Beiträge von shelter

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wieso sollte man das hier nicht fragen dürfen bei TT? :confused: (Abgesehen davon, dass man das auch googlen kann ...)

Soll vermutlich eine Anspielung auf die Antwort sein, die er auf seine gerade erst gestellte Frage bekommen hat... :rolleyes:

Re: Urlaubstipps gesucht (Slowenien)

Gefährlich und so ist da nix.

Zitat

Angefixt durch den neuen Jack Wolfskin Katalog bin ich auf die wunderschöne Landschaft aufmerksam geworden.
    Anscheinend haben die im Soca Tal fotografiert.
    War da schon jemand? Hat jemand Tipps für mich?

Ja, war schonmal wer da ;)

Zitat

Wir wollten da runter Sommerurlaub machen, d.h. vor allem sonnen und schwimmen (Strand am Bohinj See?),

Bohin See ist Naturschutzgebiet und Strand gibt es da meines Wissens nach gar nicht so richtig. Weiß nicht, ob da geschwommen werden kann. Dafür gibt es aber einen netten Küstenabschnitt (Pororoz / Piran und co)

Zitat

etwas wandern (flach, nicht die Berge hoch), Kanu fahren (auf der Soca).

Dir ist aber schon klar, dass das Land quasi aus Bergen besteht...? ;)
    Wandern kann man aber trotzdem...

Zitat

Hat das schon jemand gemacht? Was erwartet mich da?

Zwischen guter Infrastruktur, Tourismus und Bergdorfromantik findest Du da alles.

Zitat

Kennt jemand eine gute Unterkunft (wo man auch sein sicher Auto abstellen kann)?
    Oder ist das eher touristisches Niemandsland wo sich ein geübter Pauschaltourist lieber nicht blicken lassen sollte?
    Wir wollten aus dem Westen mit dem Auto anreisen.

Vielen vielen Dank schonmal für eure Ratschläge! :top:

Touristisch ist es erschlossen, allerdings darfst Du nicht vergessen, dass Slowenien in etwa so groß ist wie Sachsen. Also in 2-3 Stunden kommst Du von einer Grenze zur anderen.

Kannst Dich bei den Postojna-Höhlen beispielsweise oder auch beim Bohinj auf Reisebusse einstellen ;)

Touri-Standardpflichtprogramm ist über das Land verteilt

Bled, Ljubljana, Maribor, eben Küste wie oben genannt, Postojna-Höhlen (bzw als Alternative Skocjan), Vintgarklamm, Bohinj (inkl Vogel, Wasserfall), Kransjka Gora und all sowas.

Ingo hat ja sonst vieles auch schon gesagt.

Positiv: Ausflug nach Italien (Trieste) oder Kroatien (wunderschöne Nationalparks) lohnen sich.

Damit hier zumindest mal ein Link zu einem Bericht steht:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/…lvent-article5277436.html

http://www.faz.net/aktuell/wir…t-insolvent-11616125.html

Find ich dann doch interessanter als ein paar Wortfragmente.

Noch ist der Insolvenzantrag auch nicht eingereicht. Soviel Zeit muss dann sein - Überrascht haben dürfte es aber nur wenige. Ich kenne auch niemanden, der sich nicht gefragt hat wie Schlecker überleben kann.

Es wurde halt irgendwann der Absprung vom "Tante Emma"-Look hin zum Modernen verpasst.

Das, kombiniert mit wenig bis keinen Preisvorteilen, schon weil es vieles auch mittlerweile im Discounter gibt, führte dann jetzt zur logischen Konsequenz. Da halt dann auch kein Imagewechsel durch Aufkleber mit Adressat "Unterschiecht" auf den Schaufensterscheiben...

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Ich benötige für die Küche oberhalb des Kochfeldes (keine Abzugshaube vorhanden) eine Deckenleuchte. Die sollte so konstruiert sein, der aufsteigende Wasserdampf nicht in die Lampe eindringen kann.
    Was nehme ich da für eine Lampe?

Habe jetzt von der Materie ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, aber die erste Idee, die mir kommen würde, wäre eine Lampe, die für Feuchträume konstruiert ist.