 3,5 Sterne Hotel in Turunc zu einem gewissen Preis bucht, dann erwartet man auch ein 3,5 Sterne Hotel in Turunc zu einem gewissen Preis. Und nicht ein 4 Sterne Hotel in Mamaris oder ein 4 Sterne Hotel in Turunc zu einem mehrere 100 € höheren Preis.

Das mag jemanden, der das halbe Jahr (vermutlich) beruflich unterwegs ist, nicht so sehr kratzen, weil es vermutlich nicht aus der eigenen Tasche bezahlt wird, aber wer für seinen privaten Urlaub ein wenig auf das Geld achtet, der plant doch so, dass er das Optimum für sich rausholt. Und nickt doch nicht stumm und seelig jegliche Veränderung ab. Und wenn ich über einen Reiseveranstalter buche, dann gehe ich auch davon aus, dass der an mir verdient - und dann erwarte ich auch adäquate Leistung. Die aber sicherlich nicht zu meinem Nachteil (egal ob zeitlich, örtlich oder finanziell). Ich kann natürlich mit der Einstellung durch's Leben gehen, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich solche Sachen überhaupt aus der Hand gebe oder lieber hätte mehr Geld investieren, weil der Versuch Geld zu sparen muss sich ja sowieso immer wieder rächen usw. - aber das sind halt die klassischen Totschlagargumente.

PS: Um welches Hotel geht es eigentlich?

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Das klingt nicht nach Auswahl sondern (falls durchgesetzt) nach Vorschrift ;)

Ja. Wenn dann 'Vorschrift' in KANTINEN & Co.

Nicht mehr, nicht weniger. Kein gesamtdeutsches Verbot für Fleischkonsum. Auswahl hättste dann auch weiterhin, müsstest dich nur woanders hinbequemen.